Beiträge von Klaus68

    Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.

    Ich war der Meinung, dass es genügt die Zündung auszuschalten.. Nun bin ich eines besseren belehrt worden.

    Dies wird mir nicht wieder passieren...

    Ich habe meine Evi schon oft stundenlang unverschlossen im Carport stehen lassen, auch über Nacht (aus Versehen) bei Minusgraden, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Klingt für mich eher wie eine Ausrede, oder meine Evi ist doch etwas Besonderes, wer weiß.... ^^

    Das Auto steht ja horizontal, und dieses "Knallen" ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Langlebigkeit. Andersrum gefragt : Würde alleine "P" in der Horizontalen beim Abstellen "reichen" ?

    Wie willst Du das 'alleine P' denn bewerkstelligen? Ich drücke kein P, ziehe keinen Hebel, ich schalte nur das Auto ab. Den Rest macht die Evi alleine und es 'knallt' jeden Tag... ^^

    Gab es für dafür nicht extra ein Update, um ein versehentliches, sprich unbeabsichtigtes, wegrollen zu verhindern? Da gab es doch Berichte drüber, dass der dann einfach "weggerollt" ist, weil die Leute vergessen haben, die Feststellbremse (parken) zu aktivieren.

    Er rollt ja nicht weg, er wackelt nur kurz. Hatte damals aber trotzdem die Hoffnung, dass das Wackeln/Wippen mit dem Update auch behoben wird. Ich werde heut Abend mal schauen, ob die weiter oben beschriebenen Symbole im Display leuchten.

    ..na jedenfalls gab es bei meinem sogar beim Abholen beim Händler den Entspannungknall, weil die unnötig aktivierte "Hand"bremse automatisch aktiviert war. Sollte das nicht anders gehen wäre das sehr negativ im Winter ...

    Den 'Entspannungsknall' gibt es bei mir meistens am Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich stelle das Auto Abends aber nur ab und drücke keine Knöpfe oder ziehe manuell die Handbremse, ich schalte das Auto nur ab und sperre ab. Es wird dann ja quasi die 'Handbremse' automatisch angezogen. Das Wippen habe ich, wenn der Wagen eingeschaltet bleibt und ich kurz aussteige um das Tor zu öffnen. Meine Erwartung wäre in diesem Fall, dass durch AutoHold das Auto auch wirklich 'gehalten' wird. Es wackelt aber....

    Das ist aber nicht die Feststellbremse sondern nur die Park-Sperre, die beiden Sachen sollten wir schön auseinander halten. Bei Dir rastet nur die Park-Sperre im Getriebe oder wo immer das Ding sitzt ein. Damit sollte man das Auto auch nicht unter Last abstellen denn solche kleinen Stifte brechen gerne mal weg. Gruß an alle Automatikfahrer die müssten das eigentlich wissen 🤘😁

    Beziehst Du dich auf meinen Beitrag oder den von xbow42? Obwohl ich AutoHold aktiv habe, greift in diesem Fall nur der Stift der Park-Sperre? Es fühlt sich zumindest so an, da gebe ich Dir recht.