Abschalten der automatischen Parkbremse Kia EV6

  • Ich fahre rückwärts auf den Hof, bremse am Ziel, EVKnopf aus mit Fuß auf der Bremse. Nehme ich den Fuß von der Bremse,wippt das Auto noch nach. Für mich ein Zeichen, dass keine Bremsbacken mehr anliegen. AutoHold ist natürlich auch aus. Ob jetzt nach dem Tür öffnen oder Abschließen noch die Bremse gezogen wird muss ich Mal drauf achten.


    Bei den vielen Änderungen sollte es zumindest Mal ein neues PDF-Handbuch geben. Am besten noch die Änderungen gemarkert, damit die Bestandskunden (die die 550Seiten vom Türstopper schon verinnerlicht haben) ihre Wissenslücken auffüllen können😂

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich fahre rückwärts auf den Hof, bremse am Ziel, EVKnopf aus mit Fuß auf der Bremse. Nehme ich den Fuß von der Bremse,wippt das Auto noch nach. Für mich ein Zeichen, dass keine Bremsbacken mehr anliegen. AutoHold ist natürlich auch aus. Ob jetzt nach dem Tür öffnen oder Abschließen noch die Bremse gezogen wird muss ich Mal drauf achten.

    Ich habe AutoHold aktiv und wenn ich zum Tor aufmachen aussteige, wippt das Auto auch nach, obwohl beim Tür aufmachen und loslassen des Bremspedals die Parkanzeige am Drehrad dann leuchtet. Da erschrecke ich meistens, weil ich denke, der rollt mir davon.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Das ist aber nicht die Feststellbremse sondern nur die Park-Sperre, die beiden Sachen sollten wir schön auseinander halten. Bei Dir rastet nur die Park-Sperre im Getriebe oder wo immer das Ding sitzt ein. Damit sollte man das Auto auch nicht unter Last abstellen denn solche kleinen Stifte brechen gerne mal weg. Gruß an alle Automatikfahrer die müssten das eigentlich wissen 🤘😁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Jetzt ist die Verwirrung komplett😵‍💫

    Habe Auto Hold immer aktiv. Wenn ich in der (Abschüssigen) Garageneinfahrt stehe, drehe ich zuerst den Getriebeschalter auf „P“, drücke dann den Taster „P“ in der Mittelkonsole, das P leuchtet dann rot, ebenso erscheint im Fahrerdisplay ein rotes P. Der Wagen scheint fest zu stehen.

    Soweit ok, aber wozu ist dann der Kleine Zug-/Drucktaster mit dem P links am Armaturenbrett? Beim Ceed war das immer die „Handbremse“ ( in der Mittelkonsole), aber beim EV6???

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das ist aber nicht die Feststellbremse sondern nur die Park-Sperre, die beiden Sachen sollten wir schön auseinander halten. Bei Dir rastet nur die Park-Sperre im Getriebe oder wo immer das Ding sitzt ein. Damit sollte man das Auto auch nicht unter Last abstellen denn solche kleinen Stifte brechen gerne mal weg. Gruß an alle Automatikfahrer die müssten das eigentlich wissen 🤘😁

    Beziehst Du dich auf meinen Beitrag oder den von xbow42? Obwohl ich AutoHold aktiv habe, greift in diesem Fall nur der Stift der Park-Sperre? Es fühlt sich zumindest so an, da gebe ich Dir recht.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • das ist egal auf wen ich mich beziehe, geht im großen linken Display unten rechts die rote Ausrufezeichen Anzeige nicht an steht der nur in der Parksperre und nicht in der Feststellbremse (früher Handbremse) es leuchtet nur das P auf dem Gangwahlschalter wenn der in der Parksperre steht. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad () aus folgendem Grund: P ersetzt durch die richtige Anzeige

  • Bei einem normalen Automatik (z.B. meinem Mercedes S204) ist es so, dass dieser Stift dann greift, wenn man nur den Schalthebel in P stellt, und den Motor ausmacht, dann wippt der Wagen beim Loslassen der Fußbremse. Deshalb habe ich so gut wie nie die Handbremse angezogen.

    Aber bei EV6? Habe noch nicht probiert, ohne drücken des P-Knopfes auszuschalten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Jetzt ist die Verwirrung komplett😵‍💫

    Habe Auto Hold immer aktiv. Wenn ich in der (Abschüssigen) Garageneinfahrt stehe, drehe ich zuerst den Getriebeschalter auf „P“, drücke dann den Taster „P“ in der Mittelkonsole, das P leuchtet dann rot, ebenso erscheint im Fahrerdisplay ein rotes P. Der Wagen scheint fest zu stehen.

    Soweit ok, aber wozu ist dann der Kleine Zug-/Drucktaster mit dem P links am Armaturenbrett? Beim Ceed war das immer die „Handbremse“ ( in der Mittelkonsole), aber beim EV6???


    Das P in der Mittelkonsole bedeutet mechanische formschlüssige Parksperre im Getriebe.

    Der Zug-/Druckschalter links unten am Armaturenbrett ist für die Parkbremse an den beiden Hinterrädern (da werden die Bremsklötze auf die Bremsscheiben gepresst).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • das ist egal auf wen ich mich beziehe, geht im großen linken Display unten rechts die rote P Anzeige nicht an steht der nur in der Parksperre und nicht in der Feststellbremse (früher Handbremse) es leuchtet nur das P auf dem Gangwahlschalter wenn der in der Parksperre steht. :)

    Bedeutet das, dass die P-Taste in der Mittelkonsole dieselbe Funktion hat, wir die P-Taste/-hebel links im Armaturenbrett ? Beides entspricht der Feststellbremsr?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022