Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Man könne also vermuten, dass sich der Ausfall der 12V-Starterbatterie -aus welchen Gründen auch immer- mit dem Verschwinden der Batterieüberwachung aus der Kia-Connect-App ankündigt.

    Ich hoffe nicht. Meine Batterie wird seit über einem Monat nicht in der App angezeigt und wird auch nicht mehr über die bluelinky- Abfrage übergeben. Was ja auch Sinn macht, sonst würde ja die App die auch wieder anzeigen.

  • Ich hoffe nicht. Meine Batterie wird seit über einem Monat nicht in der App angezeigt und wird auch nicht mehr über die bluelinky- Abfrage übergeben. Was ja auch Sinn macht, sonst würde ja die App die auch wieder anzeigen.

    Ich würde an Deiner Stelle im Autohaus anrufen.

    Das ist m.E. nämlich nicht normal.


    Wenn die Dich abwimmeln wollen:

    Guckste mal hier:

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/Brochure/Kia-Germany-EV6-brochure.pdf

    S. 21 unten rechts:

    "Sicherheit & Service.

    Die Kia Connect-App bietet dir Entspannung und Sicherheit. Denn mit den innovativen Push-Benachrichtigungen hast du immer alles im Blick.

    Der Fahrzeug-Status informiert dich über alles Wichtige – sogar, ob die Fenster offen oder geschlossen sind. Natürlich kannst du auch den Batterieladestand und andere wichtige Diagnose informationen aus der Ferne abfragen. Dazu sendet die Kia Connect-App wichtige Alarmmeldungen, etwa den Batterieentladungsalarm, wenn die 12V-Batterie unter ein kritisches Spannungsniveau fällt. ..........."


    Solche Formulierungen in einem offiziellen Prospekt einer Firma haben den Charakter einer zugesichterten Produkteigenschaft.


    Nur so, als Argumentationshilfe.......


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Aber mal was anderes: Hat einer von Euch schon ein BMS-Update erhalten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andrew hat das bei seinem Ioniq5 zumindest erhalten und es hat bei ihm den 12V-Fehler behoben. Mein Meister findet bei meiner VIN dafür leider kein BMS-Update - die Frage ist halt, was live am Tablet noch aufscheint. Bin am 27.7. zum SCU-Update da und hätte da auch gern das neue BMS-Update.

  • Nachdem die Batterie ausgetauscht wurde läuft mein EV6 jetzt ohne Probleme.

    Um mal das Aufladeverhalten des Fahrzeugs für die 12V-Batterie etwas besser zu verstehen habe ich mir einen OBC-Stecker besorgt.

    Was ich da bisher beobachten kann: Die 12V-Batterie wird während der Fahrt immer auf 12,3V gehalten. Dies geschieht durch kurze Strom-Impulse von 14,75V Spannung, sobald die Spannung drunter geht.

    Warum nur 12,3 Volt? 12,4 bis 12,7V sind eigentlich der übliche Wert.

    Möglicherweise wird die 12V-Batterie nicht ständig auf Maximalkapazität gehalten, um die Lebensdauer zu erhöhen.


    Jedenfalls konnte ich bisher keinen Betriebszustand erkennen, in welchem die Spannung der neuen Batterie unter 12,2V abgesunken wäre.

    Wahrscheinlich war es tatsächlich eine fehlproduzierte Batterie, die ich da erwischt hatte.


    Gruß

    Michael

  • Hatte heute auch das Problem, dass sich mein Wagen nicht mehr öffnen ließ.
    Nach manueller Notöffnung stellte ich fest, auch im Inneren regte sich nichts mehr.

    Also Motorhaube geöffnet und Ladegerät angehängt.
    Danach legte erst einmal die Alarmanlage los, da sie die geöffnete Motorhaube erkannte.

    Aktuell ist das Fahrzeug noch am Laden. Ich hoffe, dass das Problem bis auf Weiteres danach behoben ist.


    Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.


    MichT : Welchen OBC-Stecker hast Du dir besorgt? Kann er nur allgemeine OBC-Kommandos oder kann er auch KIA-spezifische Konfigurationen zugreifen?

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Das Laden der 12V Batterie über die Hochvoltbatterie muss explizit im Menü aktiviert werden. Das funktioniert offenbar auch nur dann, wenn das Infotainment nicht abgeschmiert ist. Zumindest vermute ich das. Denn in meinem Fall war das nachladen der Batterie aktiviert und trotzdem war die 12V Batterie leer. Ist aber, wie gesagt, nur einmal bei mir vorgekommen.

    Hatte heute auch das Problem, dass sich mein Wagen nicht mehr öffnen ließ.

    Nach manueller Notöffnung stellte ich fest, auch im Inneren regte sich nichts mehr.

    Also Motorhaube geöffnet und Ladegerät angehängt.

    Danach legte erst einmal die Alarmanlage los, da sie die geöffnete Motorhaube erkannte.

    Aktuell ist das Fahrzeug noch am Laden. Ich hoffe, dass das Problem bis auf Weiteres danach behoben ist.


    Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • MichT : Welchen OBC-Stecker hast Du dir besorgt? Kann er nur allgemeine OBC-Kommandos oder kann er auch KIA-spezifische Konfigurationen zugreifen?

    Der Stecker ist von V-Gate, recht preisgünstig auf Ebay (siehe Foto). habe das Ding nur mit Carscanner Pro (carscanner.info) zum Laufen gebracht, liefert aber gute Infos. Keine Kia-internen Daten.


    Noch ein guter Rat: Mach nix selber.


    1.Rufe die Hotline der Kia Mobilitätsgarantie an

    2. Die schicken Dir den ADAC Pannendienst.Lass ADAC laden (wahrscheinlich jetzt zu spät...seufz).

    3. Lass Dir vom ADAC-Mitarbeiter im Protokoll bestätigen, dass die Batterie tiefentladen war.

    4. Rufe bei der Werkstatt an, dass sie das Auto holen sollen.


    Wenn Du das nicht so machst sind die nicht verpflichtet, Dir einen Leihwagen zu stellen.

    Und Du hast keinen Nachweis, dass die Batterie tiefentladen war, was nach Deiner Aufladerei jetzt wahrscheinlich ohnehin nicht mehr möglich ist.


    Es ist definitiv keine gute Idee, selbst Hand anzulegen und konstruktiv sein zu wollen.

    Das geht mir zwar auch gegen den Strich, aber Du musst diese Prozedur so einhalten, sonst wird es schwierig mit einer neuen Batterie auf Gewährleistung.


    Meine 12V-Batterie war definitiv kaputt. Habe seither keine Probleme gehabt, Das Teil wird immer auf 13,4V gehalten, kannste Prima im Car Scanner beobachten.


    Gruß von Michael

  • Die Werkstatt hat keine Ahnung! Generator? Ernsthaft? Das glauben die wirklich? Die Batterie wird von einem DC/DC Wandler von der Traktionsbatterie geladen. Das war schon beim Hyundai Ioniq so. Du kannst ja mal schauen, ob du irgendwo einen Keilriemen findest. 😂