Mein neuer Fahrradhalter für die Anhängerkupplung

  • Ausprobiert habe ich das nicht, aber ich behaupte mal nein. Das Fahrzeug erkennt nur das was dran hängt. Die Parksensoren hinten werden deaktiviert. Ob ein Anhänger oder ein Träger befestigt wurde, kann das Fahrzeug nicht unterscheiden. Bei einem Anhänger kann man ja problemlos die Heckklappe öffnen. Ich habe sicherheitshalber das automatische Öffnen deaktiviert. Wenn ich dran denke, werde ich das bei Gelegenheit mal testen.

  • also beim Passat wird das automatische öffnen deaktiviert sobald ein Stecker in die Dose der Kupplung kommt. Macht im Zweifelsfall auch Sinn. Supergau ist halt, wenn die Klappe voll in den Träger knallt.

    Wäre sehr lieb wenn Du das mal testen könntest.

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022

  • Upps, ist mir nicht aufgefallen, Entschuldigung! Bei meinem Optima - ich vermute stark, dass dies auch beim EV6 so ist - öffnet sich auch bei montiertem Träger die Heckklappe, wenn ich mich bei verschlossenem Fahrzeug mit Schlüssel der Klappe nähere. Aber da ertönt ja 15 Sek. vorher ein Warnsignal. Einfache Abhilfe: Fahrer- bzw. Beifahrer-Türe zuerst öffnen, dann ist das automatische Öffnen der Heckklappe deaktiviert.

    Frage an alle Tüftler: Bei 3 Fahrrädern ragt der Träger ganz schön weit raus. Mittlerweile gibt es für Fahrradträger Parksensoren, teilweise schon Serie (Uebler). In das Bordnetz wird man sie nicht integrieren können. Bleibt Übertragung per Funk. Hat damit schon einer Erfahrung? Mir würde ein Piepston vom Träger reichen. Weiß einer, wie ich das umsetzen kann? Danke!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich bin noch auf der Suche nach einem Träger für 2 E-Bikes. Hab schon alle möglichen Tests und Bewertungen gelesen und weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll?

    Thule, Uebler, Athera, Eufab usw. ?????

    Der erste ist nicht unter 450 Euro zu bekommen. Eigentlich müsste ich einen Uebler kaufen weil das Werk (alle Teile einschl. Zulieferer Made in Germany) nur 80km entfernt ist. Aber da muss ich dann 650 Euro hinblättern. Für ein paarmal im Jahr Fahrradausflug mit Anfahrt unter 100km einfach zu viel Geld.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Der erste ist nicht unter 450 Euro zu bekommen. Eigentlich müsste ich einen Uebler kaufen weil das Werk (alle Teile einschl. Zulieferer Made in Germany) nur 80km entfernt ist. Aber da muss ich dann 650 Euro hinblättern. Für ein paarmal im Jahr Fahrradausflug mit Anfahrt unter 100km einfach zu viel Geld.

    Nun, dann schau doch mal, ob die einen Werksverkauf haben.

    Und dann halt öfters nutzen ;)


    Aber im Ernst. Es geht mir ähnlich, meine Frau hätte auch gerne einen Fahrradträger, aber ich scheue mich schon seit Jahren, vor der Anschaffung einer AHK + Fahrradträger. Mein vorletztes Auto hatte eine AHK und die haben wir nicht einmal benutzt.