Beiträge von Geza

    Beheizt oder nicht.. ich habe das Problem, dass ich sie nicht einstellen kann. Die Fahrerseite müsste leicht zu Mitte korrigiert werden. Es bleibt immer in der Mitte unten ein Schmutzfleck. Ich wollte wie gewohnt mit der Nadel in der Düse, diese etwas zu Mitte verdrehen. Aber da bewegte sich nichts! Ich hatte Angst die Nadel abzubrechen und habe es aufgegeben!

    War ich nur zu vorsichtig oder geht da wirklich nichts??

    Ich wollte nur die Vorgehensweise schildern und keineswegs der Zappi die Schuld zuschieben. Nachdem ich das Auto ja immer an der WB angeschlossen habe wenn ich zuhause bin um den PV Überschuss zu laden, hätte der Zombie viel öfter auftreten müssen wenn die WB die Ursache wäre. Ich vermute eher einen zeitlichen Zusammenhang. Ich hatte es eilig ( ist selten der Fall) und die Zeit zwischen Abstecken und Einsteigen war sehr kurz. Ich weiß leider nicht ob ich abgesteckt und fast gleichzeitig mit der FB aufgesperrt habe oder auf die automatische Entriegelung gewartet habe? Nächstes Mal werde ich Lösung mit der Remote Taste an der FB versuchen.

    Hatte heute mal nach längerer Zeit wieder den Zombie. Hatte den Vorschlag mit der Schlüsselfernbedienung leider noch nicht gelesen. Es passierte wieder in Verbindung mit dem Laden an der Wallbox zuhause. Ich habe das Laden manuell an der WB (Zappi) gestoppt und bin dann sofort eingestiegen und hab den Startknopf gedrückt. Auf dem Display hatte ich dann eine noch nie gesehene Anzeige. Siehe Foto. Ich hab dann nochmals ausgeschaltet- Tür geöffnet und geschlossen. Das komische Bild war weg aber Zombi noch an. Hab dann den Kona genommen weil ich es eilig hatte.

    Den EV6 hab ich noch nicht wieder probiert aber denke er funktioniert wieder.

    Die Zappi hatte bei mir auch keine Probleme gemacht, aber der 30mA Fi der den Ladestromkreis und die Garagensteckdosen überwacht hatte immer ausgelöst. Der Elektriker wollte den Fi durch einen 500mA Typ ersetzen. Das habe ich abgelehnt -> 0 Personenschutz!

    ICCU Update aufgespielt und noch ein Update: irgendwas mit Pedal..?

    Heute getestet: Ladestart mit Zappi Wallbox 3phasig bei 78% SoC. Limit auf 80% eingestellt. Keine Probleme: das Auto beendet das Laden bei 80%. Kein Auslösen des Fehlerstromschutzschalters.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal testen und berichten.

    Biker56

    Genauso hatte ich es auch! Dann begann eine Odyssee! Alles was ich hier schreibe gibt nur ansatzweise den Aufwand an Telefonaten, Diskussionen und Werkstattaufenthalten wieder!! Irgendwann (nach 2 Monaten) hat sich mein Händler dann mal entschlossen die Reifen von seinem Vorführer zu montieren. Damit gab es keine Vibrationen! Also Garantiefall, aber nicht durch KIA!! KIA übernimmt für die Reifen auf dem Neuwagen keine Garantie! Die Aussage hatte ich von der KIA Hotline!! Also ist der Händler in der Pflicht!

    Die Lösung sah folgendermaßen aus; der Händler meldet sich bei Conti als !!Reifenhändler!! an. Und erstellt eine Reklamation! Daraufhin lässt Conti die Reifen abholen (vorher natürlich von der Felge demontieren) und überprüft die Reifen in ihrem Testlabor. Wenn die Überprüfung den Mangel bestätigt, kann der Händler auf Kosten von Conti neue Reifen bestellen und montieren!!

    Einfacher wäre ist in meinem Fall vielleicht gewesen, wenn ich zu einem beliebigen Reifenhändler gegangen wäre, der Conti im Programm hat (also fast jeder) und hier reklamiert hätte. Aber das Prozedere wollte ich meinem Händler nicht ersparen!


    Ich hoffe das hilft! Vielleicht ist Dein Händler nicht so unflexibel und wechselt einfach die Reifen gegen Neue und reklamiert die Alten danach!!

    ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.

    Werde auch einen Termin machen.....

    Am 11.10.2023 bekommt mein EV6 das ICCU Update und noch ein weiteres. Ich hoffe dass dann folgendes Problem behoben ist:

    Hier wird's erklärt

    Im Sommer lade ich grundsätzlich an der heimischen WB per PV Überschussladen. Bisher hatte ich nie mehr als 3,5KW Überschuss und somit keine Probleme. Seit der PV Erweiterung habe ich mehr Überschuss und lade meistens 3-phasig. Dabei kommt es immer wieder mal vor, dass bei Beendigung des Ladens durch das Auto (eingestellter MAX SoC) der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst wird und damit die Garage inkl. WB keinen Strom mehr hat. Details dazu siehe Link!

    Der Link bezieht sich auf den IONIC5. Ist ja die gleiche E-GMP Plattform.