Seit dem letzten (OTA) Update geht die Online Navigation nicht mehr! Keine Verbindung zum Server. Das erste Mal habe ich es am Sonntag bemerkt und gestern klappte es auch wieder nicht! Oder ist das ein allgemeines Problem?
Beiträge von Geza
-
-
Ich war heute mit dem Fahrradträger unterwegs und konnte die Ipedal Funktion nicht aktivieren. Auch die automatische Rekuperation war nicht wählbar. Es kam immer die Meldung : Funktion ist nicht verfügbar oder so ähnlich. Ich konnte also nur die Stufen 1-3 auswählen. Nach der Fahrradtour den Träger demontiert und schon geht wieder alles. In der Bedienungsanleitung habe darüber nichts gefunden. Der Grund ist vermutlich die für das System unbekannte zusätzliche Anhängelast. Ein ungebremster 750kg Anhänger schiebt beim Bremsen durch Rekuperation zusätzlich an und damit funktioniert der Automodus nicht mehr zuverlässig. Warum allerdings Ipedal nicht mehr funktioniert? Könnte höchstens bei einem Gefälle ein Problem sein.
-
Ich kann mich nicht erInnern, dass hier jemand über ein erfolgreiches OTA berichtet hat
Vor ein paar Tagen kam die Meldung OTA Update verfügbar. Habe ich bestätigt und mich nicht weiter gekümmert. 2 Tage später kam nach Fahrtantritt die Meldung Update erledigt. Die Details konnte ich während der Fahrt natürlich nicht ansehen.
Also OTA Update ohne Probleme und ohne irgendwelche Umstände durchgeführt. So soll es sein.
-
Noch kurz zur Bremsenreinigung:
Einfach während der Fahrt auf "N" schalten und bremsen. Danach kann während der Fahrt auch wieder auf "D" geschaltet werden und weiter geht's!
Bei unserm Kona electric habe ich mir angewöhnt kurz vor zuhause nochmal etwas zu beschleunigen und dann - ohne auf "N" zu schalten - die Feststellbremse zu betätigen! Das erzeugt zwar heftiges Warngebimmel, aber vermeidet dass die hinteren Scheiben vorzeitig ausgetauscht werden müssen,
Das Ziehen der Feststellbremse funktioniert natürlich beim EV6 genauso.
-
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Meine Garage ist absolut eben und ich deaktiviere nach dem "Parken" die automatisch aktivierte Feststellbremse über die Taste links unterhalb wieder.
Damit vermeide ich das "Knallen" am nächsten Tag!
Mein Problem ist, dass ich ab und zu das Auto nur ein Stück (2m) rückwärts aus der Garage fahren muss um von vorne etwas zu holen oder um die Kofferraumklappe komplett öffnen zu können.
Das funktioniert super nur über die Schlüsselfernsteuerung. Danach fahre ich das Auto auch so wieder vorwärts in die Garage.
Allerdings wird nach Beendigung der Fernsteuerfahrt automatisch die Feststellbremse aktiviert und ich muss trotzdem nochmal ins Auto um die Starttaste zu drücken und danach die Parkbremse lösen.
Da kann ich gleich selbst in die Garage fahren und mich dann wegen der Enge aus dem Auto quälen.
Vermutlich gibt es da keine andere Lösung, da es sichergestellt sein muss, dass das Auto nach einer Fernsteuerfahrt absolut sicher (mit Parkbremse) abgestellt ist.
Die Parkbremse per App lösen zu können, widerspricht natürlich ebenso den Sicherheitsanforderungen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...?
-
Nächstes Update:
Nachdem sich lt. Händler auch die Kia Garantieabteilung als nicht zuständig ??? erklärt hat, wurde jetzt der Reifenhersteller vom Händler kontaktiert. Bisher keine Antwort!
Sollte von Conti-Seite auch keine Lösung erfolgen, werde ich in Abstimmung mit dem Händler ( bekommt anscheinend keine Unterstützung von Kia) das Problem bei Kia eskalieren!
Es bleibt spannend.
-
Wir hatten kürzlich auf einer längeren Fahrt Lebensmittel dabei die Kühlschranktemperaturen benötigen. Bei +1 Grad Außentemperatur war der Frunk genau der richtige Platz dafür. Kühltasche und Kühlakkus wurden nicht benötigt!
-
Waren das jetzt die Sommerräder? Also die Räder mit denen der Ev6 ausgeliefert wurde?
Da ist ja Kia automatisch in der Pflicht. Und hast Du die Winterräder auch vom Händler? Da ist ja dann der Händler direkt zuständig!
-
Hallo Marv,
hier mein Update zu dem Thema:
Nachdem mir die Kia Werkstatt das Problem mit den Sommerreifen nach Probefahrten mit Sommer und Winterreifen bestätigt hatte (mit Winterreifen keine Probleme), wurde alles für Kia protokolliert (einschl. Video der Reifen auf der Wuchtmaschine). Sie haben das dann an die Technische Abteilung von Kia geschickt und nach einiger Zeit die Antwort erhalten sie sollten sich an die Garantieabteilung wenden. Also alle Unterlagen an die Garantieabteilung, die sich dann auch als nicht zuständig erklärt hat. Aussage der WS Anfang Januar: "wir sind weiter dran und versuchen eine Freigabe für den kostenlosen Tausch der Reifen zu bekommen".
Nachdem ich ja jetzt mit WR unterwegs bin, ist mir egal wann die Reifen getauscht werden. Bis zum Frühjahr werden sie es wohl hinbekommen.
Seltsam ist nur, dass andere Fahrer mit dem gleichen Problem wesentlich schneller Ersatz bekommen haben!
-
Bei einer kurzen nächtlichen Fahrt Innerorts fiel mir ein blaues Rufzeichen in einem blauen Kreis rechts neben der grünen Anzeige für die Abblendautomatik auf. Ich habe das Zeichen nirgends in der Betriebsanleitung gefunden. Ich hatte das Rufzeichen bisher auch noch nie gesehen. Ich hätte es sicher bemerkt! Morgen Nacht werde ich das nochmal beobachten. Hatte heute leider keine Zeit mehr auf der Landstrasse zu testen ob das Matrixlicht noch funktioniert.
Weiß jemand was die Anzeige bedeutet?