Beiträge von Geza

    Biker56

    Genauso hatte ich es auch! Dann begann eine Odyssee! Alles was ich hier schreibe gibt nur ansatzweise den Aufwand an Telefonaten, Diskussionen und Werkstattaufenthalten wieder!! Irgendwann (nach 2 Monaten) hat sich mein Händler dann mal entschlossen die Reifen von seinem Vorführer zu montieren. Damit gab es keine Vibrationen! Also Garantiefall, aber nicht durch KIA!! KIA übernimmt für die Reifen auf dem Neuwagen keine Garantie! Die Aussage hatte ich von der KIA Hotline!! Also ist der Händler in der Pflicht!

    Die Lösung sah folgendermaßen aus; der Händler meldet sich bei Conti als !!Reifenhändler!! an. Und erstellt eine Reklamation! Daraufhin lässt Conti die Reifen abholen (vorher natürlich von der Felge demontieren) und überprüft die Reifen in ihrem Testlabor. Wenn die Überprüfung den Mangel bestätigt, kann der Händler auf Kosten von Conti neue Reifen bestellen und montieren!!

    Einfacher wäre ist in meinem Fall vielleicht gewesen, wenn ich zu einem beliebigen Reifenhändler gegangen wäre, der Conti im Programm hat (also fast jeder) und hier reklamiert hätte. Aber das Prozedere wollte ich meinem Händler nicht ersparen!


    Ich hoffe das hilft! Vielleicht ist Dein Händler nicht so unflexibel und wechselt einfach die Reifen gegen Neue und reklamiert die Alten danach!!

    ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.

    Werde auch einen Termin machen.....

    Am 11.10.2023 bekommt mein EV6 das ICCU Update und noch ein weiteres. Ich hoffe dass dann folgendes Problem behoben ist:

    Hier wird's erklärt

    Im Sommer lade ich grundsätzlich an der heimischen WB per PV Überschussladen. Bisher hatte ich nie mehr als 3,5KW Überschuss und somit keine Probleme. Seit der PV Erweiterung habe ich mehr Überschuss und lade meistens 3-phasig. Dabei kommt es immer wieder mal vor, dass bei Beendigung des Ladens durch das Auto (eingestellter MAX SoC) der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst wird und damit die Garage inkl. WB keinen Strom mehr hat. Details dazu siehe Link!

    Der Link bezieht sich auf den IONIC5. Ist ja die gleiche E-GMP Plattform.

    Und wie habt ihr den Zombie vertrieben?

    Durch Schalthandlungen oder gewartet?

    Tasse Kaffee getrunken. Dann war wieder alles ok.

    Ich hatte auch schon mal versucht ob der Zweitschlüssel funktioniert. Hat er auch, aber ich hatte zu lange gebraucht um ihn zu holen und das Auto hatte den Zombie schon beendet. Danach hatte ich den Zweitschlüssel immer griffbereit. Hat beim darauf folgenden Zombie dann nicht funktioniert.

    Ist einfach so gekommen, habe absolut das gleiche gemacht wie immer.

    Aufgesperrt, von Wallbox abgezogen, rein ins Auto, mit gedrückter Bremse einmal kurz auf Start-Button.


    Also so wie absolut immer und jeden Tag, kommt also absolut sporadisch der Fehler.

    Genau so habe ich es gestern auch gemacht! Und bekam auch den Zombie! Hatte es schon lange nicht mehr. Und beim vorletzten Mal hatte ich auch den Ladestecker vorher abgezogen. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube dass das Auto das Abziehen des Steckers nicht registriert und deshalb nicht "Ready" wird. Wenn man den Stecker dran hat bekommt man ja auch das gelbe Schlüsselsymbol. Das lässt sich aber nicht provozieren. Ich hatte zwischenzeitlich den Ladestecker zigmal abgezogen und bin dann problemlos losgefahren. Ist vermutlich auch nicht der einzige Auslöser des Zombie Modus. Ich war gestern allerdings in Eile und hab schnell den Kona genommen. Vorher noch kurz den zweiten Schlüssel probiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht hätte es was gebracht den Stecker nochmal anzustecken und kurz zu laden? Beim nächsten Mal probier' ich das!