Beiträge von hmg

    Ja gut, aber dann hättest du doch vorher bremsen können, so wie Du willst. So nah will man doch nicht auffahren. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das Problem ist, dass der Abstand selbst auf kleinster Stufe zu groß ist. Gerade in der Rushhour z.B. A4 Kölner Ring nicht zu gebrauchen. Die Lücke ist so groß, dass sich andere Teilnehmer da reinsetzen und du immer weiter runter gebremst wirst..... und ünnötige Bremslichter können auch im dichten Verkehr schnell zu unnötigem Stop and Go führen. (Nicht falsch verstehen, zu dichten Auffahren was in Nötigung oder drängeln ausartet muss auch nicht sein....)


    Da würde ich mich oft einen "dummen" Tempomaten wünschen..... da kann ich entscheiden, wann ich ruckelfrei die Spur Wechsel, oder eben abbremse.

    Wie kriegst du 178kWh in deinen Akku?! Spaß bei Seite, Ladesäulenleistung kW, geladene Menge kWh.


    Viele "ältere" Shell New Motion Säulen sind 175kW ABB Säulen. da kann nicht mehr kommen.

    hast natürlich recht..... in dem Fall nur kW und nicht kWh...... im Eifer des Gefechts....


    welcher Hersteller die Säule war habe ich nicht drauf geachtet, allerdings stand oben wenn ich mich recht erinnere 300 kW dran..... vielleicht meinten die dann auch beide Ladepunkte zusammen. Ist auch egal, selbst mit 178 kW habe ich meinen Schnitt gemacht.......

    N'Abend zusammen, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen mein positiver Erfahrungsbericht mit Freshmile von heute. Ich bin aus der Eifel bis tief in den Süden gefahren und konnte dabei zweimal problemlos an zwei Shell Stationen mit dem 21/7 Tarif von Freshmile günstig tanken. Jeweils von irgendwas in die 30 Prozent bis auf ca. 80 Prozent wenn das balancing anfängt. Es starte jeweils mit 178kWh und viel kurz vor 70 auf 128 kWh. Das finde ich in Summe gut. Stationen waren in Frankenthal und Herrenberg.

    eine kleine Ergänzung dazu, auf dem Rückweg hat es an beiden Shell nochmal genauso problemlos funktioniert. Auffällig war nur, das es trotz warmer Batterie nie über 178 kWh hinaus ging. Ich könnte wir vorstellen, dass da die Ladesäule der Limitierende Faktor ist.....

    N'Abend zusammen, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen mein positiver Erfahrungsbericht mit Freshmile von heute. Ich bin aus der Eifel bis tief in den Süden gefahren und konnte dabei zweimal problemlos an zwei Shell Stationen mit dem 21/7 Tarif von Freshmile günstig tanken. Jeweils von irgendwas in die 30 Prozent bis auf ca. 80 Prozent wenn das balancing anfängt. Es starte jeweils mit 178kWh und viel kurz vor 70 auf 128 kWh. Das finde ich in Summe gut. Stationen waren in Frankenthal und Herrenberg.

    hat jemand mal den Mehrverbrauch mit Träger UND Dachbox gemessen?

    Mehrverbrauch ist dabei auch eine relative Grösse..... ich bin mit Dachbox deutlich langsamer auf der AB unterwegs als ohne.... das hebt sich bei mir im Schnitt so ziemlich auf und der Verbrauch im Schnitt bei 100km bleibt gleich. Hängt natürlich massiv am eigenen Fahrprofil.

    noch ein Hinweis zwecks Wartung und Garantie. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen die 2 Jahre bzw. 30000 km penibelst einzuhalten. Jedes überziehen auch nur um 300 km kann bei Kia Garantieverlust bzw. Einschränkungen bei der Kulanz bedeuten...

    Ich kann mich dieser Warnung nur deutlich anschließen und Sie bestätigen. Ich war persönlich dabei, als einem KIA-Kunden die Garantie/Kulanz verweigert wurde, weil eine der ersten Wartungen (ich glaube es waren 150km) knapp überschritten war!!! Der Kunde war natürlich sehr angepisst, weil natürlich die ganzen weiteren "teuren" Wartungen beim KIA Autohaus auch unnötig waren. Er hatte alle Garantie/Kulanz Ansprüche verwirkt. Daher habe ich für mich mitgenommen, peinlichst darauf zu achten, immer knapp VOR dem 30.000 Schritt zur Wartung zu kommen.....

    Fahre mal einen Monat Tempomat 130

    um Gottes willen, blos nicht...... ;) , aber ganz ehrlich, auf den meisten meiner regelmäßigen Strecken fährt es sich mit > 130 deutlich entspannter als mit 130, denn dann wäre ich nur andauernd gezwungen mich in die "80kmh Spur" zwischen die Brummis zu quetschen..


    Aber klar, irgendwann kippt die Rechnung sinnvolle Verbräuche vs. Geschwindigkeit. Ist mir als Vielfahrer und Pendler alles bewusst ;)

    Ionity bescheidst sich nicht selbst, und meine go-station misst auch die Menge, die durchfließt, ist auch ident mit dem noch zusätzliche installierten verbrauchsmesser. Also weit weg von Selbstbeschiss 😉

    Dann machst du alles richtig..... meine Aussage war auch nicht spezifisch auf dich bezogen.....

    Erlebe es aber in diversen BEV-Foren häufig, das sich da mit den Verbräuchen in die Tasche gelogen wird und wenn man da nachfasst wie ermittelt würde ist alles eine Luftnummer.

    Gerade diverse Teslafahrer habe ich da oft "erwischt".