10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Guten Tag,

    nach mehr als 17.000 km seit Januar 2022 hier mein persönliches und subjektives Fazit:

    Positiv
    - Schnellladetechnik (auch wenn es mal 30 Minuten dauert)
    - HUD
    - ausreichend Leistung und Drehmoment
    - gute Strassenlage und Fahreigenschaften
    - ausreichend Batteriekapazität
    - Kofferraumgröße passend für vollständige Golfausrüstung
    - Anhängerkupplung bestell- und lieferbar
    - Sitzheizung, Lenkradheizung
    - Sitzgebläse
    - ausreichend schnell wirksame Wärmepumpe
    - Geschwindigkeits- und Abstandregelautomatik
    - 360 Grad Kamera
    - bequemes Einsteigen durch automatische Fahrersitzverstellung
    - praktische Mittelkonsole mit Ablagemöglichkeiten und Indiktivladefläche für Mobiltelefone
    - servicebemühter Kia Händler (kostenloser Leihwagen für Kunden)
    - gute Fernlichtautomatik und Sicht bei Fernlicht
    - 7 Jahre bzw. 1500.00km Garantie
    - Kia App mit Remotefunktionen (Batterieladestatus, verbleibende Ladezeit)

    Negativ
    - Navigationssystem nicht Stand der Technik speziell für Elektrofahrzeuge trotz regelmäßiger Updates
    - Sichtbeeinträchtigung durch A-Säule
    - Zombi Modus (unbedingt warten beim Starten, bis grüner Kreis im Cockpit erscheint)
    - lange Lieferzeit (ca. 4 Wochen) auf eine neue Windschutzscheibe nach Steinschlag mit grossen Riss
    - häufiges Beschlagen der Windschutzscheibe
    - nerviges Warnen auf schmalen Kreisstrassen, wenn bei Gegenverkehr weit rechts gefahren wird
    - mäßiges Abblendlicht
    - fehlendes Kurvenlicht
    - fehlende Nebelscheinwerfer
    - fehlender Heckscheibenwischer


    Unter dem Strich hat das Fahrzeug ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis,
    bei Berücksichtigung der Fördermittel ein sehr gutes.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Negativ
    - Navigationssystem nicht Stand der Technik speziell für Elektrofahrzeuge trotz regelmäßiger Updates

    - fehlender Heckscheibenwischer

    Vielen Dank für Deinen Bericht.

    Bei den zwei Punkten würde ich die Sache anders sehen.

    Bei dem Navi fehlt mir die Routenplanung überhaupt nicht, falls es der Unzufriedenheitsgrund ist. Wenn ich auf der Reise bin, dann schaue ich bei 30-40% SOC die Ladesäulen entlang der Route im Navi an und entscheide in Abhängigkeit der Entfernung und Restreichweite, welche Säule ich ansteuere.


    Ein Riesenpluspunkt ist die Filterung der Ladesäulen nach Betreiber! Sowas habe ich im BMW i4 leider nicht.


    Und zum Scheibenwischer hinten: ich vermisse ihn überhaupt nicht, die Scheibe bleibt beim Fahren sauber und trocken. Die Abrisskante macht ihren Job sehr gut. Übrigens, ganz viele Autos mit ähnlicher Silhouette haben ebenso keinen Heckwischer und kosten dabei wesentlich mehr als EV6. Es ist wirklich eine Design- und keine Kostenfrage.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Danke für den ergänzenden Kommentar. Hier meine Erwiderung.

    Beim Navi habe ich schnell festgestellt, dass viele Schnellladesäulen nicht angezeigt werden,

    die ich auf diverse Apps (z.B. mobility+, Next Plug, APRP) gefunden und genutzt habe.
    Somit ist nach meiner Meinung keine praxisgerechte sinnvolle Planung für weite Strecken mit dem Navi möglich.

    Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.

    Wie in meinem Beitag bereits eingangs bemerkt:
    es handelt sich um meine persönliche und subjektive Meinung zum EV6.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Beim Navi habe ich schnell festgestellt, dass viele Schnellladesäulen nicht angezeigt werden,

    die ich auf diverse Apps (z.B. mobility+, Next Plug, APRP) gefunden und genutzt habe.
    Somit ist nach meiner Meinung keine praxisgerechte sinnvolle Planung für weite Strecken mit dem Navi möglich.

    Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.


    Das mit den nicht angezeigten Schnellladesäulen habe ich auf meinen Routen nicht erlebt. Meine Navisoftware wird aber immer auf dem letzten Stand gehalten.


    Und ich wäre nie, nie auf die Idee gekommen, die Heckscheibe mit Heckscheibenheizung zu trocknen. Die Paar Wassertropfen auf dem eh kleinem Sichtfeld tun doch nichts zur Sache.

    Da würde der Wischer, der sowieso nur evtl. 50% davon frei wischt, nicht so viel bringen. Aber die Optik von außen wäre echt gestört.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • In bin nun auch im 10000er Club, fahre damit seit Mitte April. Viele Fahrten innerhalb von AT und auch nach Kroatien. Ich bin absolut happy mit dem EV6, anfangs hatte ich 2x einen Ausfall der Assistenzsysteme während der Fahrt und 2x Zombiemode. Im Zuge des Rückrufs wegen der Parkbremse wurden alle Updates eingespielt und seitdem funktioniert er ohne Probleme, ein tolles Auto.

  • Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.

    Wenn es idF um Wasser/Regentropfen geht...Scheibe versiegeln. Dann drückt der Fahrtwind das Wasser besser weg.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn es idF um Wasser/Regentropfen geht...Scheibe versiegeln. Dann drückt der Fahrtwind das Wasser besser weg.

    Das war auch mein erster Gedanke. Auch wenn günstig, habe mit dem Ombrello Zeug gute Erfahrung gemacht. Mit Frosch Glasreiniger sauber gemacht, dann geknetet, dann mit Isopropanol hinterher. Dann Versiegelung drauf, anziehen lassen, auspolieren. hat bei mir über 3 Jahre gut gehalten. Ab 50-55kmh hält es an keiner Scheibe mehr einen Tropfen Wasser, ab 100 brauchst auch bei Regen keinen Scheibenwischer. Würde ich wohl am aktuellen Auto jetzt mal auffrischen, wenn der neue nicht bestellt wäre und ich so ein Knickersack wäre. :D

  • ...Mit Frosch Glasreiniger..., dann mit Isopropanol hinterher....

    ... und dabei gut aufpassen, dass nichts auf die Heckleuchte kommt. Hab mir leider damit eine matte Schliere oben drauf gezogen. Frosch Glasreiniger Sicherheitsdatenblatt (gutes Zeug, aber Vorsicht!)

    Mit was könnte man denn das Kunststoffteil wieder aufpolieren?

    Welches Mittel nehmt Ihr zum polieren der Klavierlackteile(Microkratzer)?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • ... und dabei gut aufpassen, dass nichts auf die Heckleuchte kommt. Hab mir leider damit eine matte Schliere oben drauf gezogen. Frosch Glasreiniger Sicherheitsdatenblatt (gutes Zeug, aber Vorsicht!)

    Mit was könnte man denn das Kunststoffteil wieder aufpolieren?

    Welches Mittel nehmt Ihr zum polieren der Klavierlackteile(Microkratzer)?

    Ich nutze wenig Glasreiniger...und wenn, dann Mequiars Glass Cleaner Concentrate mit dest. Wasser angemischt. Macht auch dem Lack nix aus.


    Kunststoff kannst mit fast jeder Politur behandeln. Nimm was sanftes, zB Sonax EX 04-06, mit einer Exzenter verarbeiten. Hab ich schon bei zig Fahrzeugen angewendet und geh eigentlich auch immer über die Rückleichten. Alternativ Mequiars PlastX. Das sollte auch für die lackierten/durchgefärbten (???) Teile im Innenraum fuktionieren. Letztere kann man übrigens auch versiegeln, wobei hier echt Vorsicht geboten ist. Sollte man an einem Ersatzteil erstmal testen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...