10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Unfallschaden am Unterboden? Wie ist das geschehen?


    Was musste gemacht werden?

    Und vor allem, was ist jetzt mit der Batterie-Garantie?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mittlerweile auch die 10000 seit April überschritten. Urlaubsstrecke nach Norddeutschland entspannt und problemlos gemeistert. Mit der ADAC- Ladekarte kommt man außerhalb des Heimatradius super von A nach B. Es macht einfach Spaß, mit dieser Traumfähre zu gleiten. Ich hoffe, dass dies weiter so anhält.

    Bis auf den auch mir fehlenden Heckscheibenwischer und das ständige Mitteilungsbedürfnis auf schmalen Straßen , und wenn man die Hände beim Fahrassistenten nicht am Lenker hat, alles gut. Ich bereue nichts und erwarte gespannt den Winter. :)

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Nur aus Interesse:

    Warum ADAC und nicht Kia Charge? Hat bei mir auch in Italien super funktioniert :)

    Ich bin sowieso Mitglied im ADAC. Die Karte ist kostenlos und deshalb für mich eine gute Lösung.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Als Besitzer eines EV6 ist die Kia-Charge-Karte mit den Paketen


    - Advanced Tarif und

    - IONITY Power Package


    im 1. Jahr doch genauso kostenlos und das DC-Laden unterwegs bei IONITY mit 29 Cent/kWh unschlagbar günstig, vor allem günstiger als der EnBW-ADAC-Tarif.


    Wie es generell mit AC aussieht, weiß ich nicht, aber an den von mir bevorzugten AC-Ladesäulen zahle ich mit Kia Charge nur 39 Cent/kWh wo EnBW 42 Cent/kWh haben will.


    Ich verstehe also auch nicht, wieso man als Besitzer eines EV6 mit EnBW lädt, ADAC-Vorteil hin- oder her!?! Dazu kommt, dass die Kia Charge App und die dazugehörige Ladekarte ganz hervorragend funktionieren, die Ladevorgänge stabil gestartet werden können, bis jetzt noch nicht abgebrochen sind und in der App auch spätestens ein paar Stunden nach dem Laden angezeigt werden.


    Den einzigen Vorteil von EnBW sehe ich darin, dass eine Blockiergebühr erst nach 4h und nicht schon nach 3,5h berechnet wird und dass ein Ende eines Ladevorgangs per Push-Meldung nahezu immer sofort gemeldet wurde und die Abrechnung somit ein wenig schneller erfolgte, aber dieser Vorteil wiegt doch bei weitem nicht die Nachteile an IONITY-Säulen auf...

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Dann ist doch alles Prima!

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Kia Charge bietet keine Möglichkeit der Abrechnung auf Rechnung, obwohl dies in den AGB als Möglichkeit niedergelegt ist. Ist daher bei mir raus, ich bleibe bei ADAC und EWE.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Das verstehe ich nicht, ich bekomme jeden Monat per E-Mail eine detaillierte Rechnung von KIA.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022