Beiträge von Schibeil

    Hallo,
    Auto war jetzt knapp 3 Wochen zur Reparatur in der Werkstatt. Davor hatte ich das neueste Update aufgespielt, hat das Problem nicht gelöst.
    Folgende neue Erkenntnisse:

    • In der Werkstatt wurde auch die Batterie getauscht (Gewährleistung, Thema ist ja bekannt). Für die offenbar von KIA vorgeschriebenen Messungen wurde die Batterie mehrfach ab- und angeklemmt. Hat das Problem aber nicht gelöst
    • Im Werkstattersatzwagen (Kia Rio) funktionierte die Kopplung einwandfrei, Gegenüber konnte mich problemlos hören
    • Im EV6-Vorführer des Autohauses (noch ohne Softwareupdate) konnte mich das Gegenüber auch einwandfrei hören.

    Bei den Test eben hatte ich noch einen merkwürdigen Effekt: Als ich von dem "Autohilfshandy" (steht in den Telefoneinstellungen an Priorität 1, damit es sich vor meinem Standardhandy koppelt) auf das Standardhandy umschalten wollte, war das Radio plötzlich stumm und ein Telefonat, dass ich auf dem Rückweg über den Handy-Lautsprecher und dann am Straßenrand stehend geführt habe (Hilfshandy hatte ich noch nicht wieder im Auto) wurde plötzlich als aktiv angezeigt mit fortlaufender Zeitanzeige, war aber zum Glück nicht aktiv und auf dem Handy wurde auch nichts angezeigt. Effekt ließ sich reproduzieren, auch nachdem ich das Auto komplett ausgeschaltet und von außen verriegelt hatte. Erst nachdem ich das Standardhandy neu gestartet hatte, war das Gespräch weg.

    Woran liegt es jetzt:

    • Mein Handy funktioniert mit einem anderen EV6 und mit anderen KIA-Fahrzeugen, nicht aber mit meinem EV6.
    • Mein EV6 funktioniert mit anderen Handys, aber nicht mit meinem.

    Werkstatt ist natürlich auch ratlos.

    Hatte den Download die ganze Nacht laufen, ohne dass irgendwelche andere Aktivitäten im Netz liefen. In fast genau 10 Stunden ist der Fortschritt von 10 auf 11% gestiegen. Wenn das so weitergeht, ist der Leasingvertrag abgelaufen, bevor das Update installiert ist. Hab den Prozess jetzt erst pausieren lassen und dann abgebrochen, die Datentransferrate im Download ist sofort um 39,8 Mbit/s gestiegen.
    Was zum Teufel läuft da über meinen Anschluss????

    bei meinen Suchen über die Suchfunktion hat nichts ergeben.

    Ich haben massive Probleme auf meinem Win11 Rechner, wenn ich den Navigation Updater starte.

    Der Updater schafft kurzzeitig mal 2MB/s fällt dann auf 4k zurück (gestern abend/heute morgen reproduzierbar)

    ....

    Geht mir genauso. Ich versuche es jetzt seit über einer Woche, jeden Abend wird der USB-Stick eingesteckt und dann soll es losgehen. Dauert erst mal sehr lange für "Vorbereitung läuft", dann meldet er irgend wann "Laden", aber der Fortschritt ist minimal. Er frißt zwar rund 30-35 MBit/s der verfügbaren Bandbreite, hat es aber jetzt erst bis auf 10% gebracht.
    Ich habe seit diesem Post alles durchgesehen keine Lösung gefunden. Ich hoffe, dass ich im Wust der OT-Meldungen nichts übersehen habe.


    Hallo,
    seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich bei Telefonaten über die Freisprecheinrichtung das gegenüber sehr gut hören kann, dieses aber mich überhaupt nicht. Schalte ich auf das Handy zurück, hört mich das Gegenüber wieder.
    Telefonate über mein Bluetooth-Headset funktionieren einwandfrei, deswegen dachte ich zunächst, das muss am Auto liegen. Heute habe ich mal mein altes Handy (Lenovo P2) reaktiviert und mit dem Auto gekoppelt, funktioniert auch einwandfrei.

    Aktuelles Handy: Mi Note 10 Lite, MIUI 13.0.6 /Android 12 (sollte aktuell sein).Bisher versucht:

    1. Kopplung gelöscht, Profil Handy im EV6 und Profil Kia im Handy gelöscht, komplett neu gekoppelt
    2. Bluetooth-Stack auf dem Handy gelöscht, Handy neu gestartet
    3. Infotainmentsystem resettet
    4. Alle Verbindungen auf dem Handy gelöscht und neu angelegt (alle WLAN- und Bluetooth-Profile waren weg)

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter, da es ja mit einem anderen Handy funktioniert. Aber mein Handy funktioniert mit einem anderen Bluetooth-Gerät (Headset).

    Hab heute stundenlang in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

    Seit heute habe ich ein seltsames Verhalten der App festgestellt. Da ich ausschließlich Überschuss lade meldet mir die App bei jedem Ladeabbruch, obwohl die eingestellten 80 % noch nicht erreicht sind, einen erfolgreich abgeschlossenen Ladevorgang.

    Gleiches Verhalten bei mir seit dieser Woche. Extrem nervig, bei schwankender Sonneneinstrahlung und demzufolge häufiger Ladeunterbrechung.

    Meinen EV6 habe ich morgen genau ein Jahr. Bisher hat das Aufspielen aller Updates bei mir problemlos geklappt (Rechner mit Windows 10, jetzt 11, Sticks von SanDisk 64 GB oder Hama 128 GB). Einziges Manko: Der Download dauert teilweise ewig, was wohl an der Server-Bandbreite liegt. Kann ich aber nebenbei oder über Nacht durchlaufen lassen.
    Installation im Auto auch immer problemlos nach Ausschalten. Wenn ich dann irgendwann zurückgekommen bin, war alles erledigt und hat funktioniert.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Anleitung gelesen habe und genau so vorgehe.

    Router hatte ich schon neu gestartet, PC auch. Der entscheidende Punkt war offenbar das Löschen des Caches, jetzt läuft es mit 2-4 MB/s.
    Vielen Dank für den Tip!