Beiträge von Schibeil

    Sicher eine gute Entscheidung. Aber bedenke, es gibt auch dynamische Tarife, die angeboten werden. Gibt hier einen Thread. Suche mal nach Tibber oder aWATTar. Ich habe den Fronius Wattpilot, der ist baugleich zur go-e, kann 1-ph und 3-ph, Überschuss und kompatibel zu aWATTar. Ich kann dort eine Preisobergrenze, bis zu der geladen werden sollte, einstellen, der Rest erfolgt automatisch. Und ist auch nicht teurer als andere WB.

    Achtung! Der Wattpilot hat den Nachteil, dass die volle Funktionalität nur mit Fronius-WR verfügbar ist, er ist nicht ganz baugleich mit dem go-e-charger, die offene API-Schnittstelle gibt es beim Wattüpilot nicht. Ich habe die schwerzhafte Erfahrung gemacht, weil mein Solateur mangels Verfügbarkeit von Fronius-WR auf Kostal-WR gewechselt hat, alle intelligenten Funktionen des Wattpilot (z.B. PV-Überschussladen, Nutzung variabler Tarife etc.) sind dann nicht mehr verfügbar.

    Hallo,
    seit Mittwochmittag versuche ich, das Update auf einen 128 GB-Sandisk-Stick zu ziehen. Hatte zunächst nicht mitbekommen, dass gerade ein neues Update rausgekommen ist.
    Updater beliebt die ganze Zeit bei "Vorbereitung läuft" und "0%" hängen, unter dem Balken steht bei allen drei Angaben "Berechnung läuft".
    Nachdem ich hier die Meldung über das neue Update gesehen habe, dachte ich zunächst an Server-Überlastung, als aber die Meldungen hier über schnelle Downloads kamen, habe ich den Download abgebrochen, den Stick ausgedockt und gezogen, nach einiger Zeit neu gestartet -> selber Effekt.
    Wie ich dann über den Explorer gesehen habe, sind auf dem Stick 33,9 GB Datenin einer Ordnerstruktur, die mit HU beginnt.
    Download nochmal abgebrochen, Stick neu formatiert, Updater gestartet, danach klappt es offenbar, Download-Geschwindigkeit teilweise > 300 MB/s. Dort steht jetzt "Fertig" und obendrüber "Kopiervorgang läuft", Fortschrittsbalken bewegt sich, momentan bei 66% (während ich den Rest geschrieben habe, auf 70% gestiegen).
    Schlussfolgerung: Wenn der Download hängen bleibt, sollte der Stick nei formatiert werden, sonst klappt es nicht.

    Hat jemand eine Idee, warum der hängen geblieben ist?

    Zum Glück habe ich zwei Alternativen für Kia-Service: In der Nähe des Wohnorts und am Geschäftssitz.
    Einer wollte Fotos und hat auf dieser Basis ein Angebot für knapp 2,2 T€ gemacht, Spiegel müsse komplett getauscht und lackiert werden. Auch auf Nachfrage (Hinweis auf Nachhaltigkeitswerbung von Kia) keine andere Antwort.
    Der andere wollte sich den Schaden anschauen und hat mir in einer Explosionszeichnung gezeigt, dass es den Außenrahmen ebenso wie die Kappe und einige andere Teile (die ich nicht brauche) als ET gibt. Bedeutet allerdings etwas mehr Montageaufwand, Kosten ca. 150 - 180 €.
    Für den Unterschied lohnt sich auch der etwas weitere Anfahrtweg.
    Es empfiehlt sich wohl, immer eine Zweitmeinung einzuholen.

    Anzeige bringt nichts, da habe ich schon einschlägige Erfahrungen genau in dem Bereich. Die Polizei nimmt die Anzeige auf, weil sie es eben muss und noch einigen Wochen kommt ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wird, weil ein Täter nicht ermittelt werden konnte. Es war sehr wenig los, außer mir und dem von mir überholten kann ich mich auf ca. 20 km an kein anderes Auto erinnern, ich hab mich noch gewundert, wie wenig los war.


    Edit: Ich hab übrigens Verständnis für die Polizei, die Autobahnpolizei ist, wie auch die anderen Polizeieinheiten extrem unterbesetzt und selbst wenn sie jemanden ermitteln, ist ohne weitere Zeugen eine Verurteilung sehr unwahrscheinlich. Es steht Aussage gegen Aussage und dann geitl eben "in dubio pro reo"

    Hallo,
    vorgestern am späten Abend hatte ich ein unangenehmes Erlebnis auf der Autobahn: Auf der Überholspur mit Tacho 135 und schon fast am Überholten vorbei, ist mir von hinten einer extrem eng aufgefahren (in dem Bereich keine Geschwindigkeitsbegrenzung). Kurz bevor ich wieder rechts eingeschert bin, ist von rechts einer auf die Spur gefahren, der auf der Standspur mit recht hoher Geschwindigkeit (>> 150 km/h) überholt hatte. Als ich dann wieder auf der Spur war. kam ein zweiter mit ähnlicher Geschweindigkeit die Standspur entlang und als er an mir vorbei fuhr, gab es ein leicht schlagendes Geräusch, ich hab aber am Wagen nichts gespürt, dachte, dass es vielleicht die Druckwelle war. Die drei sind mit hohem Tempo über alle drei Spuren weiter, wahrscheinlich im Wettbewerb. Kennzeichen habe ich mir keine gemerkt.
    Heute stelle ich fest, dass am rechten Außenspiegel außen ein Stück des Gehäuses fehlt und die Abdeckkappe ziemlich lose ist, da in dem fehlenden Stück eine Rastnase war. Da ich sonst keine "Feindberührung" hatte, wahrscheinlich Folge eines Kontakts Außenspiegel - Außenspiegel. Werde morgen wohl mal bei Kia nachfragen müssen, bei den gängigen Teilehändlern gibt es noch fast gar keine Ersatzteile für den EV6.
    Bei genauerer Betrachtung des Spiegels habe ich allerdings Zweifel, ob das Gehäuse und die "innereien" des Spiegels nicht ein integriertes Teil sind, dann wird das Ganze sehr teuer. Weiß zufällig jemand Bescheid, ob es das Gehäuse auch als Ersatzteil gibt und ob man das mit etwas Geschick selbst wechseln kann?

    Ich hatte zunächst einen Fronius Wattpilot, der eigentlich alles kann, was ich wollte, auch automatisch mit PV-Überschuss laden. Problem: Funktioniert (wenn man nicht basteln will/kann, wie Wolf) nur mit Fronius-Wechselrichter. Der nahezu identische goE-Charger soll wohl auch mit anderen kommunizieren können, der hat eine offene API-Schnittstelle, die es beim Wattpilot nicht gibt.
    Seit Donnerstag habe ich die Wallbox gegen eine openWB getauscht. Von der Software bin ich begeistert, hatte die vorher zum Test (gibt es als "Stand alone" auf Rasperry Pi). Kommunizierte mit dem Wechselrichter (Kostal) und dem Speicher und kann sogar den SoC des Autoakkus vom KIA-Portal auslesen, kommunizierte aber nicht mit dem Wattpilot, also weiterhin kein Überschussladen.
    Mit der openWB-Hardware klappt das einwandfrei, sehr flexibel einstellbar und sehr feinfühlig in der Regelung. Hysteresen (wie lange muss Überschuss anstehen, ehe laden startet, wie lange werden Verschattungen überbrückt), Regelung in 1A-Schritten, Soll-SOC des Autoakkus kann von 5% - 100% in 5%-Schritten vorgegeben werden, automatische Phasenumschaltung, Priorisierung von Einspeisung oder Bezug (wird im Grenzfall eher eingespeist und weniger geladen oder bezogen und mehr geladen), Nutzung des Hausspeichers zwischen x und y % SoC und etliches mehr. Außerdem können weitere Verbraucher eingebunden werden, esd giubt auch für etliche Wärmepumpen schon vorbereitete Module. Weiterer Vorteil: MID-konformer Stromzähler mit Ladelog (wenn man die Option RFID nimmt je Auto getrennt).
    Am Freitag hatten wir sehr wolkiges Wetter mit stark wechselnden Ertragswerten und die Automatik hat das maximal mögliche abgegriffen ohne viel aus dem Netz zu holen (Einspeisung und Netzbezug jeweils deutlich unter 1 kWh).
    Ich bin begeistert und kann die nur weiterempfehlen.