Beiträge von Schibeil

    Hallo,
    seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich bei Telefonaten über die Freisprecheinrichtung das gegenüber sehr gut hören kann, dieses aber mich überhaupt nicht. Schalte ich auf das Handy zurück, hört mich das Gegenüber wieder.
    Telefonate über mein Bluetooth-Headset funktionieren einwandfrei, deswegen dachte ich zunächst, das muss am Auto liegen. Heute habe ich mal mein altes Handy (Lenovo P2) reaktiviert und mit dem Auto gekoppelt, funktioniert auch einwandfrei.

    Aktuelles Handy: Mi Note 10 Lite, MIUI 13.0.6 /Android 12 (sollte aktuell sein).Bisher versucht:

    1. Kopplung gelöscht, Profil Handy im EV6 und Profil Kia im Handy gelöscht, komplett neu gekoppelt
    2. Bluetooth-Stack auf dem Handy gelöscht, Handy neu gestartet
    3. Infotainmentsystem resettet
    4. Alle Verbindungen auf dem Handy gelöscht und neu angelegt (alle WLAN- und Bluetooth-Profile waren weg)

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter, da es ja mit einem anderen Handy funktioniert. Aber mein Handy funktioniert mit einem anderen Bluetooth-Gerät (Headset).

    Hab heute stundenlang in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

    Seit heute habe ich ein seltsames Verhalten der App festgestellt. Da ich ausschließlich Überschuss lade meldet mir die App bei jedem Ladeabbruch, obwohl die eingestellten 80 % noch nicht erreicht sind, einen erfolgreich abgeschlossenen Ladevorgang.

    Gleiches Verhalten bei mir seit dieser Woche. Extrem nervig, bei schwankender Sonneneinstrahlung und demzufolge häufiger Ladeunterbrechung.

    Meinen EV6 habe ich morgen genau ein Jahr. Bisher hat das Aufspielen aller Updates bei mir problemlos geklappt (Rechner mit Windows 10, jetzt 11, Sticks von SanDisk 64 GB oder Hama 128 GB). Einziges Manko: Der Download dauert teilweise ewig, was wohl an der Server-Bandbreite liegt. Kann ich aber nebenbei oder über Nacht durchlaufen lassen.
    Installation im Auto auch immer problemlos nach Ausschalten. Wenn ich dann irgendwann zurückgekommen bin, war alles erledigt und hat funktioniert.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Anleitung gelesen habe und genau so vorgehe.

    Router hatte ich schon neu gestartet, PC auch. Der entscheidende Punkt war offenbar das Löschen des Caches, jetzt läuft es mit 2-4 MB/s.
    Vielen Dank für den Tip!

    Glaub ich ehrlich gesagt weniger. Hab bisher schon mehrere Updates mit dem PC gezogen und bisher ging es immer recht problemlos. Wenn, könnte es höchstens an einem Windows-Update liegen.

    Seit gestern Abend versuche ich, das Update zu laden. Bin mittlerweile bei 13% (!) angekommen. Es tut immer mal wieder was und dann bewegt sich lange gar nichts.
    Als Download-Geschwindigkeit werden Werte von max. knapp 500 KB/s angegeben, bei einer Leitung, die 100 MB/s hat. ohne dass nennenswerte andere Downloads laufen.
    Liegt es am Server?

    Schibeil Wie wurde der SoC des Fahrzeugakku ausgelesen ?

    zu der openWB gibt es zahlreiche SoC-Module für unterschiedliche Fahrzeuge. Bei Hyundai/KIA wird der KIA-Server angezapft, über den auch die KIA-Connect-App läuft. Das kann man in den Einstellungen der openWB konfigurieren:

    pasted-from-clipboard.png



    Nähere Erläuterungen gibt es im openWB-Forum: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=3137


    In der Oberfläche der openWB kann das dann z.B. so aussehen (momentan läuft die Waschmaschine, deswegen die starken Ausschläge des Hausverbrauchs):

    pasted-from-clipboard.png

    Eine Kostal ist bei mir ebenfalls verbaut, muß ich eine open WB kaufen um Überschußladen zu können? Wo gibts die und was kostet sie?

    Von Kostal ist wohl auch eine intelligente Wallbox in der Pipeline die war aber letzten Sommer noch nicht verfügbar. Wäre für mich auch nicht infrage gekommen, da nach den damals vorliegenden Daten keine getrennte Erfassung unterschiedlicher Autos möglich war und keine MIDI-konforme Ladestatistik.
    openWB ist in erster Linie Software, die auf einem Rasperry Pi läuft. Die SW kann man m.W. kostenlos runterladen, man bekommt sie aber auch fertig auf einem Raspberry (openWB standalone) oder den integriert in eine Wallbox, die es wiederum in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Mehr Infos hier: https://openwb.de/main/.
    Ich hatte das Glück, in der Nähe einen Händler zu haben, der mich gut beraten hat und mir eine standalone zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Mit der konnte ich auch testen, dass die den SoC des Fahrzeugakkus auslesen kann.

    Nachdem der Wattpilot mit Kostal-WR nicht wie gewünscht funktionierte, habe ich eine openWB installiert und bin sehr zufrieden. Kann PV-Überschussladen und das unter vielen verschiedenen Kritererien, z.B. Vorrang Speicher oder Fahrzeug, im Grenzbereich eher EInspeisen oder eher Netzbezug, Grenzwerte für Speicherentladung zur Überbrückung von Erzeugungsschwankungen. Für mich war zudem wichtig, dass eine MIDI-konforme Ladestatistik nach unterschiedlichen Benutzern (über RFID-Tags) verfügbar ist, so erkennt das Finanzamt die Ladung des geschäftlich genutzten Fahrzeugs voll an und nich tnur die für mich uninteressante Pauschale von 70 €/Monat.
    Mit ein bisschen Spielen an den Einstellungen habe ich es geschafft, dass ich an Tagen, an denen ich zu Hause laden kann, nur minimal Strom einspeise, nie über 1 kWh, meist unter 300 Wh.
    ZUdem kann man an openWB alle Netzwerkfähigen Stromverbraucher anschließen, z.B. Wärmepumpe, Geschirrspüler, Waschmaschine und für die eine Vorrangstraategie festlegen. Z.B. Speicher vor Wärmepumpe vor Waschmaschine vor Auto (weil ich den Autostrom als Betriebsausgabe absetzen kann).