Man fällt auf mit dem EV6

  • Audi verbaut auch nur noch Plastik...

    Hatte mir einen A3/S3/RS3 angeschaut: grausam.


    Das wird mit A4 aufwärts zwar (optional) besser, aber wirklich Premium ist Audi schon lange nicht mehr.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Audi ist was die Qualität angeht auf dem absteigenden Ast, die Preise sind allerdings noch nicht daran angepasst worden 😄.


    In einem Test EV6 und Q4 hat der Kia auch konsequenterweise mehr Punkte für die Materialanmut bekommen.

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Gestern war Tag der Ladesäulen-Gespräche. Ich rollte in Elmshorn an einen Triple heran - leider war der CCS schon belegt mit einem Kona. Also hab ich mir den AC gegriffen und gemächlich begonnen, Elektronen in den Akku tröpfeln zu lassen. Noch während des Anschließens kam der Kona-Fahrer auf mich zu und es entstand ein halbstündiges Fachsimpeln über die Unterschiede zwischen Hyundai und Kia👍


    Eröffnung des Gesprächs: Schickes Auto, aber das Heck gefällt mir so gar nicht 😀😀😀 Ich gebe zu, es ist gewöhnungsbedürftig - aber auch zugleich absolut unverwechselbar und: Meinen EV6 sehe ich meist von vorne und dieser Anblick ist über jeden Zweifel erhaben. Dann verglichen wir die Kofferräume und der Mann war wirklich erstaunt, wie viel Platz da war - ein Seitenhieb auf den Ioniq 6 mit seiner winzigen Luke da hinten durfte nicht ausbleiben 😇 Ich hab dann auch mal den Kona beäugt und bin vom Cockpit überrascht, das sieht echt mal nicht schlecht aus und: Keine Touch-Knöpfe. Wir sprachen noch über Ladeleistungen und Akkuschädlichkeit von 240kW Ladeleistung und die dadurch gewonnene Ersparnis gegenüber seinen 80kW 😉, lästerten noch über Tesla, tauschten Infos zu LFP-Akkus aus. Schließlich warteten wir noch seinen SoC von 90% ab, dann übernahm ich den CCS.


    So muss das sein.


    Als wir zum EV6 zurückkamen, stand ein Leaf neben uns, den Chademo eingestöpselt und erneut spann sich ein kurzes Gespräch auf - ist eigentlich noch keinem aufgefallen, das es nie möglich ist, Chademo und CCS zugleich zu benutzen ? Ich kenne den technischen Grund - aber offengesagt ist das doch ein technischer Grund von gestern, angesichts von 300kW-Hyperchargern.


    Summa summarum: SoC von 90%, ein ausführlicher Besuch im Mediamarkt und zwei wirklich tolle Gespräche mit E-Auto-Fahrern. Wofür so ein auffälliger EV6 nicht alles gut ist 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Zumindest mir gab er 50kW am CCS und 11kW an AC. Aber der Triple jammert ganz schön, der wird wohl über kurz oder lang komplett übern Jordan gehen - ist halt ein echt alter ABB-Triple. Ich verlass mich jedenfalls nicht auf das Genök, die Lademöglichkeiten drumherum sind nicht so prall, fast alles nur AC und das auch noch für fürstliche Preise. Die HPC am BK laufen jedenfalls noch immer nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Audi verbaut auch nur noch Plastik...

    Hatte mir einen A3/S3/RS3 angeschaut: grausam.


    Das wird mit A4 aufwärts zwar (optional) besser, aber wirklich Premium ist Audi schon lange nicht mehr.

    Meiner hat noch weiches Leder, Schaltkulisse und Hebel und Knöpfe aus poliertem Metall und

    echte Vogelaugen-Ahorn-Applikationen - ist auch kein A3 .....

  • Habe bisher auch immer nach der Waschstraße beim Handtrocknen gesagt bekommen, dass das Auto gut aussieht.

    Speziell die Folierung hat es so manchem scheinbar angetan, aber auch die Form lässt den ein oder anderen interessiert für ein paar Sätze vorbeischauen.


    Ist ja auch ein Hingucker!


    Das Lustigste war zur damaligen Zeit die Frage: "Was ist das überhaupt für eine Marke - dieses KN habe ich noch nie gesehen oder gehört."

    Das neue Emblem kannte halt noch kaum jemand.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • In unserer Region wüßte ich keinen einzigen EV6, bitte mal "hier" schreiben wer aus BIN kommt !!

  • In unserer Region wüßte ich keinen einzigen EV6, bitte mal "hier" schreiben wer aus BIN kommt !!

    BIN nicht, aber ich bin regelmäßig zwischen SIM und MZ unterwegs

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022