Erfahrungsbericht: Meine ersten Eindrücke vom EV6 und e-Auto

  • Ich habe nun eine Woche meinen EV6 und möchte hier meine erste Berührung mit dem EV6 und Elektromobilität im Alltag berichten ;)


    Rückblende Sonntagnachmittag:

    Meine Frau: "Morgen bekommst Du deinen EV6, freust Du Dich schon?"

    Ich: =O :/ :S (Übersetzung: Ich kann es immer noch nicht glauben, ist es morgen wirklich soweit...)


    Montag:

    Heute habe ich Frei, daher habe ich etwas länger (bis 5:30) geschlafen, duschen; frühstücken; fertig machen, es ist erst 9 Uhr, noch 3 Stunden :rolleyes:. Vertreiben wir uns noch etwas die Zeit... 11 Uhr das Handy klingelt, mein Freundlicher am Apparat, (der Puls schießt in die Höhe, ist was schief gelaufen?) "Der Wagen ist fertig und in einer halben Stunde bei 80%, Sie können gern vorbeikommen". Während meine Frau mich zum Autohaus fährt, atme ich durch die Papiertüte (mein ganz besonderer Dank geht hier an den Vorbereitungskurs Übergabe des EV6 an LZW und das Übergabenotfallset für LZW)


    Ich komme im Autohaus an und sehe Nichts! 8|

    Gehe, wie in Trance (die Pillchen des Notfallset helfen, ich bekomme alles wie durch Watte mit), zu meinem Freundlichen, die Übergabe beginnt, nach dem Procedere ist es endlich soweit, der Wagen wird vorgefahren, bekomme den Schlüssel und darf mich ans Steuer setzen :love: :love: :love:. Ich weiß bis heute nicht, ob ich eine Einweisung bekommen habe??? (Muss ich mal nachfragen). Zuhause angekommen, den Wagen abgestellt, gehe aus der Garageneinfahrt raus, drehe mich rum und realisiere: "Verdammt! 400 Tage Wartezeit, endlich steht er hier, verrückt, es ist nur ein Auto, aber was für eins" :love:

    Schnellvorlauf, Frau kommt raus, freut sich fährt macht auch eine Fahrt und will ihn selbst behalten ;(.


    Am Nachmittag, wollen wir eine erste Fahrt unternehmen, wir fahren eine vertraute Strecke zu unserem schwedischem Stammmöbelhaus, dort wollten wir "laden" üben, kommen dort an, Juchuu alle Lader frei und wegen Vandalismus außer Betrieb, Toll =O :cursing:. OK, Dienstag ist auch noch ein Tag...


    Dienstag:

    Heute wollen wir endlich Laden! Also Fahren wir zu einem Einkaufspark unserer Nähe (ca. 12KM), dort ist eine Tankstelle mit Ladesäule, aber auch die ist defekt :(, wir schauen ins Navi, in 230m ist eine weitere Säule von Kaufland, wir machen uns auf den Weg, scheint Betriebsbereit, anschließen QR Code scannen freischalten und legt los :) , nach ein paar Sekunden abgebrochen :(, habe ich was falsch gemacht :rolleyes:, zweiter Versuch "same procedure", es kommt eine "Lehrerin" in Pause vorbei, wollte prüfen, ob die Säule nun endlich funktioniert (die Säule macht wohl schon länger Probleme), wie ernüchternd X/. Wir überlegen, was machen wir, dann fällt es mir ein, wir fahren nach Hause, zu unserem Aldi (sind 2 KM von Zuhause bis zum Aldi), dort angekommen, frei, angeschlossen, GiroCard dran halten... Er lädt, endlich :S :) (zwar nur mit 11KW, aber lädt), Ich lasse Ihn bis 100% vollladen, Mittwoch geht es nach Eindhoven.


    Mittwoch:

    Wir fahren nach Eindhoven, Testfahrt Autobahn und die Assistenten.

    Auf dem Weg zur Autobahn teste ich die Unterschiedlichen Rekuperationslevel, i-Padel ist mein Favorit :thumbup:

    Endlich sind wir auf der Autobahn, endlich kann ich mal die Beschleunigung testen, ja, der zieht gut :love:

    - der Spurhalteassistent hält das Lenkrad sehr ruhig und das Auto bleibt mittig von der Spur, egal welche, lasse ich das Lenkrad los kommt natürlich eine Warnung*

    - Ich schalte den Tempomat ein, ich beobachte eine Zeitlang die Systeme, plötzlich reduziert er die Geschwindigkeit von 120 auf 100, ich habe noch keine Ahnung warum, an dem vorrausfahrendem Fahrzeug kann es nicht liegen :/. Dann sehe ich ein Begrenzung aufgehoben Schild und er beschleunigt wieder 8). Dann fällt es mir ein, als er auf 100 reduzierte hatten wir kurz davor ein 100 Schild passiert:thumbup:, das übliche Abstandsbasierte reduzieren der Geschwindigkeit kenne ich schon, dass ist Neu (finde ich gut, endlich keine Premiumfahrten mit Erinnerungsfoto mehr ;))

    - Testen wir den Spurwechselassistent, Blinker setzen und los, tatsächlich er wechselt sauber die Spur :love:. Das machen wir noch ein paarmal, so langsam habe ich, glaube ich, den Dreh raus. man muss das Lenkrad eigentlich nur "halten", damit ein "aktiver Fahrer" registriert wird, jede minimal stärkere Bewegung wird als "aktives Eingreifen" verstanden und der Wechselassistent bricht ab und Überlasst das Fahrzeug der fahrenden Person.

    - Wir sind angekommen und stellen den EV6 auf einem Parkplatz ab, während wir weggehen, sagt mir die Connect App, ich hätte das Fahrzeug nicht abgeschlossen (ist auch ein unbeabsichtigter Test gewesen ;)), per App abgeschlossen.

    Am Nachmittag machen wir uns auf den Heimweg, gut dass die Connect App den Weg zum Auto kennt :)

    Wir steigen ein, ich drücke den Startknopf, will auf "D" nichts! :/ Nochmal gedrückt Aus, kurz gewartet, wieder "EV", Profil bestätigen, dann sehe ich das Ready, nun kann ich auch auf "D" schalten. Meine Frau, neben mir, quittierte es mit einem "Oh Oh :huh:", gefolgt von :thumbup:, wir fahren los...
    - Auf dem Heimweg fahre ich versehentlich (die Autobahnführung wurde hier wegen des Tagebau komplett umgebaut) eine Abfahrt zu früh runter und dann biege ich auch noch zu früh ab und Lande auf einem P+R Parkplatz :saint:. Mir wird bewusst, bei einem BEV kann ein Verfahren schon etwas kritischer sein ;)

    - Wir sind angekommen mit einer Ladung (ca. 90%) sind wir tatsächlich 480 Km weit gekommen :thumbup:, ich mache mir Sorgen, meine Frau meint es wohl Ernst und will mir den EV6 abnehmen 8|


    Donnerstag:

    - Wir fahren in die Kölner Innenstadt, Ladestation ausgesucht, angefahren, sieht Frei aus, wir wollen einparken, plötzlich klopft es, mir wird mittgeteilt, von den 4 Ladeplätze sind nur 2 öffentlich und die sind belegt :huh:, ok die nächste ist nur 100 Meter weiter, es ist noch ein Platz frei, ich habe Glück, ich parke ein und direkt hinter mir ist ein Tesla, der hupt und, ich drehe mich um, da sagt der Fahrer "Hey, das ist nur e-Autos, kein normaler Parkplatz", ich hole nur mein Kabel aus dem Kofferraum und halte es hoch, da kam nur ein grummeliges "Entschuldigung, nicht gesehen" (ich habe ihm wohl den Ladeplatz weggeschnappt 8o) Der erste Ladeversuch ging in die Hose, ich habe mich zu "Unerfahren" angestellt und die Aktivierungszeit überschritten, aber beim 2x lädt er Endlich.


    - Zuhause angekommen beantrage ich, für meine Frau, den KFW441 (Zuschuss für Ladestation für Unternehmer).


    Freitag

    Der Zuschuss wurde bewilligt und die Ladestation, eine Vestel, ist schon rausgesucht und wartet bestellt zu werden, sobald ich einen Elektriker gefunden habe, der die Wallbox anschließt.


    Sonntag:

    - Wir bekommen besuch und ich demonstriere das "Remote parking" klappt, dank der tollen Anleitung von unikat RE: Automatisches Einparken ohne "Remote Parkassistent" auf Anhieb, es geht ein Raunen und staunen durch die Reihen, ich werde gerade 3 Meter groß 8)


    *hier fällt mir ein, muss noch den Besinnungslostest auf der Werksstraße am Tagebau machen. Was passiert, wenn ich das Lenkrad loslasse und sämtliche Warnungen ignoriere?


    Fazit:

    Ein junger Padawan ich bin, eine Menge noch zu lernen habe...

  • So ein sehr, sehr schöner Bericht, der den noch wartenden sicherlich Mut macht. Ich freue mich auch noch bei jeder Fahrt :love: und düse im Sauseschritt über die Strassen :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Klasse der Bericht 😋😋😋😋


    Das hat mir schon ein wenig Angst vor dem ersten Laden genommen 👍,

    trotzdem befürchte ich, mich wie Chewbacca aufzuführen 🙄,

    aber erst einmal muss der Millennium Falke aus den Weiten der Galaxie zu mir finden,

    und dass, so befürchte ich, wird wohl dieses Jahr nicht mehr passieren 😫😭😭😭.


    Die Macht sei mit Dir ⚔

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Mensch Info, da hast du ja gleich das volle Programm mitgenommen, toller Bericht. :thumbup:

    Wenn du auf Premiumfotos verzichten willst, solltest du etwas früher runterbremsen ;)

    guten Flug mit der Enterprice (wie mein Nachbar immer sagt).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die Schlacht um den EV6 scheint wohl entschieden, die Ehefrau hat sicher generös, wie sie nun mal ist, verzichtet 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • *hier fällt mir ein, muss noch den Besinnungslostest auf der Werksstraße am Tagebau machen. Was passiert, wenn ich das Lenkrad loslasse und sämtliche Warnungen ignoriere?

    Da gibt es einen Thread zu meine ich. Aber kurz:

    Nach insgesamt 15 Sekunden kommt eine gelbe Meldung im Display. Dann nach insgesamt 30 Sekunden ein akustisches Signal. Dann nach insgesamt ca 45 Sekunden ein energischeres akustisches Signal + vibrierendes Lenkrad. Dann nach vmtl. insgesamt 60 Sekunden erfolgt das Abschalten des Spurhalteassistenten.

    Der Tempomat bleibt aktiv. Der "Pendelassistent" auch. Aber es wird NICHT gebremst oder gar rechts ran gefahren. Wird man Ohnmächtig oder schläft ein geht es, wenn man Pech hat, ab in die Wand oder in den Graben :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die Schlacht um den EV6 scheint wohl entschieden, die Ehefrau hat sicher generös, wie sie nun mal ist, verzichtet 😉

    Noch nicht, heute sitze ich im HO und meine Frau ist mit EV6 unterwegs ;(, aber ich gönne es Ihr ;)

  • Da gibt es einen Thread zu meine ich. Aber kurz:

    Nach insgesamt 15 Sekunden kommt eine gelbe Meldung im Display. Dann nach insgesamt 30 Sekunden ein akustisches Signal. Dann nach insgesamt ca 45 Sekunden ein energischeres akustisches Signal + vibrierendes Lenkrad. Dann nach vmtl. insgesamt 60 Sekunden erfolgt das Abschalten des Spurhalteassistenten.

    Der Tempomat bleibt aktiv. Der "Pendelassistent" auch. Aber es wird NICHT gebremst oder gar rechts ran gefahren. Wird man Ohnmächtig oder schläft ein geht es, wenn man Pech hat, ab in die Wand oder in den Graben :)

    Ja, ich meine sowas auch schon hier gelesen zu haben, aber wie ich nun mal bin, will ich es selbst auch nochmal testen ;)


    Vielleicht denkt sich KIA ja, wenn die Person beim Fahren schon das Bewusstsein verliert, dann kann man es auch zu Ende bringen =O


    Wer kommt dann eigentlich... Nein, dass fange ich gar nicht erst an :saint:

  • Vielleicht denkt sich KIA ja, wenn die Person beim Fahren schon das Bewusstsein verliert, dann kann man es auch zu Ende bringen =O


    Wer kommt dann eigentlich... Nein, dass fange ich gar nicht erst an :saint:

    Dann wird mit der automatischen SOS Meldung der grosse schwarze Wagen mit Holzkiste per GPS an den entsprechenden Ort gefahren :saint:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)