Freisprecheinrichtung - Gegenüber hört mich nicht

  • Hallo,
    seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich bei Telefonaten über die Freisprecheinrichtung das gegenüber sehr gut hören kann, dieses aber mich überhaupt nicht. Schalte ich auf das Handy zurück, hört mich das Gegenüber wieder.
    Telefonate über mein Bluetooth-Headset funktionieren einwandfrei, deswegen dachte ich zunächst, das muss am Auto liegen. Heute habe ich mal mein altes Handy (Lenovo P2) reaktiviert und mit dem Auto gekoppelt, funktioniert auch einwandfrei.

    Aktuelles Handy: Mi Note 10 Lite, MIUI 13.0.6 /Android 12 (sollte aktuell sein).Bisher versucht:

    1. Kopplung gelöscht, Profil Handy im EV6 und Profil Kia im Handy gelöscht, komplett neu gekoppelt
    2. Bluetooth-Stack auf dem Handy gelöscht, Handy neu gestartet
    3. Infotainmentsystem resettet
    4. Alle Verbindungen auf dem Handy gelöscht und neu angelegt (alle WLAN- und Bluetooth-Profile waren weg)

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter, da es ja mit einem anderen Handy funktioniert. Aber mein Handy funktioniert mit einem anderen Bluetooth-Gerät (Headset).

    Hab heute stundenlang in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Hallo Schibeil,

    Du schreibst, dass Du das Problem seit gestern abend hast. Heißt das, dass bis gestern abend Dein Gegenüber Dich hören konnte und es seit dem plötzlich nicht mehr geht oder ging das noch nie mit diesem Handy im EV6?

  • Es ging über 16 Monate und über 60Tkm mit diesem Handy problemlos.

    Mir ist auch nicht bewusst, dass ich irgendeine Einstellung geändert hätte.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Das neueste wahrscheinlich noch nicht, bin in den letzten Wochen nicht dazu gekommen. Das letzte Update habe ich im Frühsommer gemacht.
    Daran kann es also nicht liegen, eher wäre es ein Ansatz, das mal drauf zu spielen.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • war ein beliebtes Problem seit dem Juni-Update.
    Kannst versuchen während dem Telefonieren das Mikro höher auf 5 zu stellen. Ist aber keine Dauerlösung -afaik.


    Wenn du das November-Update einspielst und danach ist weider alles gut, dann bitte bei mir melden, dass ich es als Verbesserung der neuen Version mit aufnehme.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Hallo,
    Auto war jetzt knapp 3 Wochen zur Reparatur in der Werkstatt. Davor hatte ich das neueste Update aufgespielt, hat das Problem nicht gelöst.
    Folgende neue Erkenntnisse:

    • In der Werkstatt wurde auch die Batterie getauscht (Gewährleistung, Thema ist ja bekannt). Für die offenbar von KIA vorgeschriebenen Messungen wurde die Batterie mehrfach ab- und angeklemmt. Hat das Problem aber nicht gelöst
    • Im Werkstattersatzwagen (Kia Rio) funktionierte die Kopplung einwandfrei, Gegenüber konnte mich problemlos hören
    • Im EV6-Vorführer des Autohauses (noch ohne Softwareupdate) konnte mich das Gegenüber auch einwandfrei hören.

    Bei den Test eben hatte ich noch einen merkwürdigen Effekt: Als ich von dem "Autohilfshandy" (steht in den Telefoneinstellungen an Priorität 1, damit es sich vor meinem Standardhandy koppelt) auf das Standardhandy umschalten wollte, war das Radio plötzlich stumm und ein Telefonat, dass ich auf dem Rückweg über den Handy-Lautsprecher und dann am Straßenrand stehend geführt habe (Hilfshandy hatte ich noch nicht wieder im Auto) wurde plötzlich als aktiv angezeigt mit fortlaufender Zeitanzeige, war aber zum Glück nicht aktiv und auf dem Handy wurde auch nichts angezeigt. Effekt ließ sich reproduzieren, auch nachdem ich das Auto komplett ausgeschaltet und von außen verriegelt hatte. Erst nachdem ich das Standardhandy neu gestartet hatte, war das Gespräch weg.

    Woran liegt es jetzt:

    • Mein Handy funktioniert mit einem anderen EV6 und mit anderen KIA-Fahrzeugen, nicht aber mit meinem EV6.
    • Mein EV6 funktioniert mit anderen Handys, aber nicht mit meinem.

    Werkstatt ist natürlich auch ratlos.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Habe es heute ausprobiert, auch per USB geht es leider nicht, Android Auto über das gleiche Kabel geht, aber auch wenn ich über Android Auto wähle, hört mich das Gegenüber nicht.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Hi, bin gerade neu im Forum, habe aber das gleiche Problem. Hatte bis zum Update keine Problem mit der Freisprecheinrichtung. Habe sofort nach dem Update mit meinem Sohn telefoniert und der hat mich gefragt was los ist mit meinem Telefon. Er hört mich nur noch blechern, wie wenn ich ganz weit weg wäre. Auch meine Kunden hören mich nur sehr schlecht (ob Mobil oder Festnetz), so das ich immer mit Airpods fahren muss. Der Kia-Händler findet nichts und meint es könnte an meinem Telefon liegen (I Phone 14) was aber totaler Mist ist, da es bis zum Update ja funktioniert hat. Für mich ein sehr unbefriedigender Zustand, da ich so mit dem Auto absolut zufrieden bin. Die Verbrauchswerte im Sommer sind Top, im Winter war klar das die Reichweite sinkt. Es ist allerdings schade, das man bei so einem Auto für gewisse Updates zahlen soll, gibts bei Tesla regelmäßig umsonst.


    Gruß Joe