Beiträge von Schibeil

So, ich melde mich aus dem Wartesaal ab, werde aber im Forum weiter dabei bleiben.
    Hab das Auto seit einer Woche und bin sehr, sehr zufrieden. Wegen mehrerer geschäftlicher Termine hab ich schon gut 1.600 km drauf, überwiegend Autobahn (ca. 80%). Durchschnittsverbrauch zunächst knapp unter 19 kWh/100 km, gestern habe ich dann die Gelegenheit genutzt, auf freier Autobahn (ja, das gibt es in D manchmal noch) mal für ca. 80 km soweit möglich zwischen 160 und 180 zu fahren, das hatte dann einen Durchschnitt von knapp über 24 kWh/100 km zur Folge. Fahre allerdings überwiegend im Eco-Mode und Tempomat, greife aber mitunter beim Beschleunigen ein.

Noch ein paar Eindrücke zu den zeitlichen Abläufen: Ich denke, die Angabe einer Lieferzeit von mindestens 12 Monaten ist realistisch, alles andere sind leere Versprechungen um Kunden zu ködern. Bei mir hat das gepasst (siehe Signatur), als ich bestellt habe, hatte ich zahlreiche Händler angeschrieben und auch einige Internetportale kontaktiert und da haben einige von 6 - 9 Monaten gesprochen, mir war klar, dass das für ein frei konfiguriertes Auto unrealistisch ist. Bin gebranntes Kind (siehe # 1.858) und war da extrem vorsichtig.
    Abwicklung mit dem Händler war einwandfrei, LT wurde eingehalten, Fahrzeug kam Montags bei ihm an, Samstag drauf waren die Papiere für die Zulassung bei mir, leider habe ich erst über eine Woche später einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Kann den Händler (westlich von Köln) ohne Einschränkungen weiterempfehlen, der verkauft sehr viel überregional.

Hallo,
    mei Aufenthalt im Wartesaal neigt sich absehbar dem Ende zu. Auto ist beim Händler angekommen, bis Ende der Woche sollen die Papiere da sein und wenn alles einigermaßen gut läuft, kann ich ihn nächste Woche zulassen und abholen.

Papiere waren am 26.06. bei mir, bedingt durch meinen Terminkalender und Terminverfügbarkeiten der Zulassungsstelle ist die Zulassung erst am 04.07. möglich, am gleichen Tag Abholung.
    Auch wenn sich einige über das Thema "Händlervorlauf" aufregen, ich bin sehr froh darum, nachdem Skoda über ein halbes Jahr lang den eh schon langen Liefertermin von 9 Monaten immer wieder verschoben hat (zum Schluss immer mit Produktionseinplanung) um mir dann mitzuteilen, dass es keine Produktionsplanung mehr gibt und ein möglicher Liefertermin nicht mehr seriös angeben werden kann. Tendenziell lief es darauf hinaus, dass ich 20+ Monate hätte warten müssen.
    Diese Bestellung lief jetzt einwandfrei, Händler hatte mir Juli/August genannt und wenn es mit der Zulassung terminlich besser gelaufen wäre, hätte ich ihn diese Woche noch haben können.

Bischen Lagerhaltung würde nicht schadGesc

Geschäftlich habe ich auch viel mit Automobilzulieferern zu tun. Das Thema Lagerhaltung ist ein sehr komplexes. Bis zum Ukraine-Krieg war jegliche Form der Lagerhaltung verpönt, Bestandsreduzierung eines der obersten Ziele des Managements und der Aufsichtsgremien. Außerdem bindet Lagerhaltung Geld und kostet auch Geld. Hinzu kommt, dass die OEM immer weniger bereit sind, Abnahmeverpflichtungen einzugehen, giubt es irgendwelche Änderungen, kann man die Lagerbestände nicht mehr verkaufen.

Das Zuliefergeschäft wird immer schwieriger, die OEM erwarten immer kruzfristigere Reaktionen auf Mengen- und Variantenänderungen und geben auf der anderen Seite immer schlechtere Forecasts ab.
    Die auch in diesem Thread immer wieder genannten Probleme mit Materialverfügbarkeit, Lieferketten, Variantenmix etc. werden durch die Lieferkette durchgereicht und landen beim kleinsten Zulieferer, der die immer weniger beherrschen kann.

Habe auch ein 22 kW-Kabel gekauft, das gleiche, das jnewton verlinkt hat, aber in der 5m-Variante für 144 €.
    Gründe:
    1. Das Kabel soll ja nicht nur ein Auto lang halten. Das nächste läd vielleicht mit 22 kW.
    2. Der größere Querschnitt bedingt einen geringeren elektrischen Widerstand und damit geringere Ladeverluste

2. Die 5m, weil das in meiner Garage reicht und die Ladeverluste geringer sind.

Hallo,
    habe gestern vom Händler die Info bekommen, dass mein Fahrzeug auf dem Schiff ist und KW 25 geliefert werden soll. Wenn das klappt, wäre das eine LIeferzeit von 10 Monaten, damit 2 früher, als vom Händler genannt. Ich hatte von anderen Händlern auch zwei Angebote mit Lieferzeit 6 bzw. 6 -8 Monate, dass das nicht realistisch ist, war aufgrund der anderen Angebote absehbar. Es geben doch nicht über 20 Händler gleichlautend zu lange Liefertermine an.

Interessant aber ehrlich gesagt wenig glaubwürdig. Die Speditionen lecken sich derzeit die Finger nach jedem Auftrag - wieso sollte es einen Stau geben? Es sind Kapazitäten und Fahrer verfügbar.

Die Aussage ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Gahrzeugkapazitäten ja, es stehen haufenweise LKWs rum, aber in deutschland fehlen mehrere zehntausend, manche sprechen von über 100.000 LKW-Fahrer, z.B. https://www.mdr.de/nachrichten…erketten-ausfall-100.html
    Ich habe mehrere Kunden, die bestellte Ware deswegen nicht bekommen und/oder selbst nicht liefern können, weil sie keinen Frachtraum bekommen. Wer keine langfristigen Verträge hat und auf dem Spotmarkt Frachtraum sucht, sieht derzeit sehr alt aus.