So, ich melde mich aus dem Wartesaal ab, werde aber im Forum weiter dabei bleiben.
Hab das Auto seit einer Woche und bin sehr, sehr zufrieden. Wegen mehrerer geschäftlicher Termine hab ich schon gut 1.600 km drauf, überwiegend Autobahn (ca. 80%). Durchschnittsverbrauch zunächst knapp unter 19 kWh/100 km, gestern habe ich dann die Gelegenheit genutzt, auf freier Autobahn (ja, das gibt es in D manchmal noch) mal für ca. 80 km soweit möglich zwischen 160 und 180 zu fahren, das hatte dann einen Durchschnitt von knapp über 24 kWh/100 km zur Folge. Fahre allerdings überwiegend im Eco-Mode und Tempomat, greife aber mitunter beim Beschleunigen ein.
Noch ein paar Eindrücke zu den zeitlichen Abläufen: Ich denke, die Angabe einer Lieferzeit von mindestens 12 Monaten ist realistisch, alles andere sind leere Versprechungen um Kunden zu ködern. Bei mir hat das gepasst (siehe Signatur), als ich bestellt habe, hatte ich zahlreiche Händler angeschrieben und auch einige Internetportale kontaktiert und da haben einige von 6 - 9 Monaten gesprochen, mir war klar, dass das für ein frei konfiguriertes Auto unrealistisch ist. Bin gebranntes Kind (siehe # 1.858) und war da extrem vorsichtig.
Abwicklung mit dem Händler war einwandfrei, LT wurde eingehalten, Fahrzeug kam Montags bei ihm an, Samstag drauf waren die Papiere für die Zulassung bei mir, leider habe ich erst über eine Woche später einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Kann den Händler (westlich von Köln) ohne Einschränkungen weiterempfehlen, der verkauft sehr viel überregional.