Beiträge von Amtrack

    Ja, Luftwiderstand merkt man beim eAuto einfach brutal.

    Ich war am Dienstag auch wieder unterwegs, Grünschnitt wegfahren. Wegen einer Umleitung war häufigeres Anhalten und Anfahren gefordert und so lag ich mit dem großen Anhänger bei 36kWh hin und 38kWh zurück.


    Und das, obwohl ich die Rekuperation wo immer möglich genutzt habe.

    Das geht nur, wenn der Trailermodus ausgeschaltet ist (ansonsten ist Trailermodus mit Anhänger eine gute Möglichkeit, die hinteren Bremsen "sauber" zu bekommen ^^ ).


    Nachteil dabei: der Asisstent, der den rückwärtigen Verkehr beobachtet und die roten Lampen in den Aussenspiegeln steuert, kommt mit Anhänger und deaktiviertem Trailermodus sehr häufig durcheinander und hält den Anhänger für ein folgendes Fahrzeug.

    In der Folge leuchtet es mal links im Spiegel rot, dann rechts, dann wieder links... ich hätte erwartet, dass das mit eingestecktem Stecker in der AHK Dose kein Thema mehr wäre.

    :rolleyes:

    Not 100% sure but I think I remember a post from someone over here that stated, that the frunk light turns off as soon as the hood is closed.

    And vice versa of course (turns on when hood is open).


    But as said: not 100% sure on that.



    EDIT: yes, found it ->


    Zitat von xbow42

    Übrigends geht auch die originale Lampe im Frunk erst aus, wenn die Motorhaube zu ist. Habs mit dem Smartphone im Frunk gefilmt. -> ihr und die Werkstatt sollen die Motorhaube also nicht ewig auf lassen, um dem 12V-Batterietot vorzubeugen.

    Spaß hats gemacht und der E63 hat auch lustig dreingeschaut, nachdem ich gut drangeblieben bin.

    Aber so kommt man dann halt auch fast keine 200km weit.


    Ich gehe davon aus, dass du die E-Klasse aus Affalterbach mit den vielen Auspuffrohren meinst und nicht den 6er BMW ;) ^^


    Bei der dann im Zeitraffer schwindenden Reichweite musst du dir einfach vor Augen halten, dass es schlichtweg keinen Verbrenner gibt, der mit umgerechnet 3,5 Litern Diesel oder 4 Litern Super auf 100km derartige Fahrleistungen zustande bringen würde.

    So mache ich das jedenfalls, als kleiner Trost ^^

    Amtrack : hättest du noch ein paar mehr Bilder? Sind die Felgen in Echt wirklich leicht bräunlich?


    Nein, das ist Bremsstaub in Verbindung mit Rost von der Bremsscheibe also ein Foto nach etwas Zeit der regulären Benutzung... ( :whistling: ) - ich habe aber auch noch Fotos in sauber. ;) :D


    IMG_20231205_122414bearbeitet.jpg


    Sieht aber auch in sauber leicht braunstichig aus, da gebe ich dir recht.

    Ich müsste echt mal bei den abmontierten Rädern schauen, ob das in der Realität auch so ist, oder ob es an meiner Kamera liegt.



    EDIT: ja, liegt an der Kamera ->


    IMG_20240303_175519.jpg


    Das war ein Foto wegen der zu heiß gewordenen Bremsscheibe, die Felge stand da nicht im Vordergrund.

    Und ja, der Schutzaufkleber auf dem Borbet Nabendeckel ist mittlerweile entfernt ^^

    Der Wagen wurde vermutlich Ende April "aktiviert" durch den Händler.
    Da Kia bei überzogenen Wartungsterminen bezüglich Garantieverlust so gar keinen Spaß versteht, würde ich hier eine schriftliche Klärung erbitten - sowohl seitens des Händlers als auch von Kia.

    Denn in 5 Jahren hilft dir eine eMail vom Händler nichts mehr (der dann evtl. gar kein Kia Händler mehr ist oder den es überhaupt nicht mehr gibt), wenn sich Kia wegen einer Garantiesache querstellt wegen einer zu spät erfolgten Wartung...

    Eher noch mehr, beim Tanken sieht man die Preise weithin.

    Und man muss nicht so häufig tanken wie laden.


    Da ich als Wenigfahrer auch Tarife ohne Grundgebühr nutze, war die EnBW über ADAC bisher meine "Hauptkarte" für Langstrecke.
    Sollte es etwas interessanteres (bspw. vom ADAC) geben, dann wechsele ich halt weg von EnBW.
    Für mich sehe ich bei 0,59€ / kWh keine Vorteile gegenüber bspw. Maingau.

    Dann wirds halt wieder Ionity über Kia Charge da das noch bis Oktober im vergünstigten Tarif läuft mit 0,54€ / kWh.