Ich fahre trotz GT die Richtgeschwindigkeit von 130. Der GT ist eher für den Beschleunigungsspaß. Allerdings, bevor ich durch VK die Energie unnötig verbrate, könnte ich damit auch Spaß machen, wenn's die Bahn und Wetter gegeben
Welche Temperaturen muss der Akku denn haben? Danke für den Tipp, ich habe den Adapter und die App auch schon.
Die kälteste Zelle (das ist wichtig!) sollte 20 oder mehr Grad haben um eine annehmbare Ladeleistung von Start weg zu erzielen - im Detail siehst du es ja in der schönen Tabelle etwas weiter vorne.
Du musst natürlich nicht zwingend schnell fahren, du kannst auch einfach die Temperatur über heftiges Beschleunigen reinbringen.
Allerdings fällt die Akkutemperatur im Winter, wenn ich unter 160km/h fahre wieder (wenn auch langsam).
Im Sommer führt mein Fahrverhalten dann dazu, dass ich nach dem dritten HPC Stop beim vierten mal Laden schlechte Ladeleistungen erziele, weil der Akku schon zu Ladebeginn eigentlich viel zu warm ist.
Er kühlt im Sommer zwischen den Ladestops nicht ausreichend herunter.
Das ist allerdings nur auf wirklicher Langstrecke ein Problem da der dicke Klotz unterm Auto die ersten 3 Ladungen temperaturmäßig recht gut verarbeitet bekommt - aber die "Grundtemperatur" im Durchschnitt steigt halt mit jedem HPC Ladevorgang weiter an.