Beiträge von Amtrack

ich hoffe ich bin gut gerüstet mit ewe-go, enbw und ionity für mein Kroatien-Urlaub.

Ich bin 2024 nur mit Ionity bis knapp unter Split gefahren (und von da aus dann mit einer Vollladung nach Orebic auf Pelsejac und retour zur Unterkunft).

An der Tankstelle blockiert man ja auch nicht die Zapfsäule während man gemütlich drinnen noch was isst.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich das schon erlebt habe in Kroatien... :rolleyes:

Aber ja, gerade als eMobilist mit begrenzten Lademöglichkeiten wäre es sehr angeraten, sich sozial zu verhalten.
    Aber viele Leute verhalten sich eben, wie sich die Leute immer schon verhalten haben.

Ich würde die Nutzung des Drehschalters, während der Fahrt, generell vermeiden, da die Gefahr besteht, dass man versehentlich die Parktaste drückt, was einen verheerenden Getriebeschaden nach sich ziehen kann.

Das hat mein GL, Baujahr 2008, schon nicht ausgeführt mit der Fehlermeldung "Schaltvorgang nicht möglich"... weil ich Trantüte bei 100km/h den Scheibenwischer 1x wischen lassen wollte. Dieser Hebel, welcher bei *allen* anderen meiner Autos rechts vom Lenkrad positioniert ist, ist beim GL halt der Automatikwählebel :S , und Taster drücken ist da halt "P einlegen"....

Ich würde vermuten, dass Kia hier ebenso eine "Fettfingerfehlbedienung" per Software ausgeschlossen hat, und somit eine Aktivierung von "P" nur bis maximal X km/h möglich ist oder sowas.
    Hat schon jemand unfreiwillig getestet? ^^

Ich würde und werde es auf jeden Fall machen.
    Aber ich erwarte auch keine 100% Sicherheit im Leben und benötige kein Nanny Auto, denn ansonsten würde ich mich nicht mehr in meine fahrende Todesfalle aka Unimog Baujahr 1961 setzen...

Ein Fahrzeug ohne abgebrochene Clipse oder klapperndem Armaturenbrett ist mir mehr wert, als das eventuelle(!) Plus an Ausfallsicherheit.
    Wenn der Unfall so schwer ist, dass der im Handschuhfach fest montierte eCall Akku beschädigt oder zerstört wird, dann habe ich ganz(!) sicher andere Sorgen.
    Just my 2 Cents...

Ich schrieb es weiter vorne bereits: beim Verkauf werde ich darauf hinweisen, dass die eCall Batterie an wartungsgünstiger Stelle platziert wurde, welche aber nicht mehr dem Original entspricht.