Beiträge von Amtrack

    Mal ne blöde Frage zwischendurch:

    ist Rekuperation bis zu einer gewissen Bremsleistung auch vorrangig oder gar ausschließlich aktiv (also statt der Scheibenbremsen), wenn man das Bremspedal nutzt? Dabei habe ich wenigstens noch keine Aussetzer bemerkt - was mich auch erschreckt hätte 😅

    Wenn nicht, würde ich auch anfangen, mit den Paddles zu spielen 😎


    Ja, solange nicht Reku 0, da wird erst ab "setze Anzahl X ein" normalen mechanischen Bremsungen die Reku wieder aktiviert.

    Alles ab Stufe 1 rekuperiert stufenlos stärker bei Benutzung des Premspedals falls die Standard Reku der jeweiligen Stufe nicht ausreicht.
    Sieht man auch prima auf dem Energiemonitor im Reinwischfenster.

    So fahre ich eigentlich immer: Reku Stufe 1 und dann normal per Pedal "bremsen" wobei das tatsächlich dann einfach eine gesteigerte Reku ist.
    Fühlt sich am ehesten nach Verbrenner mit Motorbremswirkung an = wenig mentale Umstellerei beim Heranrollen an Ampeln etc.
    Ich wechsele sehr oft die Fahrzeuge, daher diese Präferenz.

    Es ging um das "bling bling" à la roter Zierstreifen, Karomustersitze, Golfballschaltknauf etc. wie es der GTI aufträgt.
    Es ging ausdrücklich nicht um den Klassenvergleich von GTI zu GT - sollte doch einleuchten, dass der GT eher im Bereich M3/M4 und co. wildert.

    Der Tesla sollte als Werksbereifung auf Hankook iOn EVO stehen, die haben eine völlig andere Auslegung und ich würde beide Fahrzeuge gerne mal mit den gleichen Reifen vergleichen.


    Der Tesla kann ein paar Mal Durchbeschleunigen, danach verliert er an Leistung.
    Er ist thermisch nicht mal annähernd so stabil ausgelegt wie der GT - da liegen Welten dazwischen wenn man wirklich die Leistung abruft.

    Bei 10A sind es noch 2,3kW.


    Klar, ich doof.... mit 10A lag ich aber richtig, denn das ist die Dauerlast für die eine normale, reguläre Hausdose geeignet sein muss.
    Die 3kW waren einfach Gehirnpups.

    Das gilt natürlich nur, wenn es sich nicht um eine 40 Jahre alte, feucht gewordene und draußen montierte Gammeldose handelt. ^^
    Alles über 10A geht nur kurzzeitig oder eben mit entsprechend ausgelegter Dose/Verkabelung.


    Kia Ladeziegel werden schon seit 2023(?) nicht mehr mit den Fahrzeugen ausgegeben, da gibt es nur noch ein Typ 2 Kabel dazu.

    Steckdose reicht, sofern das Fahrzeug lange genug Standzeit hat zum (Ziegel) Laden mit 3kW / 10A.
    16A bitte nur bei entsprechender Dosenauslegung.
    Und Vorheizen geht natürlich auch ganz ohne externen Stromanschluss, geht halt dann auf die Reichweite.

    Aber das ist bei einer Standheizung beim Verbrenner auch nicht anders.