Beiträge von Amtrack


    Hatte hier schonmal jemand ähnliche Erlebnisse, dass sich die Spur ohne "Ereignis" verstellt hat?


    Kurze Antwort: nein.


    Entweder wurden die Schrauben wirklich nicht wieder richtig festgezogen (das vermute ich) oder es gab ein Ereignis. Da du letzteres ausschließen kannst, kanns nur an den Schrauben liegen zumal da ja kürzlich jemand dran war.

    Liest hier auch irgendwer den kompletten Thread oder wird das immer nur überflogen oder die letzten 3 Beiträge gelesen?

    Bei nem 200 Seiten Thread kann ich das ja noch verstehen, aber bei nem Thread mit 11 Beiträgen...?


    Direkt die (meine) erste Antwort , 8 Minuten nach Themenerstellung übrigens ^^ , sagt doch direkt, dass man mit manuellem Notschlüssel die Tür öffnen kann.

    Ich mein ja nur.. ^^

    Also nach 300km wird das auch nicht mehr funktionieren ;) ^^


    Ernsthaft: da wird die Programmierung nicht passen oder sie wurden gar nicht erst programmiert.

    Schlimmstenfalls sind die Sensoren nicht kompatibel entgegen der Aussage des Anbieters.


    Von daher: beim Anbieter bemängeln, der wird vermutlich vorschlagen bei Kia oder sonstwo neu programmieren zu lassen.

    Bringt das keine Abhilfe bzw. ist nicht möglich (= nicht kompatible Sensoren), dann bleibt wohl nur der Austausch.

    Das Kontrastmittel verliert nach einiger (längerer...) Zeit die Eigenschaft unter UV Licht zu leuchten.

    Deswegen sollte man nach Einsatz von Kontrastmittel auch nicht ewig warten bis zur Kontrolle, wo das Leck ist. :)

    ----------------


    Wenn die Klima von ThHuEV6 in einem halben Jahr oder Jahr wieder ausfällt mangels Kühlmittel, dann sollte auf jeden Fall mit Kontrastmittel nach dem Leck gesucht werden.


    Dass das Kältemittel verloren geht über die Jahre ist normal.

    Keine Anlage ist zu 100% dicht und mit dem Alter werden natürlich auch die Dichtungen älter und Schläuche spröder/durchlässiger.


    Aber bei nem fast Neuwagen darf das natürlich nicht sein.

    Hier würde ich aber darauf tippen, dass im Werk einfach nur die absoulute Mindestmenge an Kältemittel verfüllt wurde - aus Einsparungsgründen.

    Das wird überall so gemacht und betrifft neben Kältemittel der Klima auch Kühlmittel und auch Motoröl (das ist nie komplett voll am Peilstab).


    Rechnet sich halt, wenn man pro Auto in der Summe 3€ einsparen kann aber im Jahr über 3 Mio Fahrzeuge herstellt (Kia 2023).

    Selbst wenn es nur 20 Cent sind, macht das bei 3 Mio Autos 600.000€ - da kann man schonmal den Liegeplatz des Urlaubsbootes von bezahlen oder sowas :whistling: ^^