Beiträge von Amtrack

Ok, danke für die Ergänzung.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Tesla außen elektrische Schalter zur Entriegelung verbaut hat - das ist eben beim EV6 nicht der Fall, dort besteht eine mechanische Verbindung von Außengriff zur Entriegelung, funktioniert demnach auch ohne 12v.

Model 3 und Y haben eine separate mechanische Entriegelung in der Türverkleidung!

Leider aber nur für die vorderen Türen, die hinteren muss man über das Ablagefach in der Türverkleidung öffnen.

Und wie ist es beim Model S und X? ;)
    Separate mechanische Entriegelung muss man halt auch wissen, als Fahrer eher kein Problem - als unbedarfter Mitfahrer.... nicht ideal.
    Der erste Panikgriff geht zum "normalen" Türgriff, zeigt der keine Wirkung, geht die Panik erst so richtig los wenn sich Rauch im Fahrzeug ausbreitet und man Flammen sieht. :|

Immer dran denken, wir reden vom Otto Normalnutzer.
    Ich für meinen Teil kann glücklicherweise behaupten, auch in solchen Situation derjenige zu sein, der Ruhe bewahren kann und nachdenkt, bevor er etwas macht.
    Aber in den allermeisten Fällen ist das leider eben nicht so.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu Tesla: bei Tesla gibt es keine mechanische Verbindung von (Innen)Türgriff zur Entriegelung - beim EV6 schon.

Jeder EV6 sollte bei einem Unfall mit Airbagauslösung die Zentralverriegelung öffnen, bei den Varianten mit Flush Türgriffen fahren diese dann aus, um Ersthelfern einen leichteren Zugang zu ermöglichen.
    Sollte blöderweise die 12v beim Unfall zerstört werden, dann könnte es sein, dass diese Entriegelung (und auch das Ausfahren der Flush Griffe) nicht geschieht mangels 12v Versorgung.

Dann bleibt als einziger Ausweg die manuelle Öffnungsfunktion von innen, da die inneren Türgriffe mechanisch mit der Verriegelung verbunden sind und somit auch bei "totem" Fahrzeug funktionieren.

Heißt aber auch: das geht nur, wenn man noch selber dazu in der Lage ist oder die Ersthelfer so viel Elan haben, die Scheiben zu zerstören und von innen am Türgriff zu ziehen sofern sie auf die Idee kommen.

Fazit: ideal ist das Kia System nicht, aber erheblich(!) besser als das von Tesla.

Ich habe meinen Nothammer samt Gurtschneider in der Mittelkonsole unterm Deckel - in der Hoffnung, dass der bei einem schweren Unfall geschlossen bleibt.
    Wenn die Gurtstraffer zünden und der Gurt nicht aufmachen sollte, dann kommst du als Fahrer nicht ans Handschuhfach.

In dem Fall, wir müssen unsere Scheibe zersägen/zerstören, geht es darum, dass es einen schweren Unfall gab und sich keine Tür öffnen lässt UND wir schnellstmöglich aus dem Fahrzeug müssen.
    Da ist der Glasstaub wirklich nebensächlich und niemand wird sich in der Situation noch eine FFP Maske suchen. :/

Realistisch betrachtet, können die Allermeisten froh sein, wenn sie vor lauter unfallbedingter Panik und Schock nicht vergessen haben, wo sie ihr Werkzeug haben um eine Scheibe zu Fluchtweg zu machen.