Argumente für Elektromobilität

• Man kann einen Rechenbeispiel machen:

- Spritpreise € 5,-/Liter

- Verbrauch 6 Liter/100km bei normaler Fahrweise und 10 Liter/100km bei schneller Fahrweise

- Auf 500 km ergibt sich eine Spritkostendifferenz von 4×5×5 = € 100,-

Ob der Chef dann dem Kunden plötzlich die Stunde anstelle von 200,- für 300,- in Rechnung stellt?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wenn der Mitarbeiter die 500km durch die Fahrweise so zurücklegt, dass er 1h eher beim Kunden ist

Und was ist, wenn er das mit Vorliebe bei der privaten Nutzung macht? 8)

Mit einem E-Auto, das gar nicht erst so schnell fährt und das bei sehr schneller Fahrweise mit häufigen Ladestopps droht, die die Zeitersparnis des Schnellfahrens konterkarieren können, haben wir doch glatt noch ein Argument für E-Autos gefunden ;)

• Amtrack

Eine Stunde rauszufahren habe ich bisher noch nicht geschafft. Meine Strecken zum Kunden sind nicht 500 km lang. M. E. wird das in den meisten Branchen eher die Ausnahme sein und es müsste sich überwiegend um unbeschränkte Autobahnen handeln. Sehr theoretisch.

Bei mir in der Branche sind 200 €/h Utopie, dafür berechne ich dem Kunden aber auch die Fahrzeit. Insofern wäre es für mich sogar ein doppelter Verlust. Ich müsste die höheren Kraftstoffkosten bezahlen und könnte dem Kunden weniger Fahrzeit in Rechnung stellen.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Ob der Chef dann dem Kunden plötzlich die Stunde anstelle von 200,- für 300,- in Rechnung stellt?

Der Mitarbeiter wäre in meinem Beispiel noch unterwegs zum Kunden bei normaler Fahrweise, während er bei schneller Fahrweise bereits zum Betriebsergebnis beiträgt. ;)
    Und ob da nun 100 oder 200€ als Nutzen bei rauskommen - es ist in beiden Fällen mehr als "nichts" weil er noch unterwegs wäre.

Und was ist, wenn er das mit Vorliebe bei der privaten Nutzung macht? 8)

Du meinst, so wie ich das mache? :P
    Alternativ könnte mein Chef mir natürlich auch erheblich mehr Gehalt am Ende des Monats überweisen und ich dafür auf den Firmenwagen verzichten.
    Möchte mein Chef aber nicht, weil er mein Gehalt nicht absetzen und auch nicht abschreiben kann, den Firmenwagen samt dessen Unterhalt aber sehr wohl.

Amtrack

Eine Stunde rauszufahren habe ich bisher noch nicht geschafft. Meine Strecken zum Kunden sind nicht 500 km lang. M. E. wird das in den meisten Branchen eher die Ausnahme sein und es müsste sich überwiegend um unbeschränkte Autobahnen handeln. Sehr theoretisch.

Bei Fahrtzeitberechnung macht es natürlich Sinn, sich nicht zu beeilen - bekommt man bezahlt, verursacht weniger Kosten als schneller fahren.

Auf 500km Strecke schaffe ich es regelmäßig zwischen 40-60 Minuten vor kalkulierter Zeit einzutreffen.
    Und ja, unter Beachtung der Verkehrsregeln und der äußeren Umstände.

Warum ich das mache? Weil es mir schlichtweg sehr viel Spaß macht und ich zu 100% aufmerksam beim Fahren bin.
    Beim Rumdödeln mit 100km/h wird mir langweilig, und ich spiele vermehrt am Radio herum, schaue im Bordcomputer nach unwichtigen Infos oder telefoniere, um mir die Zeit zu vertreiben.

Und selbstverständlich kann man auch mit eAutos schnell fahren - die Hersteller arbeiten ja mit sehr großen Schritten daran, sie den Verbrennern diesbezüglich möglichst ähnlich oder gleichwertig zu bekommen, damit eben genau dieses Argument GEGEN Elektromobilität fällt.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Möchte mein Chef aber nicht, weil er mein Gehalt nicht absetzen und auch nicht abschreiben kann, den Firmenwagen samt dessen Unterhalt aber sehr wohl.

Da hat Dir Dein Chef (oder wer auch immer) dann aber Mist erzählt. Auch Gehälter sind Betriebsausgaben und mindern den zu versteuernden Gewinn, genauso wie eine Leasingrate oder die Abschreibung für ein gekauftes Fahrzeug. Der Vorteil liegt eher auf Seiten des Arbeitnehmers. Bei mir im Büro ist der Dienstwagen (mit Privatnutzung und voller Kostenübernahme) für mich eine Null-Nummer gegenüber einem höheren Bruttogehalt. Mein Mitarbeiter hat einen durchaus beträchtlichen Vorteil gegenüber dem höheren Bruttogehalt mit eigenem Fahrzeug. Die 0,25%-Besteuerung für das E-Fahrzeug spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Um den Faden hier mal wieder einzufangen:

Die 0,25%-Besteuerung ist auf jeden Fall auch ein Argument für die Elektromobilität. Ein Auto wie den EV6 für effektiv 65€/Monat "mit alles und scharf" (im Idealfall abzgl. Erstattung für zu Hause getankten PV-Strom) zu fahren ist schon unverschämt günstig*.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die 0,25%-Besteuerung ist auf jeden Fall auch ein Argument für die Elektromobilität. Ein Auto wie den EV6 für effektiv 65€/Monat "mit alles und scharf" (im Idealfall abzgl. Erstattung für zu Hause getankten PV-Strom) zu fahren ist schon unverschämt günstig*.

Gutes Argument, es zählt aber nur bei den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht mit einem Eigenanteil belasten. Bei uns ist ein E-Auto nicht günstiger als ein Verbrenner. Ich finde das total verrückt, es ist aber leider die Realität.

• Der Mitarbeiter wäre in meinem Beispiel noch unterwegs zum Kunden bei normaler Fahrweise, während er bei schneller Fahrweise bereits zum Betriebsergebnis beiträgt. ;)

Das gilt doch aber nur wenn der Umfang des Auftrag sich um die „gesparte“ Zeit erweitert und vom Kunden bezahlt wird, ansonsten startest den Job nur n Minuten früher.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• - 12V Kompressor

- Frosch Glas Reiniger und Papierrolle immer dabei

- Nicht mit Wischwasser wischen, saut nur das Auto ein, beim Laden auf Langer Strecke einfach Scheibe reinigen...

Leider haben wir eeh nicht mehr so viele Insekten, dass es ein großes Problem ist. So wie vor 30 Jahren....

Das bezweifle ich bei dem Friedhof auf dem Auto nach 1600km.

Der sieht aus wie meine Autos vor 20 Jahren, wir sind nur Tags über gefahren.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3