@ Deskonetsan
Was möchtest Du uns sagen und vor allem, könntest Du das nicht in einem Beitrag schreiben?
@ Deskonetsan
Was möchtest Du uns sagen und vor allem, könntest Du das nicht in einem Beitrag schreiben?
Meine finale Antwort auf die Eingangsfrage: Ich hätte den neuen GT auch genommen, habe jetzt aber zum fast gleichen Preis einen Ioniq 6n bestellt. Da kann ich super drin sitzen und außer dem blöden Spoiler sprach etwa gleichviel dagegen wie dafür. Abseits der Optik glaube ich daran, dass Hyundai da in Sachen Fahrwerk, Bremsen und Technik ein sauberes Auto hingestellt hat. Scheiß auf die ganzen Geräusche und den Plastikkram...wäre noch besser gewesen er hätte wie ein normaler 6er ausgesehen, aber wir sind ja nicht bei Wünsch Dir Was. Alle relevanten, gut motorisierten Alternativen außer dem GT kosten über 100.000 Liste und waren von daher raus (wegen der 0,25% Versteuerung) und außerdem konnte ich ja in BMW/Audi/Mercedes nicht anständig sitzen. Nur der I4 M60 wäre brauchbar gewesen, aber da fahre ich lieber für 24 Monate mit der Theke hinten rum...
An sich ein geiles Auto! Was mich stören würde ist die fehlende große Heckklappe. Aber irgendwas ist immer...
Wir haben uns Ende Februar, nach 5 Monaten suche, spontan für einen Cupra Tavascan VZ (AWD), als Leasing für 36 Monate entschieden (Lieferzeiten sind ähnlich verrückt, wie zu Beginn des EV6, bei uns unverbindlich 11/2026).
Hauptpunkte waren/sind:
Mir ist bewusst, dass bei VW/Cupra auch nicht alles Zufriedenstellend sein wird und ich/wir sind den EV6 gerne gefahren und hatten uns eigentlich für den neuen EV6 GT in Schwarz entschieden, aber wer weiß, wie es in 3 Jahren (ab Übernahmezeitpunkt) aussieht. ![]()
Wir haben uns Ende Februar, nach 5 Monaten suche, spontan für einen Cupra Tavascan VZ (AWD), als Leasing für 36 Monate entschieden
Das ist auch ein schönes Auto und deine Argumente gegen den EV6 verstehe ich. Mir persönlich wäre leider die Anhängelast mit 1.200kg zu gering.
...aber irgendwas ist ja immer ![]()
Ich wünsche aber viel Spaß und hoffentlich keine Probleme mit dem Tavascan, sobald er da ist! ![]()
An sich ein geiles Auto! Was mich stören würde ist die fehlende große Heckklappe. Aber irgendwas ist immer...
Ja...der Platz im EV6 ist auch verdammt toll, aber ich fahre mit dem Wagen zu über 99% nur allein zur Arbeit und zurück und unser Familienwagen ist ein Peugeot Traveller L3 wenn ich mal Platz brauche. In zwei Jahren wird die Auswahl für das nächste Fahrzeug hoffentlich dann etwas größer. Nen 3er Touring BEV mit 700PS wäre ganz nett...aber der liegt dann bestimmt auch wieder über 100.000€...
Cupra Tavascan VZ bestimmt ein geiles Auto und angeguckt hatte ich mir den auch. Als "Kauf" waren da auch sogar echt super gute Angebote dabei, noch viel besser als mein EV6 GT.
Aber der Innenraum ist ein No-Go für mich. Farben, Formen: da stellt sich bei mir jedes Nackhaar auf.
Ganz im Gegensatz zum EV6 GT: für mich absolute Wohlfühlatmosphäre. Hab mich sofort daheim gefühlt. Bin happy mit der Entscheidung.
Nen 3er Touring BEV mit 700PS wäre ganz nett...aber der liegt dann bestimmt auch wieder über 100.000€...
Preis / Leistung beim GT war und ist noch immer eine echte Stärke.
Zumal das keine "Eintagsfliegen"leistung ist, sondern der GT auch über längere Zeiträume abliefern kann.
Das beeindruckt mich nach wie vor.
Preis / Leistung beim GT war und ist noch immer eine echte Stärke.
Zumal das keine "Eintagsfliegen"leistung ist, sondern der GT auch über längere Zeiträume abliefern kann.
Das beeindruckt mich nach wie vor.
Was meinst Du mit "längere" Zeiträume? Soweit ich weiß, kann die Maximalleistung nur ca. 30 Minuten aufrechterhalten werden.
Klar, um "mal eben" einen Porsche; Ferrari, oder BMW auf der Autobahn stehen zu lassen, sollte es reichen ![]()
Es hat gereicht um bei wenig Verkehr einem Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio und einer Alfa Giulia Quadrifoglio über lange Zeit mitfahren bzw. bei letzterem sogar davonfahren zu können.
Kein Dauervollgas, aber immer wieder verkehrsbedingtes abbremsen auf 80-130km/h und dann wieder rauf auf 250+.
Üblicherweise überhitzen viele eAutos bei solcherlei Behandlung.
Soweit ich weiß, kann die Maximalleistung nur ca. 30 Minuten aufrechterhalten werden.
Die Maximalleistung kannst du doch überhaupt nicht lange abrufen. Nach 20 irgendwas Sekunden bist du auf 260, ab da braucht das Halten der Geschwindigkeit keine Maximalleistung mehr.
Wenn du nun immer binär beschleunigst und abbremst, dann ist halt nach kurzer Zeit der Akku leer.