Beiträge von Amtrack

Der einzige Nachteil von diesem Vorschlag: Fernlichtautomatik funktioniert nicht.

Die geht, unsinnigerweise, nur auf "Auto" Stellung des Lichtschalters. X/

Und beim Zurückschalten von "Licht an" auf "Auto", egal wie schnell ich drehe, geht kurz das LED Hauptlicht aus, weil ich ja für Sekundenbruchteile die Positon "Standlicht" streife, um dann gleich wieder anzugehen - das triggert mich so hart... ||

Doch, ab und an habe ich das auch mal.

Normale Bremsung per Reku und dann, aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen, steigt die Reku aus und die mechanische Bremse übernimmt.

Sehe ich dann auch im Energieflussfenster.

Ich merke es aber auch durch den leichten Ruck, der beim Übergang Reku auf mechanische Bremse geschieht und die geänderte Geräuschkulisse.

Warum der Wagen das (selten) mal macht? :/

Ich weiß es nicht... aber es ist bisher auch selten genug, dass es mich nicht weiter kümmert.

Bitte nicht in die Poltik einsteigen - das führt nur zu Streit.

Und dürfte hier auch nicht das richtige Thema (und der richtige Platz) dafür sein.

Hatten wir doch schon öfter mal, wurde jedes Mal geschlossen.

Tesla ist für mich wegen der max. 96kW schon draußen und nur als Notnagel interessant.

Solange SOC über 20% übernimmt das Auto diese Aufgabe selbst.

Unter 20% SOC wird seltener nachgeladen - quasi im Energiesparmodus.

Bei angeschlagener/geschwächter 12V Batterie kann evtl. die Häufigkeit unter 20% SOC nicht mehr ausreichen, um den 12V Anker am Leben zu erhalten.

Ich hatte, wie bereits erwähnt, bisher weder bei unter 20% über Nacht (es waren sogar unter 10% zweimalig - habe halt erst am nächsten morgen angesteckt zum Laden) noch über 20% SOC Probleme. :/

.......ein Tesla Model 3 mit 400 Volt Technik kann schon mit 250 Kilowatt /h geladen werden....

Mhhh...ich habe noch kein Model 3 in 18 Minuten von 10-80% laden sehen.

Du? :/ ;)

Wenn der in der Spitze, ganz Tesla-like eben, einen top Wert rausballert, den aber nur für eine Winzigkeit an Zeit halten kann... ja, dann kann man damit natürlich prahlerisch hausieren gehen.

Schneller isser dennoch nicht beim Ladehub ^^

Lassen wir es jetzt mit dem OT und kommen zur ICCU zurück? :thumbup:

Du siehst es tiefenentspannt, wenn du dir 4 Wochen einen Leihwagen nehmen musst, weil keine kia Werkstatt in der Nähe Zeit für Reparatur hat oder das Teil nicht lieferbar ist?

Das ist ziemlich herbeikonstruiert.

Im Normalfall ist die ICCU Thematik innerhalb 3-5 Tagen erledigt.

Und selbst wenn: es ist mein Zweitwagen/Spaßfahrzeug - also ja, ich bin da tiefenentspannt.

Würde aber dennoch meinen Händler auf den Topf setzen und das große Faß aufmachen, wenn er da 4 Wochen benötigen würde... ;) nur, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Bevor das hier zu ner größeren Diskussion wird:

mpaluda hat mich gänzlich falsch verstanden.

Ich fahre nicht schnell, weil ich den Akku temperieren möchte, sondern weil ich schnell fahren möchte.

Positiver Nebeneffekt ist, dass der Akku dabei warm wird und ich mir das Vorkonditionieren sparen kann.

Bei 160km/h und normalen (nicht winterlichen) Temperaturen habe ich eigentlich immer +20°C oder mehr im Akku, wenn ich schneller fahre dann eben derer 25°C aufwärts.

Es hängt auch viel mit der Art des Fahrens zusammen, also Gas/Reku/Gas/Reku - eben die typische "linke Spur ist zu voll zum Durchknallen" Fahrweise:D :saint:

Wer mit leichten Fuß gerade so an der 160 kratzt wird eher weniger Temperatur in den Akku bekommen.

Wenn frei ist, dann bekomme ich den Akku problemlos(!) auf über 30°C in der kältesten Zelle...

Ich komme ja nicht umsonst auf einen Langzeitschnitt von 27kWh :/