Beiträge von Amtrack

Mal ne blöde Frage. Wenn ich bei nem Kumpel die mobile Wallbox anschließe muss ich das ah net melden? Ab und zu machten das Freunde und es gab keinen Stress.

Doch, du musst die mobile WB tatsächlich an jedem Ort anmelden sofern "Inbetriebnahme" nach 01.01.24 und Leistung größer als 4,2kW (nicht 4,6 - habe gerade nochmal nachgelesen) und die WB (egal ob mobil oder nicht) muss eben "dimmbar" sein, also entsprechende Steuerelemente vorhanden sein - das ist die rechtliche Vorgabe.
    Aber wie soll der VNB auch checken, ob da jetzt das eAuto nuckelt oder du ein großes Sonntagsmenü auf dem Herd/Backofen zauberst?

Also wie sollte es Stress geben wenn da niemand aktiv meckern geht?

Ganz kurze Antwort: "ja" ;) ^^

Was möchtest du genau wissen?

Ich gebe zu bedenken, dass (mittlerweile) auch mobile Wallboxen "dimmbar" sein müssen sofern Leistung größer als 4,6kW (vgl. EnEG §14a) und natürlich beim Netzbetreiber anzumelden sind - inkl. technischen Steuerungen, um die Dimmbarkeit sicherzustellen... soweit zur rechtlichen Seite.

Damals, ich habe meine Anmeldung noch 2023 vorgenommen, war die Regelung noch anders.

Im Zweifel unterhalten wir uns per PN weiter oder wir verschieben die Diskussion mental ins Jahr 2023, da die Nutzer zum dortigen Zeitpunkt die oben beschriebene Problematik nicht haben. ;)

Unser Fiat 500e regelt die Reku auf Minimum zurück, wenn wir in einer Kurve bremsen und etwas schneller als "gemütlich" sind. Vermutlich um unerwünschte Reku-Einflüsse auf die Vorderachse zu verhindern. Sobald wir wieder geradeaus fahren wird wieder mit voller Reku gebremst.

DAS wäre in der Tat eine schlüssige Erklärung.
    Nur waren die Kurven so wenig Kurve, dass ich den Zusammenhang nicht gesehen habe - so es ihn denn tatsächlich gibt.

Aber der Kia Tempomat ist auch auf der Autobahn in flotten Kurven sehr mimosenhaft, der geht schon vom Gas wenn ich noch beschleunigen würde. :D

Aus der heutigen Sicht würde ich mich vielleicht sogar anders entscheiden, die Politik bietet kaum noch Anreize zum Kauf eines E Autos und damit meine ich nicht unbedingt eine Prämie.

Mein Reden.

Macht die Strompreise spottbillig und nurmehr der allergrößte Diesel-Dieter wird weiterhin standfest zu seinem Diesel halten.

Alle anderen können rechnen... und nehmen dann auch die Nachteile des "e" in Kauf, wenn sie eben nicht zu Hause laden können aus diversen Gründen.

Auch die politisch so geliebte Wärmepumpe würde dadurch ein Revival sondergleichen erleben, denn auch hier gilt -> rechnen können die Leute!

Aber es ist bei uns gar nicht politisch gewollt, Energie günstig zu erhalten - denn das würde ja in Verschwendung enden und niemand wäre mehr wirtschaftlich gewzungen, Unsummen in Hausmodernisierungen zu investieren. X/