Beiträge von Umev6

    Wie kommst du darauf oder verulkst du uns?

    Vielleicht hast du auch andere Quellen?


    Calciumbatterien sind Bleibatterien, bei denen dem Blei der Platten Calcium zugesetzt wurde. Dies erhöht die Korrosionsbeständigkeit der Platten und verringert auch die Selbstentladung, sodass Calciumbatterien länger ohne Aufladen laufen können.

    Das seltsame ist, dass ich bei Abfahrt einen Ladezustand von 65% hatte und zu Hause, nach 40km , auf einmal fast 95%

    So, die neue "Bakterie" ist eingebaut.

    Original Kia 62Ah und 540A

    Alt war 60Ah und 550A


    Zum Vergleich habe ich nochmals ein Bild der alten "Bakterie" hinzugefügt.

    Manch einer sagt Bleianker dazu, wir hatten früher "Bakterie" dazu gesagt, klingt ja auch irgendwie nach Batterie.

    Irgendwie ist die Batterie ja auch so etwas wie eine Bakterie, ein "Fremdkörper" ohne der das Auto nicht leben kann oder eben auch krank macht.


    Ich habe hier mal eine Art Definition bzw Unterschied von Batterie und Akku gefunden:

    Akku oder Batterie? Was ist nachhaltiger? | swb Magazin


    Batterien oder Akkus – gibt's da einen Unterschied?

    Batterien, auch Primärbatterien genannt, können nach ihrer Entladung nicht wieder aufgeladen werden.

    Akkus, auch Sekundärbatterien genannt, sind wiederaufladbare Batterien.

    Demzufolge sind Akkus auch Batterien.

    Ich würde warten, bis das alles einigermaßen validiert ist.

    Mir ging es eigentlich mehr um das Verständnis, der Thematik und die Technik, die dahintersteckt.

    Für Laien ist es nicht immer gleich durchschaubar.

    Zu dem Thema habe ich meine eigenen Maßnahmen installiert und noch mehr macht wenig Sinn.

    Danke für die Erklärungen.

    Wenn du neue Erkenntnisse hast wirst du sie bestimmt hier einbringen?

    Okzitanien


    Im Februar war ich dort, Montpillier.

    Eine sehr schöne und interessante Gegend.

    Mein Hotel stand fast direkt am Strand und Ladestellen gibt es reichlich aber fast alle auch mit Parkgebühren verknüpft.

    Ich habe fast nur freshmile benutzt, für 30/30.

    Freshmile hat dort viele eigene Ladestellen.

    Man ist dabei die Ladestellen von Lidl zu übernehmen.

    Über &Charge habe ich es gesehen.

    EV9 die Aral Option inkludiert ist. Aral kann schon seit 2022 Plug&Charge

    Meine Werkstatt hat mir gesagt , dass der EV6 nicht dazu in der Lage ist, vielleicht kommt noch ein Update, wenn keine zusätzliche Hardware notwendig ist.

    Die Mitarbeiterin, der Werkstatt hat sich extra bei Kia erkundigt, auf meine Frage hin.

    Sie hatte gerade ein Webinar über den EV9.

    Zumindest schließe ich das aus meinen Beobachtungen auf der 433MHz Frequenz.

    Danke, also habe ich in etwa die selben Schlussfolgerungen gezogen, ohne Ahnung von Funktechnik zu haben?

    BatteryGuard mit externer

    Eigentlich ging es mir mehr um den Fakt der "Überwachung".


    Das ist doch übertrieben oder?

    Egal welcher Verbraucher gerade Strom zieht, das BMS müsste es ausgleichen und den Akku nachladen und nicht leerlaufenlassen.

    Sinkt der 12V Akku unter einer definierten Spannung sinken, sollte eigentlich der Ladevorgang starten und nicht das Lotze Volt herausquetschen.

    So sehe ich das.

    Also dürfte das BMS die Ursache sein und nicht der Akku selbst, der Akku ist nur ein Symptom aber nicht die Ursache.

    Der Kennung nach (60Ah 550A Kaltstartleistung) sollte der Akku schlimmere Probleme meistern, als ein Batteriewächter mit 1,5mA.

    Wenn das Auto abgestellt gewesen ist, trat das Problem auch nicht auf, erst nach dem die Türen geöffnet wurden und noch einige Verbraucher dazu kamen.

    Da ich aber nicht alleine dieses Problem hatte und es als Problem bekannt zu seien scheint, hat man nicht umsonst ein erneutes Update für das BMS zur Verfügung gestellt.

    Meine Vermutung ist, dass nach dem Diebstahl der Akku geleert wurde, weil das Auto nicht verschlossen werden könnte und schließlich stand er ja 1½ Monate in der Aufbewahrung.

    Interessant ist aber auch, wie der Prüfvorgang in etwa abläuft und sich das Auto ständig sich selbst testet.

    Die 433MHz Kommunikation ist tot solange sich kein Schlüssel in der Nähe befindet und die 125kHz vermute ich als eine Art RFID Kommunikation bei der das Fahrzeug als "Lesegerät" fungiert

    Als bist du der Meinung, dass die eine Frequenz die andere "aufweckt"?

    Wenn man die eine Frequenz abschaltet, kann die andere nicht antworten?

    Ist vielleicht etwas unbeholfen formuliert aber ich versuche es für mich "umzusetzen".