Beiträge von Umev6

Ich hab's genau umgekehrt gemacht – nicht auf "in Abwesenheit erledigen" gestellt, das Auto ausgemacht, abgeschlossen und gegangen. USB-Stick steckengelassen. Nach ca. einer Stunde wieder gestartet und das Update war komplett geladen...

Genau, so habe ich es auch gemacht, nach 50min kam die Vollzugsmeldung.

Er fragt nochmals nach dem Ausschalten nach und einfach betätigen.

So, geschafft.

Ich habe das Update, mit Stick, gegen 16:26 Uhr gestartet, das Auto wieder ausgeschaltet und um 17:02 Uhr kam die Meldung OTA-Update abgeschlossen (steht auch so in der Benachrichtigung der App), obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe.

Bei einer 12V Akkutemperaur von +3°C und SOC 58%, 12,37V.

Der 12V Akku ist dabei auf 33% abgesunken aber die Spannung lag bei 11,78V, bevor ich das Auto wieder gestartet habe.

Die Funktion "Autobahn meiden" ist noch drin.

In 2 Tagen will ich wieder Fahren, mal sehen ob er (12V Akku) dann funktioniert oder verreckt ist.

Eine Frage ist natürlich, warum kein Ladevorgang für den 12V Akku gestartet wurde, um eben das Update stabil übertragen zu können?

Allerdings erscheint auch eine Meldung, im Auto, dass das Update bei geringer Batteriespannung nicht gestartet wird, welche Batterie gemeint ist kann man der Meldung nicht entnehmen.

Ab und zu kommt es doch mal vor, dass man 100% lädt, das ist wohl die Gelegenheit über den Ladezustand des HV-Akkus etwas zu erfahren.

Der CarScanner zeigt mir z.B. an, dass bei 100% SOC der Füllstand bei 72488kWh liegt, also eine Differenz von etwa 5kWh. Die Anzeige SOC BMS zeigt 96,5% und die Batterie eine Spannung von 793,4V.

Bei einem anderen Ladevorgang, war der Reimainingenergy Wert nur bei 71992kWh, die Spannung war 789,4V und SOC BMS 96,5%.

Der SOH Wert, des HV-Akkus, wird mit 100% ausgewiesen.

Nun kann es sein, dass der CarScanner nur in etwa den Wert anzeigt und mehr oder weniger als Phi mal Daumen gültig ist.

Die Angabe SOC, im CarScanner, stimmt mit der im Auto überein.

Interessant sind die Differenzen.

Die Restreichweite wurde mit 333km angezeigt, bei einem Verbrauch von 25,3kWh, bei 100% Autobahn und 2 E-Bikes als Gepäck.

Der Gesamtverbrauch, lag bei 22,3kWh auf fast 4500km und über 80% Autobahn.

Diese Werte sind beim Kilometerstand von etwa 65500km abgelesen worden.

obwohl es so tief in den Eingeweiden verbaut ist....Hut ab....

Offensichtlich zeigt es auch, dass man es mehr auf die Teile abgesehen hat, als das Auto selbst.

Sonst würde man damit besser umgehen und nicht unnötig zerstören.

Da ja mit wenigen Handgriffen Systeme deaktiviert werden können.

Es gibt also Leute, die (leider) genau wissen, was sie tun!

Oder dazu gelernt haben, es sind auch verschiedene Leute unterwegs.

Also hängt es auch vom Zufall ab, wer es klaut.

Da man ja auch wissen muss, wo die Teile verbaut sind, bei dieser Brutalität, statt die Sicherung zu ziehen.