Ich habe zwar nicht die Möglichkeit, über eine Balkon PV hinaus von der Sonne zu profitieren aber interessant sind die Kommentare trotzdem für mich und ich ziehe hier auch eine Verbindung zu den Lade-Apps.
Alle wollen uns mitteilen, dass sie die günstigstes sind mit dem besten Service.
Schaut man es sich jedoch genauer an, kommt man oft zur gegenteiligen Erkenntnis.
Nur wird es einem auch durch die App Anbieter schwer gemacht vergleichen zu können, da man zwar die App installieren aber die Preise nur einsehen kann, wenn man auch ein Zahlungsmittel hinterlegt.
Ähnlich ist es auch in anderen Ländern, wie Spanien und Portugal, dort kann man nicht einmal ein Abo abschließen, da oft eine inländischen Mobilnummer und auch Bankverbindung erforderlich ist.
Dieses ordne ich schon fast in Bauernfänger ein, wer nichts zu verbergen hat, kann doch die Preise trotzdem benennen und wenn sie besonders gut sind sogar in der Abstufungen der jeweiligen Abo Modelle.
Einige wenige Anbieter machen es bereits.
Sogar an den Ladestationen kann man, bei einige man Anbietern auch direkt den adhoc Preis sehen.
Ich finde es bei Vattenfall gut gemacht, da sich dort die adhoc Preise sogar unterscheiden aber man kann ihn direkt auf dem Startbildschirm sehen.
Da ich zurzeit Electroverse nutze (wegen der &Charge-Gutschrift), liegt der Preis "nur" 3ct über den adhoc Preis und ist damit der günstigste Anbieter, für Electroverse.
In der App wird auch, für ein Abo Preise bei Ionity (11,99 / 40% ) und Shell (5,99 / 38% ) zu 49ct (Preise in der App) angeboten.
Mittlerweile hat Vattenfall sein Ladenetz sogar in Gegenden ausgebaut, wo es alternative Anbieter noch nicht geschafft haben (Usedom).