Beiträge von Umev6

    BatteryGuard mit externer

    Eigentlich ging es mir mehr um den Fakt der "Überwachung".


    Das ist doch übertrieben oder?

    Egal welcher Verbraucher gerade Strom zieht, das BMS müsste es ausgleichen und den Akku nachladen und nicht leerlaufenlassen.

    Sinkt der 12V Akku unter einer definierten Spannung sinken, sollte eigentlich der Ladevorgang starten und nicht das Lotze Volt herausquetschen.

    So sehe ich das.

    Also dürfte das BMS die Ursache sein und nicht der Akku selbst, der Akku ist nur ein Symptom aber nicht die Ursache.

    Der Kennung nach (60Ah 550A Kaltstartleistung) sollte der Akku schlimmere Probleme meistern, als ein Batteriewächter mit 1,5mA.

    Wenn das Auto abgestellt gewesen ist, trat das Problem auch nicht auf, erst nach dem die Türen geöffnet wurden und noch einige Verbraucher dazu kamen.

    Da ich aber nicht alleine dieses Problem hatte und es als Problem bekannt zu seien scheint, hat man nicht umsonst ein erneutes Update für das BMS zur Verfügung gestellt.

    Meine Vermutung ist, dass nach dem Diebstahl der Akku geleert wurde, weil das Auto nicht verschlossen werden könnte und schließlich stand er ja 1½ Monate in der Aufbewahrung.

    Interessant ist aber auch, wie der Prüfvorgang in etwa abläuft und sich das Auto ständig sich selbst testet.

    Die 433MHz Kommunikation ist tot solange sich kein Schlüssel in der Nähe befindet und die 125kHz vermute ich als eine Art RFID Kommunikation bei der das Fahrzeug als "Lesegerät" fungiert

    Als bist du der Meinung, dass die eine Frequenz die andere "aufweckt"?

    Wenn man die eine Frequenz abschaltet, kann die andere nicht antworten?

    Ist vielleicht etwas unbeholfen formuliert aber ich versuche es für mich "umzusetzen".

    Das Signal zum Öffnen der Türe wir von Schlüssel immer auf 433 MHz gesendet. Egal ob man die Taste auf dem Schlüssel drückt, oder ob man ich annähert und die Kommunikation

    Das ist schon ein interessantes Thema.

    Ich habe ja von der Funktechnik keine Ahnung und versuche deine Worte für mich zu übersetzen, damit ich es richtige deuten kann.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bist

    du der Meinung, dass der "Gameboy" sein Abfrage auf der 433er Frequenz durchführen könnte und damit das Signal abfängt um es zu decodieren.

    Die 125er Frequenz sendet der Schlüssel aber auch aus, um die 433er abzuschalten?

    Ist dass deine Vermutung?

    Der Schlüssel scheint also mit 2 Frequenzen zu arbeiten?

    Könnte man es so zusammenfassen oder habe ich was falsch verstanden?

    Vielleicht kannst du es mit wenigen Worten sortieren?

    Letztendlich ist ja entscheiden, ob der Waschmaschinenmodus, den "Gameboy Angriff" ins Leere laufen lässt?

    Ich habe diesen Modus noch nicht ausprobiert, da ich immer im Auto bin, wenn ich durch die Waschanlage fahre und von innen verriegele.

    Ich habe hier keine Waschstraße, wo ich in der Zeit einen Kaffee trinken kann.

    würde jetzt auch in eine neue Batterieinvestieren, nur frage ich mich ist meine KIA-Austauschbatterie auch so schlecht wie die erste. Hällt die Varta ö.ä. wirklich länger wenn es doch

    Nach Auskunft des Werkstattleiters, wurden die ausgetauschten Akkus nicht mehr bemängelt.

    Darum habe ich mich darauf eingelassen.

    Selbst wenn ich eine fremde Batterie einsetzte, kommt Kia wieder, dass es kein Originalteil ist und verweigert eine andere Garantieleistung.

    Egal wie, du bist immer im Arsch gekniffen oder jedesmal einem Anwalt in die Spur schicken.

    Allerdings habe ich die Ursache für den akkuansturtz auch selbst gelegt. Unwissentlich, jedoch aber darüber habe ich schon berichtet.

    Damit kann Kia quasi den Beweis führen, dass eine "unerlaubte Stromentnahme" stattgefunden hat.
    Das hat mich auch eine Batterie gekostet, da mein Aktivwoofer das Soundsystem nicht hat schlafen lassen...
    Mit neuem, externen High-Low Adapter am Lautsprecherausgang sieht das Logging fein aus.

    Gut, in dem Fall ist es nachvollziehbar und verständlich aber ein Batteriewächter, der mit 1,5mA den Akku belastet ist ein Lacher.

    Trotzdem, sollte der Akku nie Leer werden, da er ja ständig nachgeladen werden kann, im Gegensatz zum Verbrenner.

    Egal, ich habe mich jetzt entschieden wieder einen originalen Akku zu nehmen, für 175€.

    Komisch ist das aber schon, mit der "Überwachung"?