• Ist das Auto denn trotz eventuell durchtrennter Kabel und/oder abgemeldetem Kia Connect über die IMEI des eCall zu orten?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ne, an die IMEI des eCall kommt man meines Wissens nicht ran, sondern nur an die IMEI des Infotainment.

Bist du dir sicher, dass es 2 SIM Karten gibt und nicht beides über eine läuft?

Wo läuft denn eCall auf, bei Auslösung, oder geht beiden über den Kia Server?

Man kann die IMEI Nummer, im Infotainment Auslesen und fotografieren, besser als nichts, wenn man es nicht macht.

Dass man das System, durch Ziehen der Sicherung abschalten kann wissen die Diebe offensichtlich nicht, sonst würden sie nicht versuchen den Kabelbaum zu durchtrennen, was natürlich deutlich weniger Aufwand wäre und von außen nicht sichtbar ist.

Sie wollen lediglich, damit das Auto aus dem System abmelden.

Die Bildschirmsperre und Valet verhindert es und dann durchtrennen sie erst das Kabel.

Bei mir war die Verkleidung bereits abgenommen aber das Kabel nicht durchtrennt, weil sie das Auto abmelden konnten, dass das Auto trotzdem ortbar ist, wussten sie offensichtlich nicht.

Also waren sie doch nicht so schlau!

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Der eCall läuft direkt in den Leitstellen der Feuerwehr auf....ob Kia zusätzlich eine Meldung darüber bekommt weiß ich nicht.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ah, okay. Und die kann man trotz der Maßnahmen der fiesen Diebe weiterhin orten?

Das Auto kann bei entsprechend versierten Dieben nicht mehr geortet werden!

Als meiner geklaut wurde, wurde per App mein Auto als "offen" gemeldet, und Sekunden später war die Verbindung zur App getrennt.

Das Auto wurde drei Straßen weiter samt Dieb gefunden, das ECall-Gerät war herausgerissen.

Es gibt also Leute, die (leider) genau wissen, was sie tun!

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• Es gibt also Leute, die (leider) genau wissen, was sie tun!

Oder dazu gelernt haben, es sind auch verschiedene Leute unterwegs.

Also hängt es auch vom Zufall ab, wer es klaut.

Da man ja auch wissen muss, wo die Teile verbaut sind, bei dieser Brutalität, statt die Sicherung zu ziehen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Als meiner geklaut wurde, wurde per App mein Auto als "offen" gemeldet, und Sekunden später war die Verbindung zur App getrennt.

das ECall-Gerät war herausgerissen.

Es gibt also Leute, die (leider) genau wissen, was sie tun!

Echt jetzt?

Zitat

Das Auto wurde drei Straßen weiter samt Dieb gefunden,

Wüsste er, was er tut, ließe er sich nicht schnappen 🤣

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW