Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Wurde dieser Text zufällig durch eine KI generiert?

Oder kannst du mir bitte die Quelle zu diesem Text nennen?

Googeln

Hier nochmal einen Hinweis den ich bei Kia angefragt habe und mir folgendes zugestellt wurde sieht aus wie kopiert und zugestellt

Ja, das Nichtdurchführen von Updates – insbesondere von sicherheitsrelevanten oder vom Hersteller vorgeschriebenen Rückruf-Updates – kann
    zu einer Einschränkung oder zum Verlust von Garantieansprüchen bei Ihrem Kia EV6 führen.

Hier sind die Details:

Rückrufe und Sicherheitsupdates: Wenn Kia ein Update als Sicherheitsrückruf (wie z.B. für die ICCU – die integrierte Ladeeinheit) herausgibt, ist dies verpflichtend. Wird dieses Update ignoriert und das Bauteil geht später kaputt, kann Kia die Garantieleistung verweigern, da der Fehler durch das Update hätte verhindert werden können.Regelmäßige Wartung: Die 7-Jahre-Kia-Garantie ist an die Einhaltung der Wartungsvorgaben gebunden. Dazu gehört, dass das Fahrzeug regelmäßig bei einem Kia-Partner gewartet wird. Software-Updates werden in der Regel im Rahmen dieser Services oder durch Over-the-Air (OTA) Updates durchgeführt.Folgeschäden: Wenn ein fehlendes Update zu einem Folgeschaden an anderen Komponenten führt, ist der Garantieanspruch in der Regel gefährdet.Abgrenzung: Einfache Infotainment- oder Navigationsupdates, die man selbst via USB aufspielt, sind weniger kritisch als Rückruf-Updates. Die Nichtbeachtung von sicherheitsrelevanten Updates ist jedoch problematisch.

Das sollte jetzt geklärt sein

• Da steht doch eindeutig, dass Entertainmentupdates "irrelevant für die Garantie" sind. Es geht um Rückrufe (1x geschehen bisher) und dann um Updates die während der Inspektion gemacht werden. Reagiert man nicht auf den Rückruf und / oder führt die Inspektion (mit anliegenden Update) nicht durch, dann gefährdet man die Garantie.

• Also bestätigst du jetzt gerade damit das, was wir vorher alle hier gesagt bzw. geschrieben haben. Du aber immer kräftig dagegen argumentiert hattest.

Danke, keine weiteren Fragen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Das Schlimme ist: Hier lesen Leute auch als Gast mit, die hiervon maximal verunsichert werden.

Können wir uns darauf einigen, dass u.a.

- Kartenupdates die ausgelassen werden

- Infotainmentupdates die ausgelassen werden

vermutlich nicht Garantierelevant sind?

(So verstehe ich das anhand der zitieren Texte der Garantiebedingungen aus den vorherigen Postings).

Relevant wären u.a.

- Nicht durchgeführte SYSTEMupdates auf die Kia einen explizit hinweist.

- Nicht durchführen lassen von SYSTEMupdates während der Service/ Inspektionstermine

Gerne ergänzen wenn etwas fehlt oder streichen wenn etwas falsch ist... Nicht, dass mein Post auch noch zur Verwirrung beiträgt

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• dann gefährdet man die Garantie

es geht um die technischen Update, die weder über OTA noch per USB-Stick selbst installiert werden können.

Andere Herstelle sollen es machen aber Kia lässt sich nicht darauf ein.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Das Schlimme ist: Hier lesen Leute auch als Gast mit, die hiervon maximal verunsichert werden.

Auch über Google besteht die Gefahr, dass solch ein unsinniger Quark gefunden werden und dann als bare Münze genommen werden könnte.

bitte nicht wieder zerreißen oder verurteilen

Diese Anfänge von Posts habe ich auf der Latte.

• TL;DR

Als KUNDE kannst du nur schuldhaft die Garantie verlieren wenn du dem Händler sagst "Installier die Updates nicht" und der das auch nicht macht.

Es ist nicht deine Schuld wenn ein Update fehlt und du nicht informiert wurdest.

Es ist nicht deine Schuld wenn der Händler während des Services erforderliche Updates nicht installiert.

• Die große Frage ist doch, ob nach dem Update wieder alle Ladestationen mit korrekter Belegungsanzeige wieder da sind.

Die sind ja seit geraumer Zeit, zumindest die IONITY Säulen, entweder gar nicht oder mit falscher Anzahl Säulen im Auto. In der App stimmen die Werte hingegen.

Und die mobilen Blitzer sind schon seit vorletztem Update drin, Im Juli 2025 haben die schon auf meiner Urlaubsreise funktioniert.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Die einzigen die Probleme bekommen können.

Sind wohl die , die ihre Service nicht bei Kia machen lassen oder in Werkstätten die keine Updates von kia Installieren können.

Jeder der zu Kia geht und Service dort machen lässt ist normal raus.

Natürlich gibt es auch Werkstätten die ihre Service nicht richtig machen und Updates nicht aufspielen.

So eine Werkstatt kenn ich auch.

Was macht Kia in so einem Fall? AB_62

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3