Beiträge von Umev6

fahre seit 38 Jahren

Das mag ja durch aus sein. Ich bin ja in den letzten 48 Jahren nicht auch nur mit dem Roller um den Weihnachtsbaum gefahren und hatte nicht den Luxus meine Kilometer zählen zu können, da ich fast jeden Tag ein anderes Auto, Lkw, Bus oder Straßenbahn gefahren bin. Gut mit der Straßenbahn oder Linienbus auf der Autobahn macht sich nicht so gut und selten ist man da jenseits der 60km/h unterwegs. Aber andere Verkehrsteilnehmer lernt man da genug kennen. Darauf bezieht sich mein Kommentar.

Vor kurzem habe ich irgendwo einen Kommentar gelesen, dass es sich häuft dass gerade hochmotorisierte E Autos in Eigenunfalle verwickelt sind.

Um solche Themen geht es, Selbstüberschätzung. Weißt du wer gerade vor dir fährt, dich überholt oder gerade dir entgegen kommt? Ich nicht, darum bin ich auf alles mögliche gefasst. Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand nach dem Überholen voll auf die Bremse gegangen ist. Den Rest kannst du dir selbst ausmalen.

Ich kann mir jedenfalls den Luxus erlauben meine Touren, Zeiten selbst auszusuchen und zu gestalten. Wie ich bereits geschrieben habe, der Weg ist das Ziel und da ist es egal wann ich wo ankomme und da ändert sich auch Mal spontan der Weg .

wenn ich mal kurz Spaß haben will und die Umstände es zulassen muss meine Karre mich nicht künstlich

Warum gibst du deinem Affen nicht auf dem Nürburgring Zucker oder andere Strecken die dafür gedacht sind?

Auf den Straßen sind auch zahlreiche Menschen unterwegs, die keinen Affen auf dem Beifahrersitz haben und auch nicht immer damit rechnen, dass so ein "durchgeknallter" Typ gerade seinen Affen frei lässt. Für mich ist der Weg das Ziel und wenn ich ständig auf der Bremse stehen muss, weil gerade jemand vor mir einschert macht es auch wenig Sinn und dass Resultat Stau ist, wo man keine Ursache findet. Auf einer abgesperrten Rennstrecke gibt es nun Mal keinen Gegenverkehr, auf AB normalerweise auch nicht aber Lkw und was weiß ich noch für Überraschungen.

Kann Kiar dass tatsächlich nur auf der AB und nur bis 130

Den Abstand regelt er genauso aber nur beim eingeschaltet Tempomat, was Innerorts nicht immer praktisch ist. Ansonsten er kennt er den Abstand zum vorausfahrenden und greift ggf sogar ein und bremst bis zum Stillstand, dann ist es aber mehr eine Gefahrenbremsung.

Dann gibt es noch eine weitere Funktionen über die vorgewählte Rekuperation, auch hier hält er den Abstand, bremst aber nicht bis zum Stillstand. Dann greift wieder Abstandswarner.

Es gibt zahlreiche Assistenten, darum der Link. Ich hatte vorher eine B Klasse und bin mit der Distance Control vertraut.

Mit den 130km/h ist die Richtgeschwindigkeit gemeint. Man kann natürlich jederzeit auch schneller fahren.

zitiere mal die BA des CLA:

Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich auf Mercedes, hier geht es aber um Kia, vielleicht gleiche oder ähnliche Begriffe aber andere Inhalte bzw Funktionen. Darum nicht vergleichbar.

Bei Kia, bestimmte Ausstattungen haben einen Autobahnassistenten, dieser regelt die Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit ist nur 130km/h.

Er passt die Geschwindigkeit den aufgestellten Geschwindigkeitsschildern an. Ist dieser aktiv, wird die Geschwindigkeit im Head-up Displays grün angezeigt. Gleichzeitig sorgt er auch für den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Er steuert auch über den Spurwechselassistenten, den Fahrstreifenwechsel. Was auch etwas hakelig funktioniert. Entweder man hält das Lenkrad zu fest, dann erkennt er einen Eingriff und bricht ab oder man hat das Lenkrad zu lösen in der Hand, dann warnt er, Lenkrad nicht loslassen.

Kia packt den EV6 voll mit Fahrerassistenzsystemen - intellicar.de
    Der neue Kia EV6 kommt mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsysteme. Dazu gehören ein Autobahnassistent mit Spurwechselautomatik, ein Totwinkelassistent mit…
    intellicar.de

Nur auf der Autobahn.

Nennt sich Autobahnassistent und funktioniert zu 95%, ich hatte es schon öfters, dass er zwar die Geschwindigkeit erkannt hat aber nicht korrekt gefahren ist. Oft bei 60km/h

Abgesehen davon, dass es Tachogeschwindigkeit ist und die liegt zw 3-5km/ über der GPS Geschwindigkeit, also ist man meist ein "Hindernisse" 😂

höher als die GPS-Geschwindigkeit. 😉

Asche auf mein Haupt

eingesetzt und bremst mit 240kW.

Diesen Wert habe ich noch nie gesehen, max um die 150kW.

Ansonsten (im normalen Betriebsablauf) wird nur über die Wippen gebremst.

Die mechanischen Bremsen kommen nur zum Einsatz, wenn der Bremsweg nicht reicht, ggf im Lenkvorgang oder bei Gefahr. Bei vorausschauendet Fahrweise weiß man doch wieviel Weg man zum Anhalten/Bremsen benötigt. Hat man sich verschätzt oder es kommt etwas "dazwischen", findet man auch das Bremspedal.

plötzlich auf dem Autobahnring

Er ist wirklich nur selten zu sehen.

In München habe ich 2 gesehen, einer davon in der Werkstatt, wo ich leider auch hin musste.

In Österreich und Amsterdam habe ich auch nur jeweils 1 gesehen.

In Berlin sogar als Taxi.

Hier mal einen kleinen Eindruck.

Im Mai habe ich den Niro gegen den EV6 ( GT Line AWD) getauscht und bin seit dem 10000km gefahren. Bei Ladezeiten um die 20min, waren die "Pausen" überschaubar. Mit dem Niro musste man mindestens mit der doppelten Zeit rechnen.

Ich muss dazu sagen, dass der Niro mir auch gefallen hat aber auf längeren Touren ist die Ladezeit doch ein Kriterium.

Das eine Bild zeigt die Fahrtzeit von Amsterdam nach Berlin und ein anderes der Energieverbrauch auf dieser Strecke.

Über die gesamte Strecke liegt der Verbrauch bei 19,7kWh.

Auf dieser Fahrt (Amsterdam/ Berlin) habe ich ihn auch mal im Sportmodus gefahren (124km) und kam auf einen Verbrauch von fast 31kWh. Dabei habe ich versucht die höchst mögliche Geschwindigkeit zu fahren, was ja auch nicht so einfach ist, auf einer 2 spurigen Autobahn.

Ich kann nur sagen, dass warten lohnt sich. Im Sportmodus, werden die Autos, im Rückspiel schnell kleiner.IMG_20220823_154833.jpg

IMG_20220816_094004.jpg

IMG_20220816_122607.jpg

Screenshot_20220830_043128.jpg

Screenshot_20220822_175741.jpg

IMG_20220820_200618.jpg

IMG_20220820_131003.jpg