Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Na dann mach ichs ja genau richtig… möglichst viel Segeln und mit der Rekup. bremsen… das die Thermodynamik und ihre Gesetze gelten war mir klar 🤔🫡😬….

    In der Theorie ist das richtig und in Gegenden, wo man alleine unterwegs ist, kann es auch funktionieren.


    Im Stadtverkehr, besonders in größeren Städten, ist so eine Strategie meistens schlecht anwendbar: entweder man behindert den Verkehrsfluss oder provoziert zum Überholen und Schneiden. Beides ist schlecht.


    Und die Bremsscheiben müssen auch arbeiten, sonst gehen sie durch Nichtbenutzung kaputt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ABER STATISTIKEN LÜGEN NICHT SIEHE ANHANG!

    Bzgl.der Appdaten! Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gef.. ähm erstellt hast. So werden das nie "alternative Fakten"😀

    Im Alltag/auf der Pendelstrecke schaffe ich auch gute Verbrauchswerte, aber ich kauf doch keinen EV6 und zuckel im Urlaub über die AB nur damit die Anzeige einstellig bleibt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu:

    - Streckenprofil: Weitgehend eben, Norddeutschland

    - Rekuperation: 1

    - Cruise control: >90% an

    - Überwiegend Kurzstreckenbetrieb bis 50 km, Autobahn/Landstraße < 15%

    - Zeitraum Juni-August

    - Zurückgelegte Strecke: 3200 km

    - Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5 kWh/100km

    - Autobahn bei 130 km/h ca. 21-22 kWh/100km

    - Autobahn bei 120 km/h ca. 18-19 kWh/100km


    Wie variabel die Angaben sind, zeigt folgendes Beispiel:

    Habe kürzlich voll geladen und es wurde eine Reichweite von 651 km angezeigt, nach 170 km war die Restreichweite "nur" noch bei ca. 440 km, so dass sich die theoretischen 651 km auf 610 km reduziert haben.


    photo_2022-09-13_10-18-05.jpg

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Bzgl.der Appdaten! Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gef.. ähm erstellt hast. So werden das nie "alternative Fakten"😀

    Im Alltag/auf der Pendelstrecke schaffe ich auch gute Verbrauchswerte, aber ich kauf doch keinen EV6 und zuckel im Urlaub über die AB nur damit die Anzeige einstellig bleibt.

    Ich auch nicht aber dass ist doch normal dass du an Anfang alle Grenzen auslotest... im Moment steht die maximale Effizienz im Vordergrund...


    Frei nach dem Motto .. : Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • In der Theorie ist das richtig und in Gegenden, wo man alleine unterwegs ist, kann es auch funktionieren.


    Im Stadtverkehr, besonders in größeren Städten, ist so eine Strategie meistens schlecht anwendbar: entweder man behindert den Verkehrsfluss oder provoziert zum Überholen und Schneiden. Beides ist schlecht.


    Und die Bremsscheiben müssen auch arbeiten, sonst gehen sie durch Nichtbenutzung kaputt.

    Da stimme ich dir zu! Mein Fahrprofil erlaubt mir morgens um 5:30 eine Leer Stadt, Bergab 19Km daher auch top Verbräuche, die am Heimweg wiederum mit I Padl und zähem Verkehr den Berg wieder hinauf geht um dann nachhause zu gleiten!!!!



    Schnell fahren ist in der City eher nix im Moment... AB nur am Weekend


    Ps. Bremsen sind doch nur zum einparken da!

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Aber das sind top Werte, und da kannst sagen was du willst der EV6 / Ioniq5 ist super genügsam... wenn du es zulässt.. Tip Top deine Werte!

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Jetzt habe ich für mich den besten Modus gefunden….. wenn man lang auf die Minus SCHALTWIPPE drückt oder bleibt… kommt AutoRekuperation…. Hätt ich komplett überlesen….


    Die Funktion ist Segeln und Max Rekuperation bis zum Geschwindigkeitslimit…. Bergab exakt gehalten sogar von 50 zu den erlaubten 30….. Aktuell schaut mein 400km ziel gut aus…..


    Was mich noch viel mehr irritiert ist dass im Autoklimamodus mit Umluft das Auto auch Heizt…. Obwohl heat off ist…. Und ich keine WP habe?!

  • Denke das meine Frage ganz hier her passt

    Mein EV6 verbraucht seid 2 Tagen auf einmal 3-4 kW mehr als sonst

    Ich war sonst immer im die 15kW/100 und jetzt komme ich nicht mehr unter 19kW/100

    Die Klima zeigt immer noch ca 0,6kW an


    Woran kann es liegen der er auf einmal mehr verbraucht

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hier im Süden ist es jetzt kalt und nass, das erhöht den Verbrauch enorm. Insbesondere Regen. War das Wetter bei dir auch anders als vorher?

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Am Wetter bzw. den Temperaturen. oder Du fährst anders oder hast die Einstellungen in Sachen Rekuperation geändert.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP