Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Einstellungen sind gleich

    Es ist bisschen kälter müsste dann aber nicht der Verbrauch der Klima/Heizung steigen ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Eigentlich schon... wer weiss schon was Kia da macht mit der Berechnung - vielleicht gehört bei denen die Heizung nicht zu climate. Aber es wird auch mehr Energie für die Batterieheizung (insbesondere wenn viel Kurzstrecke gefahren wird) benötigt.


    Bei meinem PHEV ist jetzt wieder die Zeit gekommen wo ich bei meinen täglichen Strecken täglich laden muss (wenn es wärmer ist dann alle 2 Tage). Was bin ich froh wenn sich das 2024 ändert und ich nen BEV fahre. Rein vom Fahrverbrauch benötige ich aktuell 2-3 kWh mehr aber was am meisten reinzieht ist das beim Vorklimatisieren (nutze ich täglich) geheizt anstatt gekühlt wird... da zieht die Heizung nebst Lüftung im Stand schon mal ca. 4 kW für 20 Minuten = 1,33 kWh pro Vorgang aus dem 10,7 kWh Akku.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Aktuell dürfte der höhere Verbrauch nicht an der Batterieheizung liegen. Mein Akku hat ca. 2-3° über Außentemperatur, was wohl eher an der Stromabnahme/zuführung liegen dürfte.

    Ich tippe mal darauf, dass es bei Ben2704 (Signatur bitte ergänzen) eher an den Fahrbahnverhältnissen liegt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Oh je naja jetzt kommen erst mal GJR drauf und dann mal sehen wie sich das Auswirkt


    Welchen Modus fahrt Ihr Sport, Normal oder Eco

    Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Normal. Sport nur auf der Autobahn oder an der Ampel. Eco ist mir zu träge und wenn ich spontan Leistung will bekommt man die in Eco nicht voll.

    Kein Unterschied im Verbrauch der nicht auf meinen Fuß zurückzuführen wäre. Logisch, dass ich im Sportmodus ineffizienter fahre, wenn ich Spaß habe:)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich tippe mal darauf, dass es bei Ben2704 (Signatur bitte ergänzen) eher an den Fahrbahnverhältnissen liegt.

    Wenn jemand schreibt dass sich sein Verbrauch in den letzten Tagen erhöht hat gehe ich davon aus der dies bei gleichen Strecken meint - sonst wäre die "Verwunderung" ja absolut Banane.


    Ich fahre meinen PHEV ja auf meinen alltäglichen Strecken auch rein elektrisch und bei mir hat sich der Verbrauch, wie auch im letzten Herbst, auch erhöht seit die Temperaturen unter 15 Grad gesunken sind. Von daher halte ich die Temperaturen als mögliche Ursache durchaus für möglich.

    Wie es bei Dir mit den Temperaturen zu den Zeiten ausseiht wenn Du fährst kann ja schon ganz anders sein als hier bei mir oder bei Ben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe eine etwas umgekehrte Erfahrung gemacht.

    Hab nun >10.000 Km auf der Uhr, hab im April den Wagen übernommen.

    Ab ca. 8.000 Km ist mein Verbrauch 1-2 KW niedriger geworden (meine Restreichweite auf Langstrecke würde immer größer)

    Denke das liegt daran,dass er.nun richtig eingelaufen ist.

    Hatte bei meinem Ioniq PHEV dieselbe Beobachtung, da ab etwa 5.000 Km.


    Fahre die Conti Premium Contact 6 20"

    Fahrstrecken hab ich 4 reproduzierbare, fahre alle Eco, iPedal und alle Assis und AC an:

    Immer eine gefahrene Strecke

    Stadt Strecke 2-5 km 50/50% 30er/50er Zone Verbrauch 8,5 KW

    Stadt Strecke 15 km 50/50% 30er/50er Zone mit Steigung Verbrauch 13,5 KW

    Arbeits Strecke 50 Km 40/60% 80/120 Land/AB mit Steigung/Gefälle Verbrauch 18,5 KW

    Freizeit Strecke 260 Km 20/80% 80/130 Land/AB Flachland Verbrauch 20,5 KW

    Bei 120 Kmh liege ich 2KW drunter.

    Gar nicht unwichtig: Rekupation! Kann ich durchfahren ist der Verbrauch am höchsten, bei Stop'n Go am niedrigsten


    Wie schon beim Ioniq spielt die Temperatur eine ziemliche Rolle.

    Bei beiden liegt der ideale Temperaturbereich zwischen 20-25°


    5-10° drüber oder drunter steigt der Verbrauch um 1-2 KW


    Meine Reichweite wird bei 100% Ladung normal immer zwischen 428 Km und 458 Km angegeben.

    Fahre offensichtlich ziemlich ausgewogen. Nur bei nach Kurzstrecke Stadt hatte ich sogar >520 Km, das hat sich aber schnell wieder nach unten korrigiert.

    Bisher wärmste Außentemperatur war > 35°, niedrigste ~13°


    Weiter bin ich noch nicht, bin gespannt was der Winter bringt, bin Warmduscher und ohne Heizung geht's gar nicht :/

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Okay naja mal sehen er ist ja auch erst 4 Wochen bei uns

    Er bekommt bald GJR mit bessere Verbrauchswerte als die Reifen ab Werk und dann sehen wie er sich verhält

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Meiner wurde auf den Nexen Reifen ausgeliefert und ist sehr sparsam bisher. Gestern bei 6 bis 12 Grad 400km Autobahn 18.9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch ohne Ladeverluste. Fairerweise muss man sagen, das viel Verkehr war, d.h. Tempo war recht niedrig, realer Schnitt am Ende waren 90. Am Anfang als noch frei war und ich 130 gefahren bin pendelte es sich bei 20.5 ein, was auch okay ist.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Und jetzt noch eine Gegendarstellung, Rückfahrt der gleichen Strecke (Höhenmeter sollte etwa 0.2kWh auf 100km Unterschied ausmachen) bei starkem Wind und Regen. Wenig Verkehr, d.h. 130 konnte die meiste Zeit gefahren werden und der Verbrauch waren am Ende 24kWh auf 100km.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad