Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Energie-Rückgewinnung
    Maximierung von Reichweite und Effizienz


    "Technologien zur Rückgewinnung von Energie tragen zur großen Reichweite des EV6 bei. Dazu gehört die neueste Generation der energieeffizienten Wärmepumpe von Kia, die die Abwärme des Kühlsystems des Fahrzeugs nutzt. Dadurch kann der EV6 bei einer Außen-temperatur von minus 7 Grad noch 80 Prozent der Reichweite erzielen, die bei einer Temperatur von 25 Grad möglich wäre.


    Zum Einsatz kommt auch die jüngste Generation des intelligenten regenerativen Brems- systems von Kia. Es kann beim Verzögern des Fahrzeugs kinetische Energie zurück-gewinnen, um die Reichweite und Effizienz des EV6 zu maximieren. Das System lässt sich schnell und einfach über Schaltwippen am Lenkrad bedienen, wobei der Fahrer je nach gewünschtem Niveau der Energierückgewinnung zwischen sechs Einstellungen wählen kann (abgeschaltet / Level 1, 2, 3 / „i-PEDAL“ / Auto-Modus). Die maximale Energieaus-beute wird im „i-PEDAL“-Modus erzielt. Er ermöglicht es, das Fahrzeug sanft zum Stillstand zu bringen, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine persönliche Erfahrung ist im normalen Pendlerbetrieb (3 Dörfer + Landstraßen) jetzt im Winter, dass ich den geringsten Verbrauch im gemischten Eco/Normalbetrieb bei der Rek.-Stufe 1 habe. Bin es ja gewohnt vorausschauend zu fahren. Rund 170 km schaffe ich im Ladebereich von 20 bis 80%. Bin auf den Sommer gespannt. (58kW Akku, nur Hinterradantrieb). Habe eine Woche iPedel eingestellt (war toll, aber ungewohnt), da war der Verbrauch deutlich höher! i-Pedel nutze ich in Großstädten. Das entspannt.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein vorausschauendes Fahren plus Segeln die größte Reichweite ergibt. Dies ist auch physikalisch ganz einfach zu erklären: Bei der Rekuperation gibt es auch Verluste, welche man beim Segeln nicht hat.

  • Das kann ich nur bestätigen. Vorausschauend fahren und segeln ist an besten. Rekuperieren ist immer mit Verlust behaftet. Man kann davon ausgehen, dass im besten Fall nur noch 50% der abzubauenden Energie wieder im Akku landen. Deshalb ist der Verbrauch in bergigen Gegenden auch höher. Ich habe mal meinen Prius durch Puls and Glide unter 3L/100km gebracht. i-Pedal schluckt bei AWD auch noch mal extra weil die zweite Achse mit eingekuppelt wird

  • Er hier hat es im Detail getestet, wobei der Test nicht ganz "sauber" ist - auch in den Segelrunden sieht man hin und wieder, dass die Rekuperationsstufe kurz hoch und wieder runtergestellt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was haltet ihr von diesem Video und den enthaltenen Informationen, gilt dies wohl für inskünftige Produktionslinien (Korrektur Coldgate) oder ist dies 'alter Kram'?


    Der neue Kia EV6 - Maximierung der Reichweite durch Wärmepumpe und Rekuperation

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!: