Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Hat mittlerweile schon jemand einen Vergleich zwischen den Rekup Stufen? Im speziellen würds mich interessieren zwischen AUTO und i-Pedal?

    Werde auch selbst jetzt mal einen Versuch starten ob ich einen Verbrauchsunterschied erkenne auf meinen 23km Arbeitsstrecke (Landstraße mit einigen Ortschaften und Kreisverkehren). Bisher bin ich nur auf AUTO gefahren, jedoch muss ich dann jedes Mal beim Anhalten selbst mitbremsen. Das sollte ja im i-Pedal nicht mehr notwendig sein. Macht er das dann eigentlich wie z.B. Tesla mit Abstandskontrolle zum Vordermann bei einer Ampel z.B.?

  • Also ich bekomme vom i-Pedal immer ´nen steifen rechten Fuß und nutze AUTO und die Rekuperations-Wippen am Lenkrad. Damit kann man super bis zum Stillstand Abbremsen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Hallo Leute!


    kein FAKE !!!

    keine Ahnung wie das zustande gekommen ist?

    Vollgeladen auf 100% = 408 km bei 14°C Außentemperatur.

    Von der Tennishalle zum Lokal (Ortsgebiet)

    3,3 km in 8 min mit 4,3 kWh/100km = 0,15 kWh = 2,8 ct. (Diesel - 14,4 ct)


    da schmeckt das Bier danach gleich nochmal so gut :)

  • Das ist der IMHO größte Vorteil an E-Autos. Der Kurzstrecken-Verbrauch ist lächerlich klein, weil es keine Kaltstartphase gibt. Und auch kein Katalysator eiligst aufgeheizt werden muss.


    Verbrenner gönnen sich bei sowas aufgrund der beiden Faktoren gern 20+ l/100km. Rechnet selbst ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Aber scheinbar nur bei BEVs. Mein Plug-in-Skoda Octavia Combi iV gönnt sich ohne rot zu werden bei 5 km innerorts satte 37,9 kWh/100 km und erleichtert damit den Fahrakku um 10 km Reichweite. <X ;(


    Ich freue mich auf den EV6!! 8) :)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Das kann diverse Gründe haben ;) Womöglich wird hier der Akku aufgeheizt, ein elektrischer Zuheizer ist mit drin, damit es schneller warm wird und man bringt den KAT auf Temperatur - das alles, ohne den Verbrenner zu nutzen.


    Aber ich kenne den Skoda nicht gut genug, um das zu beurteilen. Müsste man mit nem ODB-Scanner mal beigehen, um das herauszufinden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Leuchtet eigentlich die Bremsleuchte beim rekupieren auf oder muss ich auf einen aufmerksamen Hintermann HOFFEN?

    Da gibt es vom Gesetzgeber eine Regelung ab wie viel Verzögerung das Bremslicht leuchten muss.

    Bei LKWs zum Beispiel leuchten sie noch nicht auch wenn der Retarder auf Max. steht

    und der dahinter fahrende PKW schon deutlich Bremsen muss...


    Nagel mich nicht fest aber ich meine ab 0,5G Verzögerung oder so

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup: