Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Viell. viel bergab gefahren und daher rekuperiert?

    Ansonsten ist das genau der Grund für mich gewesen auf E umzusteigen und mir auch der kleine Akku reicht. Ich fahre meistens weniger als 10 km am Tag.

  • Womöglich wird hier der Akku aufgeheizt, ein elektrischer Zuheizer ist mit drin

    Die im Vergleich zu BEV haben die verbauten Mini-Akkus (13 kWh) keine separate Heizung/Kühlung. Die Klimaanlage, die ggf. ohne Verbrennerabwärme auskommen muss, war nicht eingeschaltet. Es kann jedoch theoretisch (ich kenne die "inneren Werte" nicht) sein, dass der E-Motor irgendwelche mechanischen Teile noch "mitschleppen" muss. Zumindest freue ich mich noch längere Zeit auf den EV6! :)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Da gibt es vom Gesetzgeber eine Regelung ab wie viel Verzögerung das Bremslicht leuchten muss.

    Bei LKWs zum Beispiel leuchten sie noch nicht auch wenn der Retarder auf Max. steht

    und der dahinter fahrende PKW schon deutlich Bremsen muss...


    Nagel mich nicht fest aber ich meine ab 0,5G Verzögerung oder so

    Bin gestern Nachmittag hinter einem weißen GT-Line mit Emmendinger Kennzeichen auf der A5 hinterhergefahrene (schöne Grüße falls er/sie mitliest!), es war eher wenig los.

    Mir schienen die Bremsleuchten sehr früh anzugehen, mehr als vom Gas gehen bei einem Verbrenner war es nicht und die Bremsleuchten gingen schon an.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Mir schienen die Bremsleuchten sehr früh anzugehen, mehr als vom Gas gehen bei einem Verbrenner war es nicht und die Bremsleuchten gingen schon an.

    Ist das nicht bei One-Pedal-Driving so gewollt? 🤔

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Was ich sagen wollte: die Bremslichter gingen m.E. sehr früh an, schon bei weniger Verzögerung als bei einem Verbrenner vom Gas zu gehen.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Gestern auf der Raststätte Bad Camberg (A3) den Ionity-Charger bemüht. Hat 10 Min. mit 41 kWh geladen.Außentemperatur bei +2.Nachdem der Porsche neben mir weg war, ging er auf 92 kWh. Der Porsche lud mit 198 kWh. Vorher 50 km auf der Autobahn gefahren. Da muss beim CV 6 was getan werden.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Gestern auf der Raststätte Bad Camberg (A3) den Ionity-Charger bemüht. Hat 10 Min. mit 41 kWh geladen.Außentemperatur bei +2.Nachdem der Porsche neben mir weg war, ging er auf 92 kWh. Der Porsche lud mit 198 kWh. Vorher 50 km auf der Autobahn gefahren. Da muss beim CV 6 was getan werden.

    Interessant. Ich gehe bei mir in der Nähe öfters an einen 165kW Lader, Akku ist definitiv nie warm bia dahin, da es ca 15min Landstrasse. Anfangs dümpelt er mit ca 60-70kWh rum, aber nach 10min geht er hoch auf 135-140kWh und hält das auch bis kurz vor bzw bis 80%. Dann sackt er wieder ab auf ca 50kWh.

    Aber ja, eine Möglichkeit zur Vortemperierung des Akkus wäre schon nice.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo ihr Raikou und Hajo ,


    in dem Vorführer den ich Mitte März gefahren habe gab es einen Wintermodus. Habt ihr den nicht bzw. wenn ihr in habt, habt ihr ihn an und er bringt einfach nichts?


    VG

    Andi

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Wintermodus ist an, aber der macht glaube ich erst ab -5° und weniger etwas, aber wirklich effektiv ist der nicht. Soweit ich mich erinnern kann, irgendwo gelesen zu haben (korrigiert mich bitte), leitet er bei angeschaltenem Wintermodus die Abwärme an den Akku weiter und pustet sie nicht einfach wieder raus. Aber nützen tut der Wintermodus so gut wie nix für die Vorklimatisierung des Akkus. Da muss Kia dringend nachbessern.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022