Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Seite 6-25

    Soweit war ich noch nicht.

    Habe mich ausführlich beim Niro mit der Anleitung beschäftigt, fast die Hälfte davon war für den Hybrid oder Verbrenner, obwohl E auf dem Deckel steht, viele grundlegenden Dinge sind ja identisch.

    Jederfalls wird ein schwindelig beim Lesen, diese Sprünge von einer Sache zur anderen.

    Ist bald wie Gesetzestexte mit Verweise.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Am Anfang jeder Fahrt bremse ich bewusst mit dem Fuß, um den Rostansatz auf den Scheiben zu entfernen.

    Wäre es nicht sinnvoller das zum Fahrtende zu machen, dann sind die Scheiben trocken gebremst und es sollte gar kein Rostansatz (oder zumindest deutlich weniger) entstehen !?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wäre es nicht sinnvoller das zum Fahrtende zu machen, dann sind die Scheiben trocken gebremst und es sollte gar kein Rostansatz (oder zumindest deutlich weniger) entstehen !?

    Der Rostansatz entsteht m.M.n. wenn der Wagen über Nacht steht und sich Kondenswasser auf den Scheiben bildet (oder es regnet).

    Abgesehen davon würde ich beim Ende der Fahrten vermutlich vergessen, nochmal zu Bremsen …. 8o

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Sicherlich kannst du es machen aber die Luftfeuchtigkeit bleibt bestehen und wenn die Scheiben warm sind, also hin zum Abkühlen und nicht wärmer als die Umgebungstemperatur, beschlagen sie sogar schneller.

    Du kannst es ja an Fensterscheiben probieren.

    Trotzdem wirst du Rostbelag haben.

    Es geht ja mehr darum die Scheiben frei zu haben, wenn du wirklich bremsen musst und dann nix kommt, weil erst der Rost abgeschliffen wird.

    Es gibt ja Leute denen interessiert es nicht, darum sind deren Bremsen auch verrottet.

    Ich bin gerade in den Bergen unterwegs und wenn man da richtig Fahrt versucht man wirklich kaum die mechanischen Bremsen.

    Macht richtig Spaß. 🤣👍

    Und der Verbrauch ist Topp. Von Passau bis Linz ( nicht Autobahn) 14,9kWh.

    Mit Fahrrad hinten drauf.

  • Jetzt musst du uns noch deine gefahrene Geschwindigkeit verraten!

    Gefahrene Kilometer / Zeit in Fahrt = Durchschnittsgeschwindigkeit


    Zeit in Fahrt: (Anzahl Stunden*60+Anzahl Minuten)/60

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vielleicht passt es ja hier rein.


    Aus Spaß an der Freude habe ich nach einer Leistungssteigerung gesucht (wirklich mehr weil ich sehen wollte wie sie in Zukunft Leute über den Tisch ziehen wollen) und siehe da:


    Chiptuning & Gaspedaltuning für Ihren Kia EV6 EV6 AWD (239KW) | RaceChip


    Angeblich 30km mehr Reichweite. Das ist so dumm, dass es mich schon wieder ins stottern bringt, ob man da nicht tatsächlich noch etwas rausholen kann. Ich glaube es nicht, aber wenn doch...


    Habt ihr Gedanken dazu, die "I smell Bullshit" übersteigen? :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es gibt durchaus Möglichkeiten ein eAuto zu "tunen". Hier ein Bericht zum eSmart...allerdings kostet jedes vernünftige Tuning Geld, egal zu welcher Antriebsart. Aber da unser eSmart nur ein Kurzstrecken-/Zweitfahrzeug ist sparen wir uns das...


    Ich warte ja auf den Tag wo es diese Sprit-Spar-Dinger für den Zigarettenanzünder auch für eAutos gibt 8o 8o 8o

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habt ihr Gedanken dazu, die "I smell Bullshit" übersteigen? :D

    Das was diese Halsabschneider Dir da für 299 € berkaufen wollen kannst Du mit Deinem rechten (zur Not auch dem linken) Fuß auch selbst erreichen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP