Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Interessant. Ich gehe bei mir in der Nähe öfters an einen 165kW Lader, Akku ist definitiv nie warm bia dahin, da es ca 15min Landstrasse. Anfangs dümpelt er mit ca 60-70kWh rum, aber nach 10min geht er hoch auf 135-140kWh und hält das auch bis kurz vor bzw bis 80%. Dann sackt er wieder ab auf ca 50kWh.

    Aber ja, eine Möglichkeit zur Vortemperierung des Akkus wäre schon nice.

    Ähnliches bei mir: Ich war neulich zu Testzwecken am Schnelllader (350kW) vom Porsche-Autohaus nach ca. 20 Minuten Stadtverkehr. Angefangen hat er mit 49kW, nach 8 Minuten 94kW und nochmal 5 Minuten später war er bei 132kW bis kurz unter 80% SoC, dann sackte er bis knapp unter 50kW ab bis zum Ende des Ladevorgangs.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Im Wintermodus fahren die AWD permanent mit AWD. Der Frontmotor wird nicht abgekoppelt.

  • Im Wintermodus fahren die AWD permanent mit AWD. Der Frontmotor wird nicht abgekoppelt.

    Da muss ich dich korrigieren: Wintermodus/betrieb gibt's sowohl im AWD wie auch im RWD und hat eigentlich mit der Optimierung der Akkutemperatur zu tun.


    Screenshot_20220402-164831_Drive.jpg


    Das was du meinst ist der Snow-Modus (also wie Eco, Normal, Sport, und eben Snow). Auch den gibt's im RWD, da schaltet er glaube ich einfach die Reku aus bzw auf max. Stufe 1.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das one - Pedal hat einen großen Nachteil, finde ich, sobald man das Fahrpedal loslässt oder nur nachgibt, fängt der Wagen sofort an zu bremsen.

    Das führt dazu, dass die Mitfahrenden immer mit "nicken".

    Was diese dann als unangenehm empfindet.

    Ich lasse den Wagen immer rollen, gebremst wird nur mit den Wippen, es sei der Weg reicht nicht aus. Dafür muss man aber auch früher anfangen und vorallem ausprobieren.

    Kann man wunderbar dosieren und ansonsten rollt er immer und nutzt die kinetische Energie, so kann man mehrere hundert Meter fahren kann ohne etwas zu unternehmen.

    Auch hier funktioniert das Anhalten bis zum Stillstand, ganz weich, ohne Nicken.

    Ich selbst empfinde auch dieses one -Pedal als unangenehm, da man selten huntertprozentig das Fahrpedal so bewegen kann, dass dieses rucken nicht vorkommt, also eine weiche, entspannte Fahrweise.

    Ich bin es gewohnt, als Bus- und Straßenbahnfahrer weich zu bremsen und zu beschleunigen.

    Das weiche Bremen kann man erreichen, wenn man vor dem Anhalten die Bremse bereits zu lösen beginnt, natürlich nur wenn der Anhalteweg ausreicht.

    Probiert es mal aus, eure Mitfahrer werden es euch danken, wenn sie nicht jedes Mal, das Anhalten mit einem nicken quittieren müssen.

    Scherzhafterweise wurde immer gesagt, dass du erst richtig busfahren kannst, wenn eine alte Frau in eine "Flasche pinkeln" kann, während der Fahrt natürlich.

    Das bedeutet aber auch ein vorausschauendes Fahren.

    Als Straßenbahnfahrer muss man es um so mehr, da man nicht ausweichen kann und der Bremsweg um ein Vielfaches länger ist als bei einem Kraftfahrzeug.

    Das Bremsen über die Rekuperation zeigt, in etwa das Gefühl, wie eine Straßenbahn bremst, nur noch schlechter.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das Umschalten zwischen den Rekuperationsstufen ist auch deutlich spürbar, für mich aber nicht wirklich schlimm; ich lasse aber inzwischen Stufe 1 eingestellt und bremste mehr oder weniger sanft, rekuperiert ja dann auch.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Offensichtlich haben wir die gleiche Fahrweise. Auch ich nutze zum Bremsen fast ausschließlich die Wippen. Am Anfang jeder Fahrt bremse ich bewusst mit dem Fuß, um den Rostansatz auf den Scheiben zu entfernen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Das ist komplett richtig, um nicht im entscheidenden Moment überrascht zu werden.

    Wie auch grundsätzlich bei Fahrten, im Regen, auf der Autobahn.

    Gerade in feuchten Zeiten ist es notwendig, leider denken da nicht immer alle daran.

    Beim nächsten TÜV sind sie dann enttäuscht, dass ihr Auto durchgefallen ist.

    Die Hinterachse wird beim Bremsen nicht so stark in Anspruch genommen, wie die Vorderachse, darum werden die Scheiben nicht gleichmäßig "frei gebremst".

    Ich hatte Mal von einem Tesla gelesen, der ist über 300000km mit den ersten Bremen gefahren.

    Diese mussten dann gewechselt werden, weil sie verrottet gewesen sind.

    Wenn ich den Text richtig verstanden habe, in einem Zeitraum von 3 Jahren also offensichtlich jemand der viel unterwegs gewesen ist und im Amiland, wo es soweit ich weiß keinen vergleichbaren TÜV gibt und auch keine turnusmäßige Pflichtuntersuchung.

    Hauptsächlich der Führerschein für gültig.

    Das war ein Zitat von einem Tesla Fahrer.

    Das nur dazu, dass den mechanischen Bremsen nach wie vor, großer Beachtung geschenkt werden muss.

    Bei meinem Niro war es auch so, dort musste ich (den Winter über) öfter die Bremsen "frei machen".

    Kann man auch erreichen, wenn man bei Tempo 50, die Feststellbremse betätigt, keine Angst es passiert nichts, man sollte nur vorher probieren, wie man sie wieder löst und dass niemand hinter einem ist (keine Bremslichter) oder aus höheren Geschwindigkeiten (vor einer Abfahrt oder Einmündung) stark bremst.

    Nicht zu lange warten, sonst wird es irreparabel.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich achte auf meine Bremsen bisher nur optisch. Und irgendwie scheint der EV6 das automatisch gut zu machen. Im Vergleich zu meinem A3 vorher habe ich VIEL weniger Rostansätze. Ich fahre normalerweise in R3 und sonst Tempomat. Wobei ich mir recht sicher bin, dass der Tempomat die Bremsen selbst freibremst, weil er nicht direkt nach Fahrtantritt einen Rekuperationsausschlag zeigt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • In der Bedienungsanleitung, Seite 6-25, habe ich dazu folgendes gefunden:

    Reinigung der Bremsscheibe Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist oder Quietschen zu hören ist, wählen Sie die Stufe 0 der regenerativen Bremsanlage. Die Regenerativbremsanlage wird vorübergehend deaktiviert, um die Bremsscheibe zu reinigen.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid