Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • 15kW/100

    vielleicht liegt es an der Akkutemperatur.

    Vor einigen Tagen bin ich ca 100km auf der Autobahn gefahren und der Akku blieb bei ca 15°, beim Laden an einer 150kW Säule kam er kaum über 75kW Leistung, erst als ich beim nächsten Mal vor dem Laden öfters Bremste und Beschleunigte gin die Akkutemperatur auf 18° und die Ladeleistung auf 132kW. Anschließend hatte der Akku über 30°.

    Ähnlich ist es auch beim Fahren mit kaltem Akku.

    Gehe doch Mal in die Einstellung Energieverbrauch, da wird dir angezeigt, wie hoch der momentane Verbrauch ist, nach dem Start. In Prozent und Realverbrauch.

    Du kannst aber auch den Verbrauch zwischen den einzelnen Neustarts auslesen, in dem du auf Energieverbrauchsdaten gehst. Da wird die zurückgelegte Strecke und der jeweilige Verbrauch aufgelistet, an hand einer Statistik (Balkendiagram).

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Scheinbar ist der meinige EV6 bei Außentemperaturen zwischen 20 und 25 grad am Genügsamsten :) im Mix 70 Stadt 25 Überland/5Autob. Hat sich mein Verbrauch bei 11,5KW sehr stabil eingependelt….


    Ohne Klimatisierung wohlgemerkt… da ich bei diesen Temperaturen weder Heizung noch Kühlung Aktiviere….


    380Km war jetzt mein bester wert, wobei ich dir 450Km bis auf 0% (wenn es nicht durch eine Zwangsweise Ladung vereitelt worden wäre) erreicht hätte….


    Für mich sind die idealen Fahrprofile nun ECO und Auto recuperating….


    Eco reicht allemal für das gemütliche Stauen der Stadt… und soll es dennoch mal der Fall sein dass ich erster sein will…. Aktiviert sich im ECO bei einem Kickdown gefühlt in der Zeit der Sportmodus.., weil es brutal anschiebt….



    Gutes Stromen ⚡️

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Kann ich nur bestätigen, um die 12,5kWh mit Klima 22°C sind im Sommer drin.


    Was den Kickdown angeht: Ja, im Eco schiebt der RWD ordentlich. Aber. Ich wollte vor ein paar Tagen mal einem penetrant drängelnden GTI zeigen, was ein Auto so kann (und seins nicht). Also Sportmodus, Beschleunigungsstreifen und weg war der GTI... Und ich auch, da geht nochmal ne Schippe mehr im Sportmodus.


    Das lässt den Schluß zu, das im Eco nicht die volle Leistung freigegeben wird. Fühlt sich nach 80% der Max-Power an.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Aber das sind top Werte, und da kannst sagen was du willst der EV6 / Ioniq5 ist super genügsam... wenn du es zulässt.. Tip Top deine Werte!

    Sind wohl aber eher dem mageren/geringen AB-Betrieb anzurechnen.

    Habe jetzt ein paar AB-Touren machen dürfen, die den Schnitt dann deutlich nach unten korrigieren.

    Aber nicht wirklich vergleichbar, da inzwischen Winterbereifung (andere Felgen/Reifen) drauf und andere Temperaturfenster.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • War jetzt 12 Tage in Deutschland, bergheim/Erft.

    Hinfahrt 6 x geladen aber kurz, nachhause 3x geladen aber lang.

    Leider habe ich an keiner einzigen eine höhere Ladeleistung als 150 kw feststellen können. In Ö lade ich fast durchwegs mit 150-250, also doppelt so schnell. An der selben Station ein Ford Mustang mit max 100 und ein Tesla auch max. 150.

    Gibt es in D irgendwelche Begrenzungen oder woran kann das sonst liegen?

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Seit einiger Zeit lädt mein EV6 an Ionity-Ladestationen nicht mehr mit dem Maximum, sondern mit höchstens ca. 150 kW. In einem Gespräch mit einem BMW-Fahrer, meinte dieser, dass er dieses Phänomen mit der geringeren Ladeleistung bei seinem Vehikel auch festgestellt hat.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022