Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Seit einiger Zeit lädt mein EV6 an Ionity-Ladestationen nicht mehr mit dem Maximum, sondern mit höchstens ca. 150 kW. In einem Gespräch mit einem BMW-Fahrer, meinte dieser, dass er dieses Phänomen mit der geringeren Ladeleistung bei seinem Vehikel auch festgestellt hat.

    Da in den HPC-Säulen auch Pufferakkus drin stecken, könnte es denen auch zu kalt und Energieabgabe begrenzt sein?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Gut möglich, aber wenn vorher schon Welche dort geladen haben sollte der Pufferakku auch schon auf Temperatur gekommen sein.

    Vielleicht kommt ja bald das neue Kia-Upgrade zur Vorkonditionierung von Fahrakku, Pufferakku und Kaffee im Shop😂, dass man dann auch noch über die ConnectAppStreckenplanung machen kann...auch bis zum SOC >10%😇

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Gut möglich, aber wenn vorher schon Welche dort geladen haben sollte der Pufferakku auch schon auf Temperatur gekommen sein.

    Vielleicht kommt ja bald das neue Kia-Upgrade zur Vorkonditionierung von Fahrakku, Pufferakku und Kaffee im Shop😂, dass man dann auch noch über die ConnectAppStreckenplanung machen kann...auch bis zum SOC >10%😇

    Oder der Puffer Akku ist gerade leer weil jemand da war...

  • Da in den HPC-Säulen auch Pufferakkus drin stecken, könnte es denen auch zu kalt und Energieabgabe begrenzt sein?

    Das war bereits im September, dass es mir aufgefallen ist und ich mit dem BMW-Fahrer sprach. Da sollte es den Akkus nicht zu kalt gewesen sein. ;)

    Und da von den vier Stationen 2 frei waren, denke ich auch nicht, dass die Akkus der Ladestation empty waren. Aber was soll's. 150 kW für Pipi-Pause und ne kleinen Happen essen ist auch noch ok.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Das war bereits im September, dass es mir aufgefallen ist und ich mit dem BMW-Fahrer sprach. Da sollte es den Akkus nicht zu kalt gewesen sein. ;)

    Ohne das näher zu recherchieren und belegen zu können: Ich fand, im September war's kälter als im Oktober. :D

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Begrenzungen oder woran kann das sonst liegen

    hast du einen Überblick über die Akkutemperatur?

    In Österreich ist ja die Chance recht groß auch einige Kilometer bergab zu fahren, als im deutschem Flachland.

    Die Außentemperatur, das Fahrprofil usw spielt ja auch keine unwesentliche Rolle.

    Vor einigen Tagen habe ich an einer Säule (leider nur 150kW) mit 18° angefangen zu laden. Am Ende hatte der Akku über 30° Temperatur und dann war die Ladeleistung auch 150kW.

    Etwa 50km vor der Ladestelle habe ich auch angefangen den Akku zu stressen, in dem ich die Temperatur von 15° auf 18° gebracht hatte. Die Stecke, von über 100km, hatte nicht gereicht den Akku zu erwärmen.

    Eine Variante wäre ja, wenn die Bremsleistung zum Erwärmen des Akkus gezielt genutzt werden würde.

    Aber dem ist es wohl nicht.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also beim AWD habe ich den Eindruck, dass im eco mode vlt 50? Prozent der Leistung zur Verfügung stehen. Somit ist der Mode für mich unbrauchbar:D

    Könnte sein dass in ECO nur die VA Maschine aktiv ist.

    Im Porsche Taycan heißt das Range Mode. Bei Kickdown wird der Heckmotor aber dazu geschaltet... Feuer frei!

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • VA Maschine aktiv

    Beim EV6 ist es umgekehrt, der Heckmotor treibt ständig an und der Frontmotor nur beim Bremsen, im Sportmodus und wann die Elektronik es entscheidet. Man merkt den Unterschied kaum, da es unmerklich geschieht.

    Ich fahre in der Regel im Eco Modus und ich finde es reicht aus. Man hat keine Nachteile und schon gar nicht im Stadtverkehr auch über Land oder Autobahn. Wenn es dann doch Mal zügiger gehen soll, kann man jeder Zeit eine andere Einstellung nehmen.

    Egal wie das Auto macht einfach Spaß und ist in allen immer sehr leise, darum kommt mir dieses "Geheule" auch nicht ins Auto.

    Beim Niro könnte man den externen Sound auch abschalten, geht leider beim EV6 nicht mehr.

    Ich habe lange genug Autos gefahren, bei denen man sich eher die Ohren zuhalten musste, als dass man sich vernünftig unterhalten konnte. Selbst auf regennasser Fahrbahn ändert sich da nicht viel.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Nicht VA sondern bevorzugt HA kann man auf dem Display gut beobachten, tritt man aber durch schaltet er auch irgendwann die VA dazu. Da die Einsparungen mich nicht vom Hocker gehauen haben, eher das Gegenteil fahre ich gar nicht mehr im ECO Mode :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪