Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Nicht VA sondern bevorzugt HA kann man auf dem Display gut beobachten, tritt man aber durch schaltet er auch irgendwann die VA dazu. Da die Einsparungen mich nicht vom Hocker gehauen haben, eher das Gegenteil fahre ich gar nicht mehr im ECO Mode :)

    Ich fahre jetzt auch im Normalmodzs, da kein Mehrverbrauch zum Ecomodus feststellbar, dafür aber die Pedalkennlinie deutlich angenehmer ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim EV6 ist es umgekehrt, der Heckmotor treibt ständig an 7nd der Frontmotor nur beim Bremsen, im Sportmodus und wann die Elektronik es entscheidet. Man merkt den Unterschied kaum, da es unmerklich geschieht.

    Ich fahre in der Regel im Eco Modus und ich finde es reicht aus. Man hat keine Nachteile und schon gar nicht im Stadtverkehr auch über Land oder Autobahn. Wenn es dann doch Mal zügiger gehen soll, kann man jeder Zeit eine andere Einstellung nehmen.

    Egal wie das Auto macht einfach Spaß und ist in allen immer sehr leise, darum kommt mir dieses "Geheule" auch nicht ins Auto.

    Ich habe lange genug Autos gefahren, bei denen man sich eher die Ohren zuhalten musste, als dass man sich vernünftig unterhalten konnte. Selbst auf regennasser Fahrbahn ändert sich da nicht viel.


    Pedalkennlinie deutlich angenehmer ist.

    Viele schwärmen ja vom Onpadel fahren.

    Ich sehe es anders, der Segelmodus bringt am meisten Einsparung.

    Um eine Geschwindigkeit zu halten, muss bei Onpedal immer Strom gegeben werden, sonst bremst er.

    Im Segelmodus lasse ich die kinetische Energie arbeiten und gebremst wird nur bei Notwendigkeit oder Bedarf.

    Dafür kann ich, wenn es notwendig ist, mit voller Kraft bremsen (mit dem linken Paddel) und gewinne dadurch die meiste Energie zurück.

    Ein Auto welches rollt verbraucht keinen Fahrstrom, so kommt man auch zu einem vernünftigen Verbrauch. Man merkt es auch auf der Autobahn, mit Tempomat liegt der Verbrauch etwas höher hat aber den großen Vorteil der Abstandsregelung und Spurwechselassistent. Darum nutze ich ihn auch außerdem wechselt er auch die angezeigte Geschwindigkeit automatisch, leider klappt es bei 60km/h nicht immer.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.



  • Mit der Pedalkennlinie meinte ich die Pedalkennlinie beim Gasgeben und nicht Onepedaldriving, was ich eh nicht nutze (meine Rekuperation steht auf Auto).

    Das Segeln ist sicherlich effektiver.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin die ersten 6 Monate auch mit i-Pedal gefahren, seit dann auf Auto-Reko mit Auto Hold. Für mich und die Mitfahrer, aus meiner Sicht, die angenehmste Fahrweise. Weniger ruckeln und Nicken ;)

    Aber gut gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, denn so kann sich jeder seine Konfiguration selber aussuchen, entsprechend seinem Fahrverhalten. :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Pedalkennlinie

    Also das Ansprechverhalten bzw Regelbarkeit

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich fahre jetzt auch im Normalmodzs, da kein Mehrverbrauch zum Ecomodus feststellbar, dafür aber die Pedalkennlinie deutlich angenehmer ist.

    Interessant, habe ich mich nach den ersten 800km „nicht getraut“ aus „Angst“ dass der Verbrauch nach oben schnellt. Danke für die Ermutigung, ich werde es nun aktiv testen👍.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Nicht VA sondern bevorzugt HA kann man auf dem Display gut beobachten, tritt man aber durch schaltet er auch irgendwann die VA dazu. Da die Einsparungen mich nicht vom Hocker gehauen haben, eher das Gegenteil fahre ich gar nicht mehr im ECO Mode :)

    Geht mir ähnlich - der ECO-Mode bringt gemäß meinen Empirischen Studien ;) bis auf das er geht wie ein Sack voll Nüsse gar nix!


    Viele schwärmen ja vom Onpadel fahren.

    Ich sehe es anders, der Segelmodus bringt am meisten Einsparung.

    Um eine Geschwindigkeit zu halten, muss bei Onpedal immer Strom gegeben werden, sonst bremst er.

    Man kann im One-Pedal-Mode genauso sparsam fahren wie wenn man ihn Segeln lässt.

    Der Punkt ist nur: Der Übergang vom Beschleunigen zum Bremsen und umgekehrt ist spitzer je höher man die Rekuperation eingestellt hat.

    Von dem her also:


    Nein, eigentlich ist es dasselbe.

    Ja, im Alltag ist das sehr viel einfacher zu dosieren.


    Und jain: Ich fahre trotzdem lieber mit recht hoher Rekuperation. Ganz einfach weil ichs angenehmer finde ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Und jain: Ich fahre trotzdem lieber mit recht hoher Rekuperation. Ganz einfach weil ichs angenehmer finde ;)

    Dieses schaukeln ist nicht mein Ding, ständig den richtigen Punkt zu finden. Da ist es weicher, langsam das Fahrpedal zu treten bis die Beschleunigung beginnt.

    Mit dem Onpadel ist ja immer nur 2 Positionen, bremsen oder nicht, so lasse ich ihn einfach rollen.

    Achte Mal darauf, wie deine Mitfahrer jede Bewegung mit dem Fahrpedal benicken. Dir fällt es vielleicht nicht so auf.

    Ebenso beim anhalten, viele bleiben bis zum Stillstand auf der Bremse und die Mitfahrer benicken es.

    Kurz vor dem Stillstand die Bremse lösen und deine Mitfahrer danken es dir, in dem sie es nicht benicken müssen.

    Man kann auch sehr stark bremsen, wenn man die Bremse etwas löst, vor dem Anhalten ist es angenehmer für alle Mitfahrenden. Das ist mit der eigentlichen Gründe.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.