Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Dieses schaukeln ist nicht mein Ding, ständig den richtigen Punkt zu finden. Da ist es weicher, langsam das Fahrpedal zu treten bis die Beschleunigung beginnt.

    Mit dem Onpadel ist ja immer nur 2 Positionen, bremsen oder nicht, so lasse ich ihn einfach rollen.

    Grundsätzlich kann man auch im OnePedal segeln. Aber den Punkt zu treffen ist tatsächlich unpraktisch.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Dieses schaukeln ist nicht mein Ding, ständig den richtigen Punkt zu finden.

    ...probier mal die automatische Rekuperation auf "leicht" zu stellen.

    Macht das ganze harmonischer.


    Aber grundsätzlich ist das schon richtig - iPedal ist immer irgendwie ruppiger als wenn man die Reku weg lässt.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also das mit dem Nicken habe ich hier schon des öfteren gelesen, aber bei mir läuft das in allen Stufen butterweich, wenn auch im i-Pedal schwergängig, wie beim Autoscooter auf dem Rummelplatz etwa.

    Genickt wird bei mir zur Musik im Auto😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • unpraktisch

    Genau darum geht es.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Rekuperation auf "leicht" zu stellen.

    Die Rekuperation komplett raus nehmen, man kann jederzeit mit dem linken Paddel eine Betriebsbremsung einleiten und auch wieder unterbrechen. Das Bremspedal wir nur genutzt, wenn die Rekuperationsleistung nicht ausreicht, um am gewünschten Ort zum stehen zu kommen. Nach einer Weile hat man es raus, wann man anfangen muss zu bremsen.

    Ich bin auf diese Weise über 30 Jahre Straßenbahn (bremst nur elektrisch, außer in besonderen Fällen) gefahren und da musst du wirklich den Punkt finden, sonst schießt du über das Ziel hinaus. Dann schauen dich die Fahrgäste komisch an, wenn sie außerhalb der Haltestelle aussteigen müssen. 😂

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Wobei auch wenn du das Bremspedal betätigst, wird zuerst rekuperiert und erst bei Bedarf mechanisch die Bremsscheibe gereinigt (gebremst).

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bremsscheibe gereinigt (gebrems

    Da findet sich immer eine Gelegenheit.

    Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Manch einer mag das "sportliche" ich fahre lieber weicher.

    Ich würde Lage genug, beruflich durchgeschüttelt. Will jetzt meine Ruhe haben und lasse ihn lieber rollen. Wenn ich es sportlich haben will, nehme ich auch den Sport Modus und dann geht es eben ab mit der Luzy. Ist doch geil, wenn der Überholte schnell kleiner wird im Spiegel.

    Ansonsten schwimme ich im Verkehr mit.

    Das Auto verleitet schon zum zügigen Fahren und unter den heutigen Bedingungen ist man schnell den Lappen los, darum sich selbst zügeln und diszipliniert unterwegs sein.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hallo,


    wie verhält es sich bei euch mit der rekuperation auf Stufe 0.

    Also bei meinem EV6 wird auf dieser Stufe nicht rekuperiert. Auch nicht beim Bremsen. Meine aber mich an ein YouTube Video erinnern zu können, in welchem auch auf Stufe 0 rekuperiert wurde.

    KIA EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl & P5.

    Bestellt am 08.03.22


    Info 13.06.23 -> Lieferung in der KW35 2023 geplant

    Produktions Nummer vorhanden. Stand 13.06.23

  • Es gibt hier reichlich andere Threads, in denen das erklärt wird. Bei Bedarf also nochmal suchen.

    In Kürze: Stufe 0 ist zunächst der Bremsenreinigungsmodus. Dies bedeutet, dass beim Bremsen nicht rekuperiert, sondern rein mechanisch gebremst wird. Erst wenn oft/stark genug gebremst wurde, wird auch auf Stufe 0 rekuperiert. Hier war mal von 10 mal stark bremsen die Rede.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.