Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Naja. So eindeutig ist die Formulierung nicht „DC Fast Charger ist als Ziel in der Navigation eingestellt“.

    Genau das habe ich ja via App gemacht und die Adresse an das Auto gesendet.

    Hast du es selber schon ausprobiert oder ist das nur deine Interpretation der Formulierung?

    Die Aussage im KTI Text ist eindeutig. "DC FAST CHARGER ist als Ziel in der Navigation eingestellt" nicht "Adresse zu einer Ladesäule vom Handy über die App geschickt"

  • Die Aussage im KTI Text ist eindeutig. "DC FAST CHARGER ist als Ziel in der Navigation eingestellt" nicht "Adresse zu einer Ladesäule vom Handy über die App geschickt"

    Schön, dass es für dich eindeutig ist. Für mich nicht.

    Auch in der Navigationsanzeige im Auto ist kein Unterschied zu sehen. Sprich, auch dort steht der IONITY Lader als Ziel drin, genauso wie wenn ich ihn direkt im Autonavigationsgerät ausgewählt hätte.

    Denn auch wenn ich die Adresse des HPC-Laders per App zum Auto schicke wähle ich sie im Autonavigationssystem aus, stelle sie also in der Navigation ein. Eindeutig wäre, wenn es einen Hinweis darauf gibt, dass über die App gesendete Adressen zu HPC-Ladern nicht berücksichtigt werden können.


    Dürfte also einigen so gehen, dass sie durch die Formulierung aufs Glatteis geführt werden, die, wie Kia empfiehlt, die Navigation bequem zu Hause über die App machen und nicht erst im Auto einstellen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm ich bin da voll bei dir, aber was willst du machen, wir machen die Regeln nicht sondern KIA.

    Alles gut. Man muss es ja nur wissen, wie es gemeint ist.

    Somit werde ich in Zukunft immer fleißig im Auto die Ladestationen auswählen und einprogrammieren.

    Gerade auf meiner typischen Langstecke von 930km mit 5 Ladestopps etwas mühsam.

    Vor allem ist dann auch die Frage, muss ich die Ladestationen immer neu auswählen oder kann ich im Auto letzte Ziele antippen oder sie aus den Favoriten auswählen, so dass die Ladestationen erkannt werden.


    Nett wird es dann, wenn die Anfahrtszeit zu kurz ist.

    Ich bin Laternenparker und somit gerade im Winter auf eine gute Ladeleistung am Stadt-HPC angewiesen. Der ist ca. 7km und 10min entfernt. Das dürfte gerade bei kalten Temperaturen nicht reichen, so dass laut Bedingung die Vorkonditionierung gar nicht gestartet wird, was ich ziemlich dämlich finde. Besser wäre, sie würde starten und zumindest so lange arbeiten, bis ich am Lader bin. Auch wenn die Batterie dann erst 15 und nicht 20 Grad hat ist es immer noch besser als z.B. 5 Grad zu haben.

    Bei den aktuellen Bedingungen müsste ich mit irgendwelchen Brücken arbeiten, sprich einen entfernteren HPC wählen mit einer angemessen Anfahrtszeit und dann einfach vor dem gewünschten HPC warten bis die Batterie warm genug ist.

    Denn durch die langsame AC-Ladeleistung in Relation zur großen Batterie wird das Laden bei den meisten Anbietern zu teuer, weil dann Strafgebühren für das Ladesäulenblockieren fällig werden, häufig nach 2-4 Stunden während die Ladung eher 6 - 8 Stunden dauert. Somit gibt es zur HPC-Ladung keine echte Alternative.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Workaround mit "weit entfernten HPC an navigieren" hatten wir hier ja schon mal angesprochen, das funktioniert auch.


    Und es besteht ja noch die Hoffnung dass Kia eventuell eine Routenplanung mit automatischer Ladeplanung einbaut. Im optimalen Falle sogar mit Ladenetz Filtern. Ansonsten kann ich dir nur die ChargePrice App ans Herz legen, da kann man zumindest extern schonmal "günstige" HPC suchen und dann entsprechend einplanen.

  • Gestern an der Ionity Ladesäule in Trento:

    (war als Zwischenziel aus der letzte Ziele Liste im Navi eingeplant)

    Ich schließe an, nach der Edison Gedenkminute startet die Ladung und geht hoch auf knapp 200kW.

    Neben mir parkt ein EV6 in Moonscape mit italienischem Kennzeichen ein, schließt an und nach der Edison Gedenkminute startet die Ladung mit ca. 50kW und geht nicht höher. Der Besitzer frägt mich warums so langsam geht, sieht dann meine Werte und ist verwundert. Er beteuert, kürzlich an der selben Staion mit 230kW geladen zu haben, hat aber nach eigenen Angaben das Update noch nicht erhalten, meinte sogar, dass es das in Italien noch nicht gibt... Seit der zweite EV6 lädt ist die Leistung bei mir auf 150kW gefallen. Zufall?

    Als dritter im Bunde war ein Ionic 5 mit Wohnwagen an der Säule, der dann aber schon abschloß und die Ladestation verließ. Es waren also die meiste Zeit 4 Säulen frei.

    Scheinbar macht das Update doch einen Unterschied. Immerhin hab ich laut Kia Charge App in 13 Minuten über 24kWh geladen was im Schnitt von 114kW bedeutet.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Stimmt, die Hoffnung besteht noch, bin gespannt wann die Routenplanung kommt. Sie war ja glaube ich für dieses Jahr angekündigt.


    Bezüglich Ladekarten bin ich gut versorgt ich muss i.d.R. nicht vergleichen, das wäre nur für den Notfall relevant, wenn ich nicht an den gewünschten Säulen laden günstig kann.

    Aber die ChargePriceApp ist natürlich wirklich ein gutes Tool, um Preise zu vergleichen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich schließe an, nach der Edison Gedenkminute startet die Ladung und geht hoch auf knapp 200kW.

    Neben mir parkt ein EV6 in Moonscape mit italienischem Kennzeichen ein, schließt an und nach der Edison Gedenkminute startet die Ladung mit ca. 50kW und geht nicht höher. Der Besitzer frägt mich warum es so langsam geht, sieht dann meine Werte und ist verwundert. Er beteuert, kürzlich an derselben Station mit 230kW geladen zu haben, hat aber nach eigenen Angaben das Update noch nicht erhalten, meinte sogar, dass es das in Italien noch nicht gibt... Seit der zweite EV6 lädt ist die Leistung bei mir auf 150kW gefallen. Zufall?

    Meist hängen zwei Säulen an einer Leitung, werden beide genutzt teilen sich diese die Leistung. Du wärst vermutlich wieder auf die 200+ gekommen wärst du zu einer abseits stehenden Säule gewechselt. Ob das einen Zeitvorteil bringt mit abstecken, umparken, anstecken... ist fraglich.

  • Gestern an der Ionity Ladesäule in Trento: ... Seit der zweite EV6 lädt ist die Leistung bei mir auf 150kW gefallen. Zufall?

    wenn ich richtig gesucht habe warst du an einem Single-350kW-Ionity-Lader. Eigentlich sollte die Säue da nicht runter regeln wenn an eine 2. Säule angesteckt wird.

    ggF. war die Pufferbatterie leer oder einfach (noch) zu schlechte Netzanbindung an dem Standort.

    Ich hab gerade noch das Video gefunden, fand ich ganz interessant: bei 17:35 sagt er "200kw-Netzsleistung...Leistungsbegrenzung...", passt also du 150kw der andere 50kw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Ich dachte, Ionity wirbt damit, dass die Säulen eben unabhängig voneinander immer die volle Leistung liefern. Meinem Kenntnisstand zufolge gibt es bei denen kein Power Sharing. Aber wenn natürlich der Netzanschluss nicht mehr hergibt... :/

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022