Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Seit einigen Tage kann ich in der Shell-App keine Preise mehr sehen oder geht es mir nur so?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Also bei mir sind sie da

Ich habe die App neu installiert, jetzt ist die Anzeige korrekt, danke.

Immer dieser Ärger mit der Software!

• Vor einigen Tagen habe ich an einer Shell Ladestelle mit Tankstelle gesehen, dass dort alle Kabel abgeschnitten wurden und die Ladestationen waren sogar im Sichtfeld von Shop.

Ich kenne mich ja nicht so mit den Interna aus aber offensichtlich gibt es ein Hindernis schnell für Ersatz zu sorgen, jetzt habe ich diesen Artikel zum Thema gefunden.

Rat der Europäischen Union: Eichpflicht bei abgeschnittenen Ladekabeln soll weg
    Änderungen bei der europäischen Messgeräterichtlinie sollen unter anderem für den unbürokratischen Austausch von Kabeln an Ladesäulen sorgen.
    www.heise.de

• Das ist doch schon länger bekannt, dass das Kupfer als Diebesware ~50€ Wert ist und das (Drogen) Beschaffungs-Kriminalität ist in der Regel. NextMove hat darüber in mehreren Folgen bereits berichtet. Auch selbst sich auf die Lauer gelegt und war bei einem Gerichtsprozess dabei.

Das man jetzt die Eichpflicht für Ersatzkabel abschaffen will muss man eigentlich begrüssen, weil die Kabel sich im Auslieferungs-Zustand eigentlich nicht von den Austausch Kabeln unterscheiden dürften wenn 1:1 getauscht wird. Also Länge und gekühlt/ungekühlt. Spart halt Zeit und Geld beim Austausch.

Löst aber das unterliegende Problem nicht.

• Bisher war es immer so, dass so ein Kabelaustausch oder die Reparatur desselben automatisch eine Neueichung zur Folge hatte. Und da ja unser almighty Eichamt eine der größten Behörden ist (/IRONIE), dauert das ewig, bis die Ladesäule wieder funktioniert. Dies soll nun verbessert werden, indem einfach bei Austausch der Kabel keine Eichung mehr nötig ist. Dann läuft die Ladesäule nach zwei Tagen wieder, nicht erst nach 4 Monaten.

Das Problem dabei wird sein, das es nun noch billiger wird, eine so zerstörte Ladesäule wieder fit zu machen. Durch die kurzen Reparaturzeiten kann schneller wieder Strom abgegeben werden - was wiederum dafür sorgen wird, das der Kabelklau noch häufiger vorkommen wird. Durch die erheblich billigere Reparatur braucht man aber nicht mehr in Diebstahlprävention investieren: Bis die sich amortisiert, kann man geschätzt 30.000 Kabeldiebstähle "hinnehmen".

Und: Nun ist es einfacher, das auf den Strompreis an der Säule umzulegen, sind ja nun nur noch paar Cent, statt einem Euro pro kWh.

Win-Win für jeden, nur nicht für den Autofahrer.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• unterliegende Problem nicht

Aber dafür die Verfügbarkeit der Säulen mit erneuerten Kabeln.

Ich wusste auch nicht, dass diese noch justiert werden müssen.

• Aber erneuerte Kabel mit zusätzlich installiertem Diebstahl/Manipulationsschutz müssten dann trotzdem geeicht werden, oder?

Und wenn man ungeschützte Kabel einfach durch identische ungeschützte Kabel ersetzt, sieht das nicht wie eine Einladung für Diebe aus, noch einmal ohne Risiko zuzuschlagen?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Natürlich werden die Diebstahlzahlen dadurch höher werden, würden sie aber ohnehin, da es immer mehr Ladesäulen gibt. Ob das in einer allfälligen Statistik auftauchen würde ist fraglich. ABER: Das Risiko für die Täter erwischt zu werden ist dennoch da, somit glaube ich auch nicht, dass die Diebstähle „explodieren“ werden. Zumal einige Hersteller Schutzlösungen anbieten, diese durch die Verfügbarkeit und mittlerweile verfügbare Nachfrage eher günstiger werden. Ich denke, dass wir in einigen Jahren nur mehr „Diebstahlgeschützte“ Kabel in die Hand nehmen werden.

Und mir fällt jetzt kein Grund ein, warum Kabel mit zusätzlichem Diebstahlschutz dennoch geeicht werden müssten. Der Diebstahlschutz greift ja nicht in die Elektronik der Ladesäule ein, und physikalisch ändert sich ja auch nichts, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zudem wird das Gesetz, das den unkomplizierten Tausch möglich machen soll, genau dafür geschrieben werden. Will heißen, wenn sie es halbwegs richtig schreiben, dann sollte es den Zweck, den sie verfolgen, erfüllen. Wobei man darüber auch streiten könnte.....