Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Kann ich das einfach downloaden und per USB updaten? Woher weiß man ob MY25 oder 26? Sind das harte Grenzen und verlaufende. Sprich ist mein GT aus 9/25 wohl ein 25er? aber es reicht aus wenn er das ccNC Infotaiment hat?.

Das ccNC kam schon früher.

Allgemein hat die VIN ein T an der 10ten Stelle, was gleichbedeutend mit Modelljahr 2026 ist.

Das Modelljahr 2026 hat zwei ganz einfache Erkennungsmerkmale, die es vorher nicht gab. Zumindest für die besser ausgestatteten Varianten

1) Digitaler Innenspiegel mit der dazugehörigen Kamera hinten im Dachspoiler

2) Lichtshow beim Aufschließen mit dem Schlüssel

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Digitaler Innenspiegel mit der dazugehörigen Kamera hinten im Dachspoiler

Aha, dass ist ja interessant.

Ich ärgere mich jedesmal, wenn mein Fahrrad die Sicht versperrt und die 3D Ansicht es nicht hergibt und den Träger mit erfasst, schließlich ist das Auto damit fast 1m länger.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• nolam  Melle86 Es gibt OTA für Systemupdates und Infotainment.

Für das Infotainment sind 2 Updates kostenlos, danach wird es kostenpflichtig.

Die OTA Updates kommen "einfach irgendwann" und sind nicht planbar, auch aktiv anfordern kann man sie nicht.

USB-Updates kann man trotzdem noch machen, wenn man das möchte. Kann ja mal sein, dass sie schneller online sind, als OTA zugewiesen wird.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Muss man sich Updates bei Kia selbst runterladen?? Hatte irgendwo gelesen, dass das für den FL EV6 OTA gehen soll.

Deshalb frage ich hier so blöd 🤣

Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

Und von Tesla wo es Routine war.

Bei Kia dachte ich bei OTA auch an Routine / voll automatisch.

Aber wenn es über USB und mit VIN Suche geht auch ok - ist der Download schneller.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Kann ja mal sein, dass sie schneller online sind, als OTA zugewiesen wird.

Bisher allerdings kam OTA immer mehrere Wochen oder Monate früher. KIA will ja schließlich mit der Bequemlichkeit (und Ungeduld) seiner User Geld verdienen. ;)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Nein, das OTA früher kamen war nur bei den letzten ein- oder zwei Updates der Fall. Davor waren die downloadbaren Updates eher da....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Deshalb frage ich hier so blöd 🤣

Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

Und von Tesla wo es Routine war.

Bei Kia dachte ich bei OTA auch an Routine / voll automatisch.

Aber wenn es über USB und mit VIN Suche geht auch ok - ist der Download schneller.

Kenne bisher dazu auch nur Tesla. 6,5 Jahre absolut problemlos und automatisch, und das ca. alle 4 Wochen. System- inkl. Kartenupdates. Alles andere ist für mich ein Rückschritt.