Beiträge von Marty2

Bei mir kommen seit einiger die Meldungen Tür nicht verschlossen fast immer mit 1-2 Stunden Verspätung.

Interessanterweise nur die.

Meldungen zum Ladevorgang kommen umgehend.

Das nervt, bin immer nachsehen gegangen, hab dann irgendwann gemerkt, das der Status hach manueller Aktualisierung stimmt und die Türen verschlossen sind.

Mein Kombiinstrument hat sich tatsächlich während der Fahrt auf der Autobahn kurz rebootet. Es war einfach ein paar wenige Sekunden dunkel und hat dann neu gestartet. Es hatte allerdings keine weitere Auswirkung auf das Auto.

Mmmh, hab einen vFL und dasselbe vor zwei Wochen gehabt...

Dachte es wäre ein System Absturz...denn ich musste Reset machen da sich mind. 1 Minute nix außer dem KIA Logo zeigte.

...und um über den Tellerrand zu schauen: meine Mercedes E-Klasse ist 39% teurer geworden, mein Peugeot e208 3%. Der EV6 ist also kein dramatischer Ausreißer.

witzig, meine 20 Jahre alte E-Klasse ist dagegen günstiger geworden.

Sinnigerweise nur beim bestehenden Versicherer.

Das hat mir den Wechsel erspart. Hatte beim KIA max 50-100€€ sparen können, beim Mercedes dagegen mehr zahlen müssen.

Hatte vor 2-3 Jahren ein ähnliches Problem hier beschriebenen.

Teil 1 'Lichter und Türgriff Spiel' lag an einem Steuermodul was auf Garantie getauscht wurde. Seitdem ist Ruhe.

Teil 2 ist der Mini Zombie Modus, den man durch dauerndes Ein-/Aussteigen provozieren kann.

Zumindest in NL Zeeland gibt's für Agrisnellad/LastMileSolution nun eine zusätzliche Bonus App.

Da ist ein Info Aufkleber auf den AC Ladesäulen

Die App kann man z.B. mit Shell Ladekante verknüpfen.

Man erhält einen Willkommen Bonus von 5€.

Stöpselt man innerhalb von 30 Minuten nach Ende des Ladevorgangs ab und fährt weg,, gibt's extra Bonuspunkte.

Die kann man in Gutscheine für diverse Shops umwandeln.

Mein erster Versuch hat geklappt. Dank schlechter Mobil Verbindung kamen zwar merkwürdige Meldungen wie Ladevorgang abgeschlossen und wieder gestartet, die waren aber falsch. Geladen wurde einwandfrei.

Bin gespannt wie es sich entwickelt, denn das soll noch erweitert werden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

EV6 sagt Laden beendet dann ist auch im Display nix mehr in der Anzeige außer dem eingesteckt Symbol.

Das aber eben nur solange der Stecker wie bei Shell verriegelt ist.

Bei LastMileSolution ist nix mehr verriegelt und auch die Anzeige an der Ladeklappe ist dann aus.
    Die Anzeige auf der Säule wechselt logischerweise dann auch auf grün=verfügbar.

Bei Shell bleibt sie weiter blau = Ladevorgang, obwohl eben nichts geladen wird.

Weder EV6 noch Shell App zeigen noch einen Verbrauch.

Das müsste aber Einstellungssache sein.

Einstellungen - EV - Ladesteckerverriegelung: immer / während Ladevorgang verriegeln

Das ist bei mir eigentlich auch so so eingestellt...Bei Ladung über Shell bleibt's ja auch verriegelt.

Mich wundert aber nix mehr, evtl. hat sich die Einstellungen über Update geändert.

Bei mir gehen seit heute die Leuchten für Airbag und SOS nicht mehr aus.

20260414_085033.jpg

Kennt jemand das "Phänomen"? Hatte das schon mal das die Leuchten gefühlt ewig lange nach Start nicht ausgingen, erst nach 5km oder so. Werkstatt hab ich angeschrieben, Servicetermin ist aber erst Anfang Mai.

Jain, aber ähnlich, denn nach einem OTA Update was ja angeblich nur für Multimedia ist, gingen meine erst gar nicht an.

Ein anderes Mal war das Display aus bis auf KIA Logo. Dachte schon es wäre defekt, was gar nicht toll wäre, da schon aus der Garantie.

Bei meinen Hyundai Ioniq haben die Anzeigen Disco gespielt. Mal an, mal eine aus, oder eben ewig (alle, oder nur einige) an ...usw.

Der Freundliche sagte mir damals Problem sei bekannt,es gibt keine Lösung...

Beim balancing Ende des Ladevorgangs auf 100% gibt es keine Unterbrechung. Da liefert auch eine öffentliche Säule solange bis das Auto den Cutoff vornimmt. Selbst wenn gegen Ende nur noch 300 Watt angefordert werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt 2 Varianten, egal ob man AC auf 80 oder 100% lädt (gleicher Standort/Säule in NL)

Ich denke das liegt wohl am Vertragspartner.

EV6 sagt Laden beendet, bei Shell/Freshmile muss ich trotzdem aktiv beenden. Habe ihn über 8 Stunden dran gelassen um zu sehen was bei Shell passiert.

Verbindung war aktiv, aber definitiv kein weiterer Ladevorgang. Ich glaube auf der Shell Rechnung stand sogar Standzeit separat.

Nicht probiert habe ich, ob ich einen weiteren Ladevorgang starten kann um von 80 auf 100% zu kommen.

Freshmile hatte vor 2-3 Jahren ohne Ankündigung die Standgebühr eingeführt. Das wurde richtig teuer, hab aber aus Kulanz eine Rückerstattung erhalten.

Bei LastMileSolution wird die Verbindung umgehend getrennt.

Das ärgert mich, da man das Kabel dann auch einfach abziehen kann da es nicht mehr verriegelt ist.

Finde das echt nett für potentielle Kabeldiebe....

Witzig, hab es gerade mehrfach mit diversen Anbietern in NL probiert.

Lidl DC50KW => ist egal ob eingesteckt oder nicht. Man muss eh Start drücken

Agrisnellad Säule =>

Shell Recharge sofort einstecken, da es sofort losgeht bei Kerzennutzung

Freshmile dasselbe, ist aber absurd teuer geworden

Agrisnellad App hat noch nie funktioniert (hab mich da beschwert, die haben Server Probleme in Zeeland)

Easy Charging.Quality zeigt einen Hinweis, nach dem Bezahlvorgang über LastMileSolution man könnte jetzt einstecken.

Das ist aber egel, am besten klappt es wenn schon eingesteckt ist.

Die nutze ich meist, haben aber auch Verbindungs Probleme. Teils klappt es erst nach 3 Versuchen.

Grund ist meist das die Verifizierung zu lange dauert. Weiß aber nicht, ob deren Verbindung oder die zum Abrechnungsdienst.