Beiträge von Marty2

Genau wegen der schwachsinnigen Kia Programmierung lasse ich das meine Wallbox übernehmen. Schade für Jeden der die Möglichkeit nicht hat. Ich habe mich einmal im Urlaub damit rumgeschlagen und es meiner nicht für würdig befunden

Funktioniert das auch, wenn man vorher 80% geladen hatte, das Ladekabel stecken läßt und sich nach 2 Tagen entscheidet auf 100% zu laden?

Über die App kommt dann die Meldung kein Ladekabel angeschlossen.

Hab gerade eine neue Art von Zombie Modus gehabt.

Hab mich bei -2 Grad ins Auto gesetzt um mit der Wärmebild Kamera meine nicht korrekt funktionierende Lenkrad Heizung zu dokumentieren.

Für die Zeit hab ich nicht in den Standmodus geschaltet.

Als ich fertig war, konnte ich den EV6 weder ausschalten noch starten oder Gang einlegen.

Auch Abschließen ging nicht.

Wollte gerade für 10 Minuten reingehen um ins Warme und vor allem außer Funkreichweite zu kommen als mir noch ein Versuch einfiel: Schlüssel an den Start Knopf halten.

War nicht erfolgreich, aber plötzlich tauchte das Schlüssel fehlt Symbol auf.

Also wieder rein ins Auto und der Schlüssel wurde erkannt und der Spuk war vorbei.

12V Akku zeigte keine Fehlermeldung

Schon verrückt die Welt....

In NL (Zeeland) haben so gut wie alle Ladesäulen 22KW.

Nur kaum ein EV kann mit 22KW laden.

Andererseits gibt's keine DC Lader, da zumindest in meiner Ecke das Stromnetz zu schwach ist.

Daher werden auch keine PV Anlagen mehr zugelassen.

Betrieben wird Rückstrom sogar unter Strafe geboten.

Den Schwachsinn das Zähler nicht rückwärts laufen dürfen gibt's ja nur in DE.

Daher gab es Ende 2023 dazu einen extra Hinweis dort.

Denke da gibt's einen Programm Fehler.

Nach dem Update funktionierte die Schilderkennung auf meiner AB Hausstrecke besser.

Dafür Innerorts teils schlechter.

Seit ich die Infomeldung zum Grenzübertritt wieder eingeschaltet habe, funktioniert die Anzeige bei AB zwar in NL richtig (Tag/Nacht), dafür aber hier wieder nicht mehr bis ganz schlecht.

Innerorts keine Änderung,

Werde die Infomeldung zum Grenzübertritt die Tage mal testweise wieder ausschalten.

Könnte auch ein dummer Zufall sein und die Kameras sind nur zu schmutzig bei dem Dreckswetter.

Die hab ich nun aber sauber gemacht, Fehler ist immer noch da.

Daher o.g. Vermutung.

Da wäre ich nicht so sicher.

Bevor meine ICCU kaputt ging hatte ich auch einmal eine 12V Warnmeldung in der App und im Auto trotz vollem Akku.

Es kann Zufall sein, aber die App ging danach eine Weile nicht.

Im Auto war die Warnung am nächsten Tag weg.

Als die App wieder ging, war auch dort keine Meldung mehr.Zur App gab's in der Zeit ein Update.

Kurz danach war ich wg. Garantie Arbeiten in der Werkstatt.

Sie haben im Fehlerspeicher keine Meldungen gefunden.

Seit meiner ICCU Reparatur hab ich etwas merkwürdiges festgestellt.

Dachte erst es liegt an der Temperatur, scheint es aber nicht zu sein.

Ich lade auf 100% da ich eine lange Strecke fahren möchte. Reichweite soll 420km sein.

Am nächsten Tag oder einige Stunden später will ich los.

Der Connect Status zeigt es nach Aktualisierung noch an, ebenso das Boardsystem beim Start.

Es dauert keine 2 Minuten, die SOC Anzeige fällt auf 98% und die Reichweite geht unter 400km ohne einen Meter gefahren zu sein.

Es waren 10°, so wie es aussieht ging weder Klima, Sitz-/Lenkrad Heizung an obwohl Klima auf 20° steht.

Bin mir 100% sicher das es früher nicht so war.

Interessant ist, dass die Gesamte Reichweite sich wohl nicht geändert hat sondern im bisherigen Durchschnitt liegt.

Kann Zufall sein, muss es aber nicht.

Es hat was gebracht: eine Erkenntnis (und Stromverbrauch 8o )

Korrekt, meiner steht regelmäßig 5 Tage und schläft dann auch immer ein.

Ist evtl. Produktions abhängig wenn es bei einigen hier länger dauert.

Meiner wurde 08/2021 gebaut Mj22