Beiträge von Marty2

    Die Schilder Erkennung ist ein Mix aus Navi Daten. Kamera Erkennung und Live Daten.

    In den Niederlanden funktioniert seit dem Navi Update Juli 2022 die Zeitregelung gar nicht mehr.

    Also nur 100km/h von 6-19 Uhr.

    Vorher ging das meistens.


    Auf der A44 bei Düsseldorf experimentiert StrassenNRW ziemlich absurd mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Da funktioniert die Erkennung mehr schlecht als recht da sich die auf zu kürzen Strecken ändert (beide Fahrtrichtungen).

    So viele Navi Updates kann es gar nicht geben, und die Live Info hinkt ebenfalls hinterher.


    Hab das festgestellt da es tatsächlich 2 Tage nach Wochen falscher Anzeige richtig war. Dann hat StrassenNRW wieder die Schilder geändert.

    Hab das Lenkrad wackeln anfangs so gut wie nie gehabt.

    Irgendwann ging es los, meist auch in Verbindung mit der Meldung Lenkrad nicht loslassen.


    Letztes kommt definitiv wenn man zu trockene Hände hat, oder wenn man nur eine Hand om oberen Lenkrad hat.

    Hat man nur eine Hand im unteren Bereich passiert das seltener.

    Bei beiden Händen im unteren Bereich ganz selten.

    Hab auch den Müdigkeitswarner mit haptischem Feedback eingeschaltet.

    Denke das Wackeln ist ein Verhalten aufgrund einer Kombination aus allem genannten.


    Fahre des öfteren 250Km am Stück und hab da diverse Varianten ausprobiert.

    Den Müdigkeitswarner hab ich weiter eingesgelassen.

    Gewackelt hat bei der letzten Fahrt ohne trockene Hände nix, auch die Warnmeldungen kamen nicht.

    Kleiner Nachtrag: Heizen funktioniert doch, hab keine Ahnung warum es manchmal nicht funktioniert hatte.

    Inzwischen hab ich alle existierenden Updates erhalten.


    Neben dem nicht wirklich funktionierendem Zeitprogramm nervt mich, dass bei Vorklimatisierung immer die Klimaanlage auf manuell gestellt wird und der Single Driver auf Sync.

    Das könnte man besser programmieren.

    Die aktuelle Version hat mindestens zwei Bugs.


    1. In den Niederlanden gibt es zwei Höchstgeschwindigkeiten auf AB abhängig von der Tageszeit (100 vs 120/130)

    Das hat da Navi zum Teil mit der Version von Anfang 2021 erkannt.

    Mit der Version von Juli 2021 funktioniert das so gut wie gar nicht mehr. Die Schilder werden zwar doppelt wie vorher hintereinander angezeigt aber es bleibt Sturm bei 100


    2. Trotz identischer Routeeinstellungen fährt er nun andere Wege als vorher.

    Fuhr er vorher wenn möglich an kleinen Orten vorbei, will er nun mitten durch nur weil es 50m! kürzer ist.


    Dafür kennt er nun in der Stadt (Essen) die neue Umweltschutz Verkehrsführung

    Die 12V Batterie wird beim Laden mit geladen. Egal ob AC oder DC Ladung

    Kann jeder ohne Messgerät selbst prüfen.


    Ich hab beim Laden Video geschaut und war mir auch nicht sicher ob ich dann den Standmodus einschalten muss.

    Den könnte ich aber gar nicht aktivieren.

    Also Versuch macht klug und ohne Standmodus beim Laden Video geschaut.

    Als der Lader fertig war hab ich weiter geschaut und es kam nach ein paar Minuten eine Warnmeldung das die Batterie entladen wird.


    Ich meine es steht auch irgendwo so im Handbuch beschrieben

    Kann hier einiges so nicht bestätigen da ich es anders erlebt habe


    1. Automatisches Bremsen in Kurven

    Kurve oder Abfahrt?

    In beiden Fällen aber eher selten bremst er von allein obwohl im HUD sogar der Pfeil erscheint.

    Fahre ich an einer Abfahrt vorbei bremst er wenn die Route da raus will..

    Fahre ich ab beschleunigt er meist wie irre wenn vorher kein Tempolimit war und er auf 130 stand.


    2. Bremsen bei stehendem Hindernis

    Macht er immer, aber egal welchen Abstand man eingestellt hat extrem spät.

    War mutig und hab das mehrmals ausprobiert. Einmal war es so spät das ich selbst eine Vollbremsung machen wollte der Wagen aber einen Bruchteil einer Sekunde schneller war und ebenfalls sehr stark gebremst hat


    Finde beides sehr schlecht programmiert und vor allem gefährlich

    Bin etwas irritiert, mein Hândler in E hat mir am selben Tag einen Preis von 19k € genannt.

    Das für Standard gemäß KIA Prospek als für Michelin C2. Bridgestone war 100€ teurer.

    Und lieferbar waren sie auch nicht, konnten nur vorbestellt werden.

    Habe eine etwas umgekehrte Erfahrung gemacht.

    Hab nun >10.000 Km auf der Uhr, hab im April den Wagen übernommen.

    Ab ca. 8.000 Km ist mein Verbrauch 1-2 KW niedriger geworden (meine Restreichweite auf Langstrecke würde immer größer)

    Denke das liegt daran,dass er.nun richtig eingelaufen ist.

    Hatte bei meinem Ioniq PHEV dieselbe Beobachtung, da ab etwa 5.000 Km.


    Fahre die Conti Premium Contact 6 20"

    Fahrstrecken hab ich 4 reproduzierbare, fahre alle Eco, iPedal und alle Assis und AC an:

    Immer eine gefahrene Strecke

    Stadt Strecke 2-5 km 50/50% 30er/50er Zone Verbrauch 8,5 KW

    Stadt Strecke 15 km 50/50% 30er/50er Zone mit Steigung Verbrauch 13,5 KW

    Arbeits Strecke 50 Km 40/60% 80/120 Land/AB mit Steigung/Gefälle Verbrauch 18,5 KW

    Freizeit Strecke 260 Km 20/80% 80/130 Land/AB Flachland Verbrauch 20,5 KW

    Bei 120 Kmh liege ich 2KW drunter.

    Gar nicht unwichtig: Rekupation! Kann ich durchfahren ist der Verbrauch am höchsten, bei Stop'n Go am niedrigsten


    Wie schon beim Ioniq spielt die Temperatur eine ziemliche Rolle.

    Bei beiden liegt der ideale Temperaturbereich zwischen 20-25°


    5-10° drüber oder drunter steigt der Verbrauch um 1-2 KW


    Meine Reichweite wird bei 100% Ladung normal immer zwischen 428 Km und 458 Km angegeben.

    Fahre offensichtlich ziemlich ausgewogen. Nur bei nach Kurzstrecke Stadt hatte ich sogar >520 Km, das hat sich aber schnell wieder nach unten korrigiert.

    Bisher wärmste Außentemperatur war > 35°, niedrigste ~13°


    Weiter bin ich noch nicht, bin gespannt was der Winter bringt, bin Warmduscher und ohne Heizung geht's gar nicht :/

    auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe, sind mir zwei Dinge nicht klar.


    Vorklimatisierung per App funktioniert nur direkt und nur für 15 Min ohne Ladekabel

    - kühlen funktioniert

    - heizen funktioniert nicht => Normal oder Defekt?


    Hab ich richtig verstanden daß Zeitprogramm nur in Verbindung mit Ladezeit und angeschlossenem Ladekabel funktioniert?

    Hatte Ladekabel schon mal dran, aber keine Zeit dafür eingegeben.

    Weder kühlen noch heizen hat geklappt.