Beiträge von Marty2

Sorry, finde meinen alten Post nicht wieder.

Denke aber es macht eh mit dem Titel hier mehr Sinn.

In NL gilt ja Tags 100, Nachts bis 130 Km/h

Das würde bei mir schon lange nicht korrekt angezeigt.

Nur warum macht ein KIA Ceed mit demselben Navi/Software Stand es richtig?

Auch fahren in NL im Gegensatz zu DE sehr viele EV6, und irgendwie hab ich nirgends ähnliche Reklamationen gesehen.

Dachte es liegt an der Landeseinstellung, ist es aber nicht...

KIA hat es allen Ernstes an die Anzeige zum Grenzübertritt mit den Landesinformationen geknüpft.

Die hatte ich abgeschaltet da man sie immer manuell wegklicken muss.

Hab sie nur wieder eingeschaltet und Überraschung, nun werden die Geschwindigkeiten richtig angezeigt.

Marty2

dann hat aber nur Dein Dongel einen Schaden gehabt oder war halt extrem schlecht.

Ich benutze die Kühlbox im Stand und Offlinemodus sonst hätte ich den Aufwand mit dem

Anschluss nicht betrieben.

Korrekt, meine Mercedes Werkstatt hatte mir bestätigt das die Dinger Probleme machen da sie eben verhindern das die Steuergeräte in einen Ruhemodus gehen.

Auch eines der Dinge die nie kommuniziert wurden, wie auch die Batterie Geschichte.

Kühlbox im Stand, dann muss eine bessere und idealerweise größere Batterie rein.

Hatte das beim Motorrad nach 2 Touren in Süd Europa bei über 40° vor, und genau aus dem Grund verworfen.

Die Lichtmaschine hätte es wohl geschafft, nur wohin mit der Batterie....

Bedenke, dass beim EV ja nur die Hauptuntersuchung beim TÜV gemacht werden muss. Die AU muss dann ja nicht mehr. Also sollten durchaus Kosten unter 100 Euro möglich sein.

Guter Hinweis, hab ich nicht bedacht, bin mir aber sicher das der Grundpreis auch schon über 100€ lag.

Die beiden Positionen wurden ja getrennt ausgewiesen.

Ich habe gerade meinen Account aktiviert ( Zahlungsmethode eingegeben), ist ja nur in £ oder täusche ich mich?

Günstig ist anders, 99ct bei Shell, 62ct AC, 87ct EnBW

Das habe ich auf die schnelle gefunden, über die App.

Stimmt, ist wie bei Freshmile, Rosinen picken oder Eier suchen ist angesagt.

Hatte bei Freshmile die Angaben daher angezweifelt, stimmten aber. Hab nun zum 2ten mal geladen.

Bin gespannt wie es bei Electroverse wird. Denn der Lader kann 60 anstatt 50 KW aber nur bei Electroverse eben günstig.

Bei mir würden in der App € angezeigt.

Und ich kann dazu beitragen, dass 10 Minuten auch nicht immer reichen.

Ich hatte das vorgestern Abend - ich bin dann mit dem eNiro einkaufen kam zurück und es ging immernoch nicht… Das war sicher ne halbe Stunde…

Am nächsten Morgen dann als wäre nie was gewesen…

Die 10 Minuten reichen nicht wenn man in Funkreichweite ist.

Hatte das bei meinem einzigen Vollzombi ja probiert indem ich in der Tiefgarage hinter den Treppenhaus Schacht gegangen bin.

Gab wohl doch Verbindung durch Reflexion....Erst als ich ganz raus ging auf der Suche nach Werkzeug war der Zombie weg.

Du willst uns jetzt aber nicht veralbern, ich benutze OBD Dongel jetzt seit meinem ersten BEV 2019, der wird nie ausgesteckt und ich hatte 1x einen richtigen Zombie nach 3x Vorklima hintereinander und noch nie einen leeren 12V Blei-Anker. Habe aber auch bei allen BEV die ich bisher hatte sofort nach Kauf den 12V Blei-Anker ersetzt. Das hat mehrere Ursachen, ich habe eine zusätzliche 12V Dose zum Anschluss einer Kühlbox in allen BEV verbaut und deshalb kam immer ein größerer und wo es nicht ging nur besserer Blei-Anker in die BEV. Zusätzlich kam immer ein Batt-Monitor und ein CTEK Anschluss an die Batterie. Allerdings habe ich auch immer festgestellt nachdem ich die alten neuen Batterien in andere Fahrzeuge verbaut habe Kia 12 V Batterien sind Schrott und das Geld nicht wert das sie kosten. :(

Nein, bin Dongle geschädigt....

Hab lange vor der EV Ära von Mercedes einen geschenkt bekommen.

Kaum mache ich Urlaub, war die Batterie tiefentladen mit as niemals vorher passiert ist.

Nach dem 2ten Mal habe ich den entfernt da ich nicht an plötzlich auftretende Kriechströme glaubte. Und siehe da, keine Tiefentladung mehr nach 2-3 Wochen.

Du wirst das Problem nicht haben, da du regelmäßig fährst und dazu keine extreme Kurzstrecke.

Nutzt du die Kühlbox im Stand?

Ich nutze im Sommer auch welche, aber nur während der Fahrt. Da reicht die billige Batterie.

Eben, wir zahlen dafür, dass sich KIA aus der Garantie raus reden kann, da du ja jetzt dokumentierte Kratzer hast.

Mein günstigster Kostenvoranschlag liegt bei rund 380€. der andere bei 750€.

Frag mich schon was das soll. So viel habe ich beim Verbrenner zuletzt mit Oelwechsel nicht gezahlt.

Selbst der TÜV nimmt nur 100€ für sein Check.

Wo gibt's noch TÜV für unter 100€?

Das ist ja unter Selbstkosten Preis...Eagle ob DEKRA oder KÜS

Und bei Mercedes lag ich bei der kleinen Inspektion immer bei gut 800€, bei der großen bei über 1.000€.

Meist haben die was gefunden was am besten gleich mitgemacht werden sollte. Da lag man schnell beim doppelten...

Seitdem war ich nicht mehr dort, sondern beim Kollegen in seiner unabhängigen Werkstatt.

Sei Stundensatz ist zudem erheblich niedriger.

Du musst die Wegpunkte tauschen oder löschen, da er den Wegpunkt an das Ziel anhängt. Darum doppelte Strecke.

Ziehe mal den Zoom raus und du siehst die gesamte Strecke, macht er übrigens auch, wenn er einige Zeit steht.

Probiere es einfach aus.

Das doofe ist, dass Ladestellen, von selben Anbieter, man in der Navigation nicht unterscheiden kann. Da steht eben 2x Shell Recharge ohne Unterscheidung des Ortes.

Cool. auf die Idee bin ich nicht gekommen das er die Ladepunkte wieder umsortiert und was völliger Schwachsinn ist die dann hinterm Ziel anhängt.

Hatte in der gesamten Übersicht gesehen, das er eine Rundtour machen wollte da er wohl unterschiedliche Strecker für An-/Abfahrt kalkuliert hat.

Das mit die Ladepunkte unübersichtlich dargestellt werden hab ich gemerkt.

Hier in NL gibt es unzählige AC Ladepunkte,,die hab ich ausgeschaltet, da es zu unübersichtlich ist.

Zu meinem Glück gibt's ja a nur 2 DC Ladepunkte, sonst hätte ich die niemals gefunden.

Wüste bis jetzt und immer noch nicht wer es nun ist.

Es gibt den Ladepunkt Betreiber, und den Versorger mit dem der Vertrag der Ladekante geschlossen wurde.

Der kann wohl wiederum einen Vertrag mit dem Ladepunkt Betreiber haben.

So werden für den Lidl Ladepunkt hier mind. 3 verschiedene Angaben gemacht.

Und nicht alle Anbieter kennetden.

Nur stimmt keine davon mit der KIA Navi Angabe überein :(

Was sagt er denn unter dem Tab Status: letzte Aktualisierung?

Vorsicht, ist ein KIA Feature um nicht Gag zu sagen.

Es gibt die App Anzeige, die ist aber unabhängig vom echten Status.

Und der wird nicht aktualisiert wenn der Wagen länger als 5 Tage steht.

Aufschließen reicht nicht, musste bis jetzt immer Reset machen.

Nun kam Klartext Meldung man muss einige Km fahren.

Keine Ahnung ob das über ein App Update neu dazu kam oder durch den ICCU und Steuergerät Tausch inkl. Software Update.

Hab seitdem keinen Reset mehr machen müssen....

Nach kurzer Fahrt ging Remote tatsächlich wieder.