Beiträge von Marty2

Hab gerade eine merkwürdige Beobachtung gemacht nach Wechsel von Winter 19" auf Sommerreifen 20" gemacht.

Eigentlich sollten die 19" weniger Verbrauch haben.

Das hatten sie auch letztes Jahr.

Nun ist es umgekehrt, ganze 1-2 KW weniger nach BC bei gleicher Außentemperatur ~18°

Einzige Erklärung für mich ist der ICCU und BMS Wechsel.

Weder meine Einstellungen noch Fahrstil habe ich geändert.

Bei mir lag es an der Daheimladen Wallbox, es gab dafür ein inoffizielles Update.

Der Service sagte mir das auch andere Hersteller hier unterschiedliche Varianten nutzen.

Das liegt dann aber eher daran, dass der Hausanschluss vermutlich dreiphasig mit 10A abgesichert ist. Und Steckdose und Mikrowelle bzw. Wasserkocher nicht auf der gleichen Phase liegen wie die Außen-Steckdose.

Nein, 1-Phasiger Anschluss nach NL Norm in NL. das Ganze ist eine Unterverteilung in einer Ferienhaus Siedlung.

Besonderheit: Beide Leitungen sind per Doppelautomat abgesichert, Erdeleitung gibt's nicht.

lustige theoretische Diskussion hier.

Ich hab 5 Jahre lang meinen Ioniq PHEV ausschließlich per Ladeziegel geladen.

Das auch oft im Ferienhaus wg. zu kurzem Kabel mit 5m Verlängerungskabel.

Da muss man aufpassen, oft ist es nicht was dran steht, hab extra eines mit 3x 2,5mm2 besorgt.

Da das Ding als Notlader bezeichnet wurde war ich vorsichtig und hab die Leitungs- u. Steckdosen Temperatur geprüft.

Da wurde nichts warm.

Was hier schon geschrieben wurde: Der Ziegel hat max. 2,2KW.

Nicht geschrieben wurde, das der Ziegel eine Temperatur und Wiederstandsmessung hat um eine Leitungsüberlastung zu vermeiden.

Dann senkt es die Leistung auf unter 1KW ab. Zumindest meiner macht das so.

Hab es probiert und den an eine 50m Kabeltrommel gehängt => funktioniert wie v.g. beschrieben

Hab den EV6 inzwischen auch schon einige Male so voll geladen.

Der Spaß hat fast 40 Stunden gedauert und auch dabei wurde nix warm.

Zur Steckdose liegt eine separate Leitung mit 2,5mm2 und 10A Sicherung.

Das Haus ist auch nur mit 10A abgesichert und beim Laden können sogar dazu einzeln noch Microwelle, Heißluftfriteuse/Wasserkocher laufen.

Alles gleichzeitig mag der Hausanschluss auch ohne Laden nicht.

Nur als Info, glaube nicht dass es zufällig nur mir passiert:

Hab nun zum 2ten Mal erlebt das das 12V Batterie Symbol rot war obwohl es keine Warnung gab.

Weder im EV6 noch in der App.

Beim ersten Mal war es nach einem App Update bei dem ich mich neu anmelden musste, nun nach Neuinstallation auf einem neuen Smartphone.

Die Anzeige war erst nach einem Ladevorgang weg.

Stimmt, und noch schlimmer wenn sich das alle paar Monate ändert ..

Extrem Beispiel A44 Velbert/Düsseldorf beide Richtungen. Da muss ein Auto Verweigerer bei der Autobahn GmbH arbeiten.

Anders lässt sich der Unsinn dort nicht erklären

Die haben eher ein Batterieproblem beim Megane bei denen der ganze Akku getauscht werden muss, was in manchen Fällen wohl nicht ganz unproblematisch verläuft.

Als ich wg ICCU morgens abgeschleppt wurde war ich schon der 4te, die anderen waren Opel (=Stelllantis), VW und BMW....

Alle haben Probleme, teils auch Ladeprobleme bei Wallbox laden da sich einige Hersteller nicht an die Spezifikationen halten.