Beiträge von Marty2

Und die Antwort war, funktioniert auch ohne Karte bei vielen Säulen.

Allerdings gibt es im verbotenen Forum berichte, dass Preise in Nacht und Nebel Aktionen geändert werden oder Ladepunkte doppelt mit unterschiedlichen Preisen vorhanden sind und teilweise überlagernd in der App angezeigt werden.

Also OBACHT.

die beiden DC Ladepunkte hier lassen sich ausschließlich über die RFID Karte aktivieren.

Das steht sogar ausdrücklich wie bei Freshmile in der Ladepunkt Beschreibung.

Also nix OBACHT ;)

Die Preisgeschichte hatte ich selbst im Fall von Freshmile hier gepostet und das Freshmile es mir sogar bestätigt hat.

Es gibt stetig Preisänderungen, das im Minutentakt. Es gilt was beim Anschluss angezeigt wird.

Hat ein Ladepunkt wie hier drei verschiedene Varianten, können auch 3 verschiedene Preise gelten.

Witzigerweise ist hier gerade der bei DC günstigste bei AC wieder fast einer der teuersten bei Electroverse.

Bei anderen Anbietern sogar immer mit der teuerste und alle haben Varianten denselben Preis, daher war ich nie dort.

Musste übrigens feststellen dass die Chargepreis Angaben hier so gut wie gar nicht stimmen.

Sind meist zwar nur 2-3 Cent aber auch schon mal das doppelte...nur umgekehrt (zu hoher Preis)

Hat den Vorteil das der Ladepunkt meist frei ist....

Auch von den Malediven aus ist mein EV6 erreichbar. Ob er mich vermisst ;) kaum.

aber nicht mehr nach 5 Tagen. Dann geht er in den Tiefschlaf, egal ob man in der Zeit über die App etwas nachgesehen hat oder nicht.

Da hilft nur Reset oder wie es angezeigt wird einige Km fahren.....

Hab es gerade wieder erlebt, Vorheizen ging nicht, da der EV6 > 5 Tage stand ;(

Wenn ich eine längere Strecke fahre, geben ich das eigentliche Ziel ein.

Die Ladestellen zwischendurch füge ich immer als Wegpunkte hinzu. Oft kann man Ladestellen noch nicht eingeben, da sie zu weit weg sind und in den Pio nicht auswählbar sind. Dann nehme ich eine Ort in der Nähe ein und gehe auf Ladepunkte in Zielnähe ein. Etwas umständlich aber es funktioniert. Leider kann man nur 2 Wegpunkte eingeben. Das Zwischenziel lösche ich dann wenn ich den Ladepunkt übernehmen konnte.

Somit habe ich immer die Entfernung zum eigentlichen Ziel und zum nächsten Ladepunkt in der Tabelle.

Eine andere Möglichkeit wäre, man setzt Filter nur für den Betreiber somit sind nicht zuviele Ziele in der Liste aber da spielt immer noch die Entfernung eine Rolle, wenn ich mich richtig entsinne sind es nur knappe 50km, die berücksichtigt werden.

Hab es genauso gemacht,aber ohne Orts-Wegpunkt. Nur irgendwie spinnt mein System.

Endziel 255km Ladepunkt als Wegpunkt ausgewählt bei 220km, Ergebnis > 500km Fahrt.

Hab das Spiel dann auf halber Strecke wiederholt, dasselbe Spiel

Dann 3ter Versuch 100km vorm Ziel, und wieder fast doppelte Strecke.

Aus unerfindlichen Gründen will er immer erst zum Ziel und dann zu Wegpunkt Ladestation.

Mit anderen Orts-Wegpunkten hatte/habe ich kein Problem.

Spannend wird es wenn sie dann wirklich was unternehmen bei mir wollen sie ja noch nicht mal die defekte 12 Volt Batterie ersetzen auf Garantie nach noch nicht mal einem Jahr

denke das ist Auslegungssache....

Mercedes wollte das auch nicht bei meinem Diesel...hat aber die Batterie Spezifikation mehrfach geändert.

Das Problem ist zu 99% Kurzstrecke.

Nur habe ich noch von keinem einzigen Hersteller jemals etwas dazu gelesen. Nur absurde Erklärungen dazu.

Ist aber reproduzierbarer Fakt das die Ursache Kurzstrecke ist.

Ist ja auch peinlich den Kunden erklären zu müssen das die Autos egal welcher Art gar nicht für Kurzstrecke ausgelegt sind und man sie immer manuell laden muss.

Lieber verkauft man teuren Service und neue Batterien.

Ach ja, kein FunFakt: Die tollen Ladeerhaltungsgeräte zerstören die Batterie ebenfalls oft.

Diese immer gut im Auge behalten und nicht über Monate dran lassen 😉

Sorry, aber nun muss es sein...

Ich kann die Diskussion hier zu 12V und Zombie nicht mehr lesen.

Den Zombie hatte ich in nun 20 Monaten genau 1mal.

Und da bin ich mir nicht sicher ob ich es nicht selbst verursacht habe da ich zu schnell war ( Auto an. Gang rein Losfahren und Parkbremse da ich etwas vergessen hatte).

Das soll keine Entschuldigung für KIA sein, bei der Software gibt's ja einige Fehler diverser Art was wirklich traurig ist.

Als meine ICCU kaputt war, war ich der 4te EV an dem Tag der abgeschleppt wurde.

Die drei anderen wäre Peugeot, BMW und Ford Mach-E wo die 12V Batterie leer war.

Bei keinem hat übrigens die Starthilfe geholt, daher war abschleppen angesagt.

Beim Ioniq PHEV war die Batterie auch innerhalb 1/2Std. leer.

Autosaugen und Radio hören (nein, der Staubsauger lief über 220V Hausstrom) oder kurze Unterhaltung beim Einkauf und schon war es passiert.

Auch zwei Wochen Urlaub reichten schon.

In der Werkstatt sagte mir der Meister, Peugeot wäre noch schlimmer, die seien schon beim langen Wochenende leer.

Ursache: Zu viel Kurzstrecke im EV Betrieb.

Das Problem haben auch alle Verbrenner.

Daher wurde bei meinem Mercedes mind. 3x die Batterie Spezifikation kackdreist geändert.

Wenn es danach geht, mind. die teuerste Batterie Variante ab 350€ aufwärts.

Ich fahre weiter wie zu Beginn einen simpel Bleiklotz... funktioniert wenn man keine Kurzstrecke fährt und er hält 6-12 Jahre.

BMW Motorrad genau dasselbe, Batterie nur das Beste für mind. 150€..

Stimmt aber aus denselben vorgenannten Gründen nicht.

Meine stand krankheitsbedingt länger, original Batterie kaputt da tiefentladen.

30€ Batterie rein, keine Kurzstrecke und Batterie hat 5 Jahre gehalten.

Wer hier aufmerksam mitliest sieht, das die meisten mit Problemen Dongle nutzen.

Wozu eigentlich?

Dongle weg. Und schon gibt es eine Fehler Ursache weniger.

Hat schon jemand über Electroverse geladen?

An meinem Standort in NL gibt es nur 2 DC Lader mit 50/60KWh

Interessant ist, das Freshmile mit 0,51€ der mit Abstand günstigste ist.

Nun habe ich gesehen das Electroverse an der 2ten Station sogar nur 0,41€ angibt.

Karte muss ich noch bestellen um es zu probieren, daher interessiert mich eure Erfahrung falls schon vorhanden.

Marty,

Sowohl bei meinem MJ22 als auch bei BJ23 wird der untere Teil des Lenkrades beheizt. Nur die innere Fläche am unteren Teil bleibt unbeheizt. Aber auch sie wird mit der Zeit warm, wenn das Lenkrad sich in diesem Bereich durcherwärmt.

Ich hab ein Handy mit Wärmebild Funktion.

Falls es wieder kalt wird mache ich ein Foto und reklamiere es offiziell bei KIA.

Bei mir wird definitiv unten nix warm.

Mein Kofferraum macht auch was er will, da hat das Steuergerät wohl einen Fehler.

Muss ich eh reklamieren. Ist nur doof wenn das nur sporadisch Auftritt.

Kann mich ja nicht dauernd filmen und idealerweise ein Stativ aufstellen..

Erste Wartung 477,62 €… für mich Abzocke. Allein, dass sie angeblich die Karosserie inspiziert haben: 39,00 €. Ein Witz!

Ich habe meiner Werkstatt vorgeschlagen um noch mehr unnütze Dinge auf die Rechnung zu hauen, sollen sie doch bitte beim nächsten Mal, die eventuell vorhandenen Steine aus den Reifenrillen herausholen. Das hätte dann einen gewissen Mehrwert.

da muss ich widersprechen

Meine Werkstatt hat definitiv de Karosserie Check super gründlich gemacht.

Im Prüfprotokoll waren nämlich Kratzer am Türgriff vermerkt die ich nicht gesehen habe.

Dazu kam, das die ja kurz vorher eben wg. Kratzer und klemmen im Winter getauscht wurden.

Hab also gefragt ob etwas verwechselt wurde und der Meister lachte und hat sie mir gezeigt.

Die waren tatsächlich da, aber nicht am Türgriff sondern links am Anschlag.

Dazu zo klein, das man sie nur in der Sonne gesehen hat. Die schien zufälligerweise.

Er erklärte mir dann, da sie das wg. der Lackgarantie machen und unterscheiden eben zwischen Kratzern und Lackschäden.

Letztes meint bis auf die Grundierung was dann behoben werden muss zwecks Garantie Erhalt.