Beiträge von Marty2

Nochmal...wenn WA auf Deinem Smartphone funktioniert, dann hat das nix mit Android Auto zu tun. Wenn es im Kia via Android Auto nicht funktioniert, dann muss die Funktion im Smartphone freigeschaltet werden. Das war bei mir mit 2 Smartphones der Fall. Im Netz gibt es dazu genug Berichte und eine Anleitung. Ich hab mir die Vorgehensweise nicht gemerkt.

Stimmt, stand sogar in der Micro Anleitung die dabei war. Das aber nur für Samsung und Sony...ich hab aber ein ReadMi da gibt's keine Freigabe. Evtl. Wurde die durch deren MUI Oberfläche blockiert ;)

Bei freshmile stimme oft Angaben nicht, habe ich festgestellt aber 52ct ist besser als vorher.

Abgesehen davon, kannst direkt bei Lidl und Kaufland laden und bezahlst nur 48ct, bzw AC nur 29ct

In NL?

Hab nix dazu gefunden, weder im Web noch in der App Beschreibung.

Der Lader wird aber wohl nun von Lidl betrieben laut Abrechnung, war früher nicht so.

Bin für jeden Tipp dankbar, man kann ja immer etwas übersehen.

Also bei mir wird auch der untere Teil warm aber das dauert wesentlich länger als die Seiten und Oben ;)

?!? Da gibt's doch auf YT massenhaft Videos inkl. Wärmebild aus aller Welt zu dass das Lenkrad nur oben beheizt wird .

Mag sein das KIA eingesehen hat wie unsinnig und peinlich das ist und es dann zum Ende der ersten Produktion MJ22 zu MJ 23 geändert hat.

Unten wird es durch die Lüftung warm, daher dauert es so lange.

Bin bevor ich es reklamieren konnte über die YT Videos gestolpert und hab mir die Reklamation verkniffen.

FunFact 1: Hier meckern viele über das EV6 Gen5 Navi (ich auch)

Interessanterweise kennt es in Zeeland wohl seit dem letzten Update Nov 2023 den Lidl DC 50KWh Lader den sonst niemand außer Freshmile kennt.

FunFact 2: Freshmile kennt ihn, zeigt den Preis aber merkwürdig mit unverständlichem Kommentar an.

Aktuell 51cent /kWh Fixpreis. Hab auf Risiko geladen, hat prima mit Chip funktioniert und der Preis war wie angegeben.

Einzig der Ladestecker wurde als Chademo anstelle CCS angegeben.

Bin nächste Woche wieder da, bin gespannt wie es dann ist.

Guter Tipp :thumbup:

schade nützt mir nix...

Bis Hornbach sind's > 40 Km und der Globus in Meerbusch wo ich arbeite hat keine Ladestation....

Hab zum Glück noch einen günstigen Tarif zu Hause, da nuckel ich an meiner Wallbox für 0,25€/KW.

Nur für NL oder sonstige Fahrten suche ich gute Alternativen.

Auf Deiner Smart-Watch läuft auch kein Android Auto. WhatsApp funktioniert mit Android Auto wenn es im Smartphone aktiviert ist/wurde

Das meinte ich doch ist aktiviert , sonst wes auf der SmartWatch ja auch nicht angezeigt.

Hatte kürzlich noch alles deaktiviert da sich einige unerwünschte Berechtigungen hereingemogelt haben.

Für Android Auto hab ich keine gesonderten Berechtigungen gefunden.

Daher ja meine Frage hier.

Heute mehr durch Zufall gefunden, es gibt tatsächlich noch einzelne Schnäppchen bei Freshmile, bei Hornbach Essen (Econova-Allee 2, 45356 Essen) stehen 6 Lader der Pfalzwerke (4 mal 300KW, 2 mal 150KW) die mit 21/7 berechnen, habe gerade 48kW für 24ct/kWh dort geladen.

Cool, bestätigt meine Vermutung das Freshmile Lockangebote macht.

Wohne im Suden von Essen und da ist Freshmile mit das teuerste.

In NL haben die in meiner Gegend (s.o.) ja massiv die Minuten Preise erhöht.

Hatte mich beschwert, Antwort: bitte immer die aktuellen Preise ansehen, die ändern sich stets

War neugierig, da der einzige DC Lader hier bei Lidl mit max 50KW meist gar nicht angezeigt wird, oder wie bei Shell Recharge mit ~ 0,89€.

Überraschung: Freshmile zeigt ihn mit 0,41€ Fix Preis an.

Wenn das morgen noch so ist werde ich es mal probieren, alle anderen AC Ladepunkte mit 11KW liegen bei mindestens 0,55€ hier

Also ohne genau nachsehen beim schon genutzten Anbieter kommt man nicht immer günstig davon.

Beispiel der DC Lader hier bei Lidl wird nicht oder völlig falsch angezeigt bei:

Chargepreis

Lichtblick

Google

Das ist schon seit über einem Jahr so, bis Anfang 2023:war der kostenlos für 30 Minuten.

Sollte wohl ein Geheimnis bleiben...und ist es noch immer

Was soll der unsinnige Post hier?

Es ist ein EV6 Forum und da gibt es nun zwei verschiedene Hardware Systeme für den EV6.

Das haben schon zu viele hier überlesen oder nicht verstanden.

BIn mir gar nicht sicher ob in DE überhaupt schon EV6 mit dem neuen System ausgeliefert wurden.

Kann sein das ich das hier übersehen habe. und es so ist.

Fakt ist, das keines der neuen Features jemals für die alte GEN5 kommen wird.

Gab eine offizielle Entschuldigung dazu von KIA zumindest in Kanada.

Hab ja nun seit ein paar Wochen eine neue ICCU und Laderegler sowie alle Updates.

Als nun bei uns so um die 0° waren ist mir aufgefallen das der Start Verbrauch plötzlich auf über 46Kw hoch geht.

Im letzten Jahr lag ich max bei ~30KW.

Er rechnet nun auch die Reichweite dann entsprechend runter.

Bei 100% war er im letzten Winter immer bei kapp über 400km

Nun war ich bei gerade 350km.

Das hat er während der Fahrt aber laufen korrigiert.

Nun hab ich bei Ankunft nach 290 km noch 148 Km Rest Reichweite.

OK, nun waren 10°, dafür aber Regen was ja auch einiges schluckt.

Normalerweise hab ich die Rest Reichweite nur bei >20°

Da der Akku ja noch derselbe ist, ist entweder die ICCU effizienter, oder die Software verbessert worden.

Geändert wurde sie ja definitiv, sonst wäre die Verbrauchsanzeige ja nicht plötzlich so ändert.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ist übrigens immer die gleiche Strecke die ich fahre im Flachland NL.

Da Fahrtzeit relativ identisch ist. dürfte auch zähflüssiger Verkehr hier keine große Rolle spielen.