Beiträge von Marty2

Da muss man nix disconnecten...

Das sind Lastprobleme beim KIA Server.

Einfach abwarten, ist ärgerlich nur nicht zu ändern.

Den Reset/Reboot muss man so gut wie immer machen wenn es ein Connect App Update gab, oder wenn der KiA Server länger offline ist.

Wie lange weiß ich nicht, hab auch nirgends eine Angabe dazu gesehen.

Meiner Beobachtung nach ist es nach spätestens 2 Tage KIA Server down notwendig.

Meiner steht regelmäßig 2 Tage, konnte es daher gut beobachten.

Kommt hier im Forum wieder eine Meldung Verbindungsproblem Hab ich es probiert und ebenfalls Probleme.

Innerhalb eines Tages alle paar Stunden probiert, irgewann ging es wieder.

Am 2ten oder 3ten Tag aber oft nicht mehr ohne Reset/Reboot.

Ach ja, wurde auch schon an anderer Stelle hier geschrieben: Connect App ist nicht gleich dem Connect Remote/Status.

Für den Status muss man sich ja immer zusätzlich autorisieren.

Kann man auch gut im Android Widget sehen, denn das aktualisiert sich deswegen auch nicht automatisch.

Sicher gut gemeint für die Sicherheit, machen die Banken Apps ja auch nicht ander.

Ob das wirklich notwendig ist?

Ist einer der Gründe warum ich die Apfel Geräte mit ihrer Pseudo Sicherheit hasse, denn die treiben das bis zum Exzess

noch was zur Komfort Funktion

Hatte gedacht ich hätte das System nun verstanden...hab ich wohl doch nicht.

KIA hat es erheblich komplizierter programmiert als gedacht oder fast sinnfrei...

Beobachtung

0-5° Sitz und Lenkrad Heizung gehen auf Stufe 3

5-10° Sitz und Lenkrad Heizung gehen auf Stufe 1-2

> 10° nix geht an

Nun waren einen Tag 8° und am nächsten 9° und es ging diesmal nix an.

Da es jedes Mal Morgens war, kann der Innenraum auch nicht durch die Sonne wärmer gewesen sein.

Also entweder hat die Klimaautomatik ein Eigenleben oder es wird auch die Luftfeuchtigkeit mit einbezogen.

ACHTUNG: „Wenn dort Beschädigungen zu erkennen sind, wo dieses Blech bis an die eigentlich Akkugehäuse reicht ( z.B. einmal aufsetzen etc) kann es soweit kommen, dass der Akku getauscht werden muss. AUF KOSTEN DES HALTERS!!“

Sobald Beschädigung eine gewisse Tiefe erreicht hat, ist man dran!

ist doch bei jedem Auto so, nur beim EV wird's wg. der Batterie im Boden richtig teuer.

Hat man eine Delle im Unterboden/Seitenschwelle oder Beschädigungen an sonstigen tragenden Teilen muss es auch repariert werden. Ansonsten hat sich das mit dem TÜV erledigt.

Hatte ja gerade ein Ersatzfahrzeug das hatte eine Delle in Tür und Schweller.

Blind und dumm wie ich bin hab ich das bei der Übergabe übersehen und schon Panik bekommen auch wenn es nur 1.000€ wg Vollkasko gewesen wären.

Zu meinem Glück hatte die Werkstatt das aber notiert und nur auf dem Übergabe Protokoll vergessen.

War denen selbst in der Werkstatt passiert....

Wäre es mir mit meinem Auto passiert und ich hätte keine Vollkasko wäre ich dabei auch mind. Mit 5k€ dabei gewesen.

Der Reparatur Aufwand ist ja ziemlich hoch, neue Tür, Schweller einschweißen alles demontieren/zusammen bauen und neu lackieren....

WhatsApp funktioniert problemlos, wenn es im Smartphone "freigeschaltet" ist...wurde mit einem Android-Update iwie "gesperrt", gibt einen workaround dafür.

was heißt "freigeschaltet" / "gesperrt" ?

Mit meiner SmartWatch funktioniert es. Da ist nix gesperrt.

Das hat nix mit dem Adapter, sondern mit Android Auto selbst (1.) und den App-Anbietern (2.) zu tun.

Das hab ich ja gemeint, deshalb verstehe ich ja hier den Hype darum nicht.

Ich sehe absolut keinen Sinn in dem Adapter beim EV6 oder anderen Fahrzeugen mit ähnlichen modernen Navi Systemen.

Was nützt Android Auto, wenn es Standard Funktionen mehr einschränkt als das Boardsystem und nur spezielle Apps und die noch reduziert anzeigt.

Danke für die Bestätigung das es tatsächlich so ist und ich nichts übersehen habe.

War neugierig und hab mir einen AA Wireless Adapter zugelegt.

Hatte es vor langer Zeit mal in der Ur-Version per Kabel ausprobiert aber keinen Nutzen darin gesehen.

Der Adapter funktioniert zwar, hat mich aber maßlos enttäuscht, mehr als früher schon.

1. Es werden nur wenige Apps angezeigt, hinzufügen kann man keine

2. Einige Apps sind zu extrem eingeschränkt gerade Detailinformationen fehlen oder z.B. Chargepreis zeigen keine Preise mehr an, man soll die Pro Version kaufen.

Dachte es liegt am Adapter da ich die günstigste Version gekauft hatte (30€).

War es aber nicht, mit Kabel derselbe Unsinn.

Hab dann gelesen das auch WhatsApp nicht mehr funktioniert was ich auch schon festgestellt hab => AA ist z.Z. wohl arg verbuggt

Dabei ist interessant, das rechts mit Adapter Podcast angezeigt wird obwohl ausgeschaltet, per Kabel Audio Nachrichten.

Warum Audio im Stand anstelle Video verstehe ich auch nicht.

Für mich ist es eine unsinnige Spielerei, wieder über 1 Stunde Im Lebenszeit vergeudet.... ;(

Vielleicht kann mich jemand aufklären was ich an Einstellungen übersehen habe.

Ach ja, nutze ein Redmi 9Pro mit Android 12 MUI 13

Kia Assistance anrufen. Abschlepper kommt und wenn die Reparatur >4h dauert kriegst einen Ersatzwagen mit dazu. Notfalls fährst mit dem Abschlepper zur Werkstatt und schaust zu.

PS: auch wenns das einzige Fahrzeug ist: es wird sich ein Zeitslot finden lassen, bei dem der EV6 eh in der Einfahrt steht.

Kann ich definitiv nicht bestätigen...wird zwar von KIA im Zuge der Mobilitätsgarantie behauptet, die Realität sieht anders aus.

Als meine ICCU kam zwar der Abschlepper schnell nur ein Ersatzfahrzeug gab's nicht.

Die Werkstatt hatte gerade keins frei, von KIA kam nix, da erst die Werkstatt Diagnose vorliegen muss.

Die KIA Freigabe hat dann am nächsten Tag noch einmal gut 6 Stunden gedauert.

Das Ersatzfahrzeug gibt's aber nur für 6 Tage laut KIA/ADAC Vertrag.

Danach ging der Spaß wieder von vorne los, denn da muss KIA der Kostenbeteiligung zustimmen.

KIA gibt aber nur um die 39€ dazu.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht...

Warum fragt ihr nicht einfach in einer KIA Werkstatt nach?

Nicht alles ist freigegeben oder kostenlos.

Siehe die KTI Geschichte wo den Werkstätten freigestellt ist ob sie es berechnen oder nicht.

Als meine ICCU kaputt war gab es für mein BJ. 2021/8 auch erst eine Software Freigabe Monate nachdem davon berichtet wurde.

Kann mir nur vorstellen das es daran lag, das KIA eben unterschiedliche Hardware verbaut.

Ich glaube eher das das an der Programmierung liegt .

Mir ist auch aufgefallen das die Anzeige / das angezeigte Tempolimit ganz genau auf höhe des Schildes umspringt .

Gerade bei Geschwindigkeitsreduzierungen wäre mir Persönlich eine Vorwegnanzeige lieber .

Wobei zu Bemerken ist das bis jetzt die Schildererkennung weder besser noch schlechter ist als in meinem alten

Corolla von 2019.

Hab ich bisher auch gedacht, ist aber nicht immer so.

Kann sein das es erst seit dem letzten Update so ist.

Hab da einige Verschlimmbesserungen festgestellt und es deshalb genauer beobachte.

So geht er bei meiner Standard Strecke nicht mehr von 70 auf 50 runter beim Wechsel Landstraße-Stadt.

Umgekehrt ist es auf dem selben Streckenstück immer auf 50 gegangen obwohl dort gar kein Schild stand.

Das war korrekt, denn da waren früher 70 erlaubt aber irgendwann haben sie das Schild abgebaut.

Ich dachte es wäre geklaut worden oder abgefallen.

Mein Telemetriedienst hat es geprüft und bestätigt da dort 50 Km/h gelten.

Seit dem Navi Update springt er nun auf halber Strecke auf 70 obwohl laut Kartenmaterial definitiv 50 ausgewiesen werden.

Das bei allen Navis die ich zur Verfügung habe.

gar nicht lustig was die Werkstätten da im Zusammenhang mit EV Autos treiben.

Hab gerade ein Preisübersicht einer VAG Werkstatt gesehen.

Da lag kein EV unter 300€ / Std.das ging bis an 400€....

Damit 100-200€ höher als für Verbrenner.

Die Begründung würde ich gerne mal sehen.